Zug über Funkmenü anhalten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Spieler2
Erbauer
Beiträge: 198
Registriert: Fr Sep 21, 2018 2:12 pm
StiTz: 740852

Zug über Funkmenü anhalten

Beitrag von Spieler2 »

Ist es möglich, einen Zug über das Funkmenü anzuhalten.
Wenn nein würde ich das als Änderung vorschlagen.
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Beitrag von Winni »

Eine "Nothalt"-Möglichkeit würde ich auch begrüßen.

Winni
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

damit gibt es mehrere Probleme:
  • Was willst du damit bezwecken? Ihn umdrehen lassen? Falls ja, was soll dann mit der Fahrstraße passieren? Komplett auflösen geht ja nicht mehr.
  • Tatsächlich sieht die technische Umsetzung der Züge nicht vor, dass Züge einfach so stehen bleiben können. Das wäre ein deutlich größerer Umbau als einfach nur einen Knopf einzufügen. Damit ist selbst "anhalten und die Landschaft begutachten" nicht drin.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Beitrag von Winni »

Hallo Frosch,
Danke für die flotte Antwort.
Wofür wär ein Nothalt gut?
1. Für eine falsch eingestellte Fahrstr. aufzuheben und den Zug zurückzurangieren.
2. Flankenfahrten verhindern.
Ist mir schon passiert: Ich hab 2 REs mit sehr änhliche Zugnummern im Stw, Nr 1 hält vor einem Signal, weil sein Fahrweg nocht nicht frei ist. Nr 2 kommt dann vor einem gestörten Signals zum stehen, könnte aber langsam weiterfahren. Ich geb den Befehl dummerweise "weiterfahren" an den falschen Zug.
Ich fänds halt gut wenns ginge.
Wenns ein Riesenaufwand ist. - tja, dann halt nicht. Wünschen darf ja erlaubt sein.Und Danke für für Euer supergutes Schaffen.


Winfried
Maxx
Beiträge: 447
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Beitrag von Maxx »

Es gibt m. E. noch ein gravierenderes Argument. Bei Lokwechseln/-umsetzungen muß die Lok häufig das komplette Gleis rauf und runter fahren. Wenn man eine Möglichkeit hätte, die Lok anzuhalten, ließen sich die Rangierfahrten deutlich effektiver durchführen.
Weichenverdreher
Beiträge: 699
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Beitrag von Weichenverdreher »

Maxx hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 6:14 pm Es gibt m. E. noch ein gravierenderes Argument. Bei Lokwechseln/-umsetzungen muß die Lok häufig das komplette Gleis rauf und runter fahren. Wenn man eine Möglichkeit hätte, die Lok anzuhalten, ließen sich die Rangierfahrten deutlich effektiver durchführen.
so schön wie Ich das auch fände, bleibt leider immer noch das Problem der nicht auflösenden FS,
Ich Rangiere deshalb wann immer es geht nur bis zu einer Weiche die in den Fahrweg sperrt und drehe die Lok dort um.
also one FS nur mit hilfe F3 beim Zwerg oder F2 bei GSP
Antworten