Lok umsetzen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

liftwartbertl

Re: Lok umsetzen

Beitrag von liftwartbertl »

mabasoft hat geschrieben: So Feb 14, 2021 1:20 am Die Durchfahrt muss auf einem (gültigen !) alternativen Gleis erfolgen.
Gültig sollte es sein, sonst würde er es mir ja nicht anbieten. Aber ich werde es wohl wirklich ausprobieren müssen.
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Zu dem Thema auch noch eine Frage: Warum gibt es im Funkmenü den Befehl "Lok umsetzen" wenn man es dann doch nicht machen kann? Immer wenn ich es probiere, beispielsweise wenn umgeleitete Züge auf der Umleitung wenden müssen, heisst es lapidar: Ein Umsetzen der Lok ist hier nicht vorgesehen. Was sind die Voraussetzungen, um einen im Fahrplan nicht vorgesehenes Umsetzen, also ohne L-Flag, doch noch auszuführen? Braucht es dazu einen Halt? Aber dann kann man ja auch gleich eine L-Flag setzen.
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

GuyD hat geschrieben: So Feb 14, 2021 12:31 pm Zu dem Thema auch noch eine Frage: Warum gibt es im Funkmenü den Befehl "Lok umsetzen" wenn man es dann doch nicht machen kann? Immer wenn ich es probiere, beispielsweise wenn umgeleitete Züge auf der Umleitung wenden müssen, heisst es lapidar: Ein Umsetzen der Lok ist hier nicht vorgesehen. Was sind die Voraussetzungen, um einen im Fahrplan nicht vorgesehenes Umsetzen, also ohne L-Flag, doch noch auszuführen? Braucht es dazu einen Halt? Aber dann kann man ja auch gleich eine L-Flag setzen.
weil Lok umsetzen nur geht wenn der Zug einen Planhalt in diesem Bf hat.
wenn Du das haben möchtest empfehle Ich "Stadtbahn NRW Stw NSKB Bergheim-Niederaußem" bei Bauarbeiten in einigen Regionen.
Dann fröhliches Lok umsetzen in diesem schönen Stellwerk wünscht Ralf
mabasoft

Beitrag von mabasoft »

Mit gültigem Alternativgleis meine ich, nicht ein X-beliebiges anderes Gleis, das der Fahrdienstleiter gerne wählen möchte, aufgrund der Gleisgeometrie.
Sondern ein Gleis, das der Sim als Alternative für den Fahrplaneintrag erkennt. Das sind die Gleise, die im Funkmenü als Ersatz zu dem jeweiligen Fahrplaneintrag angeboten werden.
Antworten