Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StellwerkW1
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:58 pm

Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von StellwerkW1 »

Hallo zusammen,

habe heute erstmals das Stellwerk Hanau im Offline-Modus ausprobiert. Ich findes das Stellwerk super gelungen. Es kam keine lange Weile auf. :)

Mir ist aber nicht gelungen vom Stumpfgleis 9 für den HLB 83888 eine Ausfahrstraße nach Wolfgang 2 einzustellen. Da mußte ich improvisieren und bis zum Ausfahrsignal mit Rangierfahrstraßenarbeiten.
Ab Signal S187 nach Wolfgang 2 lief die Fahrtraße ein und Signal S187 ging auf Fahrt. Da aber das Gleissperrsignal S169 einen roten Knopf besitzt, sollte ab dort doch eine Zugfahrstraße einstellbar sein oder?

Danke Euch im Voraus.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von floflo »

StellwerkW1 hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 2:21 pm Da aber das Gleissperrsignal S169 einen roten Knopf besitzt, sollte ab dort doch eine Zugfahrstraße einstellbar sein oder?
Du hast dir die Frage mit diesem Satz quasi schon selber beantwortet ;) dort steht real nur ein hochstehendes Sperrsignal. Diese sind häufig als Ziel für Zugfahrstraßen anzufinden und haben hier im Sim einen roten Knopf (damit sie als Ziel dienen können). Von ihnen weg kann man aber immer nur eine Rangierfahrstraße einstellen ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
StellwerkW1
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:58 pm

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von StellwerkW1 »

Hallo,

dieses Gleissperrsignal 169 kann meiner Meinung nach kein Ziel für eine Zug-/Rangierfahrt sein sondern nur Start, da das Gleis 9 ein Stumpfgleis ist und das Sperrsignal als "Ausfahrt" aus dem Gleis 9 dient.

Von Gleisbildstellwerken kenne ich es so, dass Gleissperrsignale die graue Tasten besitzen, nur als Start (oder Ziel) für reine Rangierfahrstraßen dienen. Sind dagegen die Sperrsignale mit einer roten Taste ausgerüstet, dienen diese als Zugfahrstraßenstart (oder -ziel), z.B. als Start bei Gruppenausfahrten.

Nun hatte ich im konkreten Fall bei dem Gleis 9 es so vermutet, dass das Ausfahrtsignal S187 in Bezug auf das Gleis 9 als Gruppenausfahrtsignal wirkt und das Signal S 169 das zugehörige Gleissperrsignal ist.
Basierend darauf hatte ich betätigt Start: S169 Ziel: 206 für die Fahrstraße vom Gleis 9 nach Wolfgang 2. Leider erfolglos.

Wie stellt man denn nun ordnungsgemäß und vorschriftskonform aus Gleis 9 nach Wolfgang 2 eine Ausfahrt ein?

Danke nochmal für Eure Hilfe.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von frasch75 »

Das hatte ich mich letztens auch gefragt. Habe dann der Einfachheit halber die Ausfahrt bis zum "Zwischensignal" (habe gerade das Gleisbild nicht on) als Rangierfahrt gestellt und ab dort dann als Zugfahrt. Bin allerdings nicht vom Fach.

VG Frank.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das mit den roten und grauen Knöpfen im STS ist so eine Sache für sich... Im Endeffekt ist es aber ganz einfach: Rangierstraßen zum Asig, von dort aus per Zugfahrt. Die Spezialitäten der Bedienung von elektromechanischen Stellwerken lassen sich im STS halt nur eingeschränkt nachbilden ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 130
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:05 am
StiTz: 726758

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von suedgro »

hey,

rein als Hinweis: bei der "Großen" Eisenbahn ist ein Sperrsignal mit einem roten Knopf vorhanden, wenn:

- eine Zugfahrstraße daran beginnt (bei Gruppensignalen)
- eine Hilfsfahrstraße daran beginnt (z.B. beim Einfahren vom Gegengleis)
- eine Zugfahrstraße daran endet (z.B. Deckungssignale)

Grüßle suedgro
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 130
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:05 am
StiTz: 726758

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von suedgro »

Nachtrag:

nach Recherche mit dem Erbauerteam haben wir folgendes herausgefunden:

- Im Realen ist das Gleis 86 das Gleis 9 mit Bahnsteig und das Gleis 9 ein Stumpfgleis ohne Bahnsteig -> da sind wir gerade in der Planung wie wir das ersichtlicher machen können
- Im Gleis beginnen, betrieblich gesehen, keine Zugfahrten. Die dort startenden Züge sind per Rangierstraße nach Gl. 26 zu fahren und die Zugfahrt beginnt am dort stehenden Ausfahrsignal

der Bahnhof Hanau ist dank seiner großen Ausdehnung in Kombination mit einer bunten Mischung diverser Stellwerksbauarten ein echtes Schmuckstück :D
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
KenGz
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 08, 2018 9:35 pm

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von KenGz »

In Realität fahren die Züge aber über Gleis 25 zum Abzw. Rauschwald, ohne Ausfahrsignal (Nur Sperrsignale). Somit beginnt eigentlich die Zugfahrt erst ab dem Abzweig Rauschwald?

Edit: Gerade eben in der Betriebsstellengrafik geschaut. Das im Sim gezeigte Gleis 25 ist in Realität Gleis 26. Gleis 25 ist oben drüber und es besteht von da keine Möglichkeit nach Gleis 9 zu kommen. Die Betriebstellengrafik sollte aber doch dem Erbauer für den Stellwerkbau dagelegen haben?
KenGz
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 08, 2018 9:35 pm

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von KenGz »

https://www.youtube.com/watch?v=xA_XyKDK5o4&t=1007s

Bei 16:15

Gleis 6 & 7 haben ebenfalls ein Sperrsignal als Ausfahrsignal.
FFM
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 15, 2009 11:44 pm
StiTz: 709214

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von FFM »

suedgro hat geschrieben: Sa Feb 27, 2021 10:57 pm Nachtrag:

nach Recherche mit dem Erbauerteam haben wir folgendes herausgefunden:

- Im Realen ist das Gleis 86 das Gleis 9 mit Bahnsteig und das Gleis 9 ein Stumpfgleis ohne Bahnsteig -> da sind wir gerade in der Planung wie wir das ersichtlicher machen können
- Im Gleis beginnen, betrieblich gesehen, keine Zugfahrten. Die dort startenden Züge sind per Rangierstraße nach Gl. 26 zu fahren und die Zugfahrt beginnt am dort stehenden Ausfahrsignal

der Bahnhof Hanau ist dank seiner großen Ausdehnung in Kombination mit einer bunten Mischung diverser Stellwerksbauarten ein echtes Schmuckstück :D
Braucht Ihr jemand mit richtiger Ortskunde *lach*?
Gleis 25 & 26 gibts so auch nicht ;) Um den Gleisplan zu verbessern bzw. die Signalstandort zum teil, fehlen einige Gleise noch.

Als Beispiel, zwischen 7 und 9 fehlt das Bockgleis 8 und im weiteren verlauf 146 & 147.
Die Hauptsignale(Gleis 6/7 Bahnsteigende richtung Wolfgang) sind einfache Sperrsignale.


Ich könnte Euch da unterstützen und auf für FFO :D 8)
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von driverman »

Ich hab zwar nix zur Sache, finde aber das hier laufende nicht in Ordnung.

Gegen sachliche Kritik hat hier sicherlich niemand etwas, so Sprüche wie "Braucht ihr jemand mit richtiger Ortskunde *lach*" oder "Die Betriebstellengrafik sollte aber doch dem Erbauer für den Stellwerkbau dagelegen haben?" finde ich als "normaler User" einfach nicht in Ordnung. Als Erbauer würde ich mir bei solchen Äußerungen wirklich überlegen, ob ich noch Lust hätte, meine Freizeit für genau die zu opfern die sich dann auf diese Art und Weise über mich lustig machen.
Daher mal aus der großen Masse derer, die dankbar für Euren Einsatz sind liebe Erbauer. Danke für dieses und viele andere schöne Stellwerke! Kleine Fehler kann es immer mal geben, das ist nur allzu menschlich, aber nochmal meine Bitte an alle die Kritik üben: Bleibt sachlich, dann werdet ihr auch gehört.

Schöne Grüße
driverman
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

viel schöner sind solche Kommentare dann, wenn die Aussage darüber nicht mal stimmt.
KenGz hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 7:18 pm In Realität fahren die Züge aber über Gleis 25 zum Abzw. Rauschwald, ohne Ausfahrsignal (Nur Sperrsignale). Somit beginnt eigentlich die Zugfahrt erst ab dem Abzweig Rauschwald?
Abzweige gehören zur freien Strecke und haben daher die Eigenheit, dass dort keine Zugfahrten beginnen. Im vorliegenden Fall beginnt die Zugfahrt spätestens am Ausfahrsignal J (ob man schon von L986 aus eine Zugfahrt ist, ist jetzt mehr eine akademische Diskussion :lol:). Soviel zum Thema Grafik lesen...

Dass im STS unwichtige Gleise (wie 146 und 147) weggelassen werden, dürfte nun keinen mehr überraschen. Zum Rest schauen wir mal, was sich gut umsetzen lässt, bitte geduldet euch da etwas.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
KenGz
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 08, 2018 9:35 pm

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von KenGz »

" Die Betriebstellengrafik sollte aber doch dem Erbauer für den Stellwerkbau dagelegen haben?"

Ich ging nicht davon aus, dass da Ausversehen ein Fehler passiert ist, sondern das dass absichtlich war und das dass irgendein anderen Grund hat, weil beim Hanau Hbf Stellwerk glaube ich sogar vorher der Fehler ebenfalls da war.
Das war eher so als Frage gemeint, warum das so umgesetzt wurde, nicht als Kritik oder Vorwurf. Thereoretisch könnte man da einfach ein Signal über dem Aktuellen Ausfahrsignal für die RB hinzufügen.
Weichenverdreher
Beiträge: 699
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stw Hanau/ Ausfahrt aus Gleis 9 nach Wolfgang 2

Beitrag von Weichenverdreher »

also jetzt muss ich dazu auch mal was sagen/schreiben, unter Info ist folgendes zu lesen <Das Design der Stellwerke orientiert sich häufig an den realen Gegebenheiten. Verschiedene Faktoren machen es aber immer nötig, von diesen Gegebenheiten abzuweichen. In dieser Stellwerksimulation steht u. a. der gemeinsame Spielspaß im Vordergrund und es werden grundlegende Zusammenhänge der Eisenbahntechnik dargestellt. Aus diesen Gründen ist dieses Angebot keine Lernsoftware für das Steuern realer Stellwerke.>
Ich zitiere das auch wenn mich das mit der Ausfahrt aus Gl 9 auch stört aber Ich akzeptiere das oben zitierte und damit gut.
Im übrigen bin Ich ehemaliger FdL der DR und könnte aus dieser Sicht sicher auch noch was bemängeln, wenn ich nicht das zitierte begriffen hätte.
In diesem Sinne kann das hier auch einfach mal geschlossen werden.
Liebe Grüße Ralf
Antworten