Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
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Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Hallo o/
Diese Frage betrifft AK (Kiel), hier: Fenster "Gleisbelegung".
Ich habe den Eindruck, das Fenster "Gleisbelegung" wird in diesem Stellwerk nicht besonders hilfreich genutzt.
Solange ein Zug auf dem Gleis auf seine Abfahrtszeit wartet, ist der Listeneintrag im Fenster "Gleisbelegung" korrekt.
Sobald aber die Zeit für die Abfahrt erreicht ist, erscheint der Zug nicht mehr in der Gleisbelegung - auch wenn er das Gleis überhaupt nicht verlassen hat (weil das Ausfahrtsignal "Halt" zeigt). Das macht es oft unnötig schwierig, stehende (auf Fahrtsignal wartende) Züge im Gleisbild zu finden.
Übertrieben formuliert: Solange alles gut läuft und alle Züge pünktlich sind, ist auch alles gut. Aber ausgerechnet wenn durch Verspätungen sowieso schon die Hölle los ist, ist eines der wichtigsten Hilfsmittel absolut nutzlos.
Sollte ein Zug nicht so lange als "auf diesem Gleis stehend" angezeigt werden, bis er es tatsächlich verlassen hat?
Diese Frage betrifft AK (Kiel), hier: Fenster "Gleisbelegung".
Ich habe den Eindruck, das Fenster "Gleisbelegung" wird in diesem Stellwerk nicht besonders hilfreich genutzt.
Solange ein Zug auf dem Gleis auf seine Abfahrtszeit wartet, ist der Listeneintrag im Fenster "Gleisbelegung" korrekt.
Sobald aber die Zeit für die Abfahrt erreicht ist, erscheint der Zug nicht mehr in der Gleisbelegung - auch wenn er das Gleis überhaupt nicht verlassen hat (weil das Ausfahrtsignal "Halt" zeigt). Das macht es oft unnötig schwierig, stehende (auf Fahrtsignal wartende) Züge im Gleisbild zu finden.
Übertrieben formuliert: Solange alles gut läuft und alle Züge pünktlich sind, ist auch alles gut. Aber ausgerechnet wenn durch Verspätungen sowieso schon die Hölle los ist, ist eines der wichtigsten Hilfsmittel absolut nutzlos.
Sollte ein Zug nicht so lange als "auf diesem Gleis stehend" angezeigt werden, bis er es tatsächlich verlassen hat?
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Moin,
ich habe gerade mal Kiel einige Zeit angespielt und konnte dein Problem nicht nachvollziehen - die Gleisbelegung hat sich bei mir genau so verhalten, wie du es erwartest. Ganz so allgemein kann das Problem also nicht sein.
Mir fallen jetzt spontan noch folgende Möglichkeiten ein:
DevonFrosch
ich habe gerade mal Kiel einige Zeit angespielt und konnte dein Problem nicht nachvollziehen - die Gleisbelegung hat sich bei mir genau so verhalten, wie du es erwartest. Ganz so allgemein kann das Problem also nicht sein.
Mir fallen jetzt spontan noch folgende Möglichkeiten ein:
- Das Problem tritt nur bei bestimmten Zügen/Zuglängen auf -> dann brauche ich einen Hinweis, welche Züge das betrifft
- Du hast versehentlich einen Doppelklick in der Gleisbelegung gemacht. Dadurch wird die Zeile nach ganz unten verschoben (und der Name grau hinterlegt).
DevonFrosch
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Danke für die schnelle Antwort!
Letzteres definitiv nicht. Tritt viel zu häufig auf, um auf ein Versehen zurückzufallen.
Zuglängen vs Gleislängen - das ist auch meine Vermutung:
Zug erreicht Abfahrtzeit, fährt 2 Meter vor und bumms - nicht mehr "offiziell" auf dem Gleis.
Was mich wundert - in Neumünster zum Beispiel tritt der Effekt nicht auf, obwohl auch dort manchmal kurze Züge mit Verspätung auf langen Gleisen rumstehen.
Werde also folgendes tun:
(1) Mal mitschreiben, welche Züge / Gleise betroffen sind
(2) Videomitschnitt machen, damit du das selber sehen kannst.
Letzteres definitiv nicht. Tritt viel zu häufig auf, um auf ein Versehen zurückzufallen.
Zuglängen vs Gleislängen - das ist auch meine Vermutung:
Zug erreicht Abfahrtzeit, fährt 2 Meter vor und bumms - nicht mehr "offiziell" auf dem Gleis.
Was mich wundert - in Neumünster zum Beispiel tritt der Effekt nicht auf, obwohl auch dort manchmal kurze Züge mit Verspätung auf langen Gleisen rumstehen.
Werde also folgendes tun:
(1) Mal mitschreiben, welche Züge / Gleise betroffen sind
(2) Videomitschnitt machen, damit du das selber sehen kannst.
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
So, Hausaufgaben gemacht.
Als Beispiel habe ich NOB 80621.
Betroffenes Gleis: AKH2 (Kiel-Hassee).
Laut Fahrplan soll der Zug dieses passieren, allerdings nicht halten.
Durch "Halt"-Signal halte ich ihn einfach mal an.
Das mag gekünstelt klingen, aber kommt ja andauernd in Kiel vor. Züge kommen verspätet oder so, und man muß eben andere Züge warten lassen. Eingleisige Strecken bringen sowas mit sich.
Uhrzeiten beziehen sich auf die Echtzeituhr im Videomitschnitt:
ca. 06:35 - Zug fährt in den Stellwerksbereich ein, Übergabepunkt "Rendsburg", übernommen von StW AN (Neumünster)
06:54:20 - Zug fährt auf Gleis AKH2 ein.
06:54:38 - (Fenster "Fahrplan") Gleis AKH2 verschwindet aus dem Fahrplan.
06:54:51 - Zug kommt am Signal zum Stehen. Wie man sieht, steht er eindeutig noch auf AKH2.
06:55:07 - Ich scrolle durch die Gleisbelegung, aber NOB 80621 ist nicht zu finden. Obwohl er immer noch auf Gleis AKH2 steht.
06:55:32 - FDL wacht auf und merkt, "\o/ Huch!! Da steht ja ein Zug!". Sucht hektisch danach im Fenster "Gleisbelegung".
06:55:43 - FDL findet den Zug nicht. Im Fenster "Zugfolge" wird bereits das nächste Gleis des Fahrplans (AK5) angezeigt. Hilft auch nicht immer weiter.
In diesem Fall mag das unkritisch sein, da ja nur ein einziger Zug rumsteht. Aber wenn's mal wieder voll denebengegangen ist wegen Stromausfall o.ä. und ein Dutzend Züge stehen - möge der Saft mit uns sein, denn die Züge dann zu finden (geht ja nur noch mit Signal- oder Weichen-Nummern) ist ein Riesenspaß :\
Ähnliches habe ich auch an anderen Haltepunkten beobachtet, wo auf eingleisiger Strecke Ausweich- und Überholmanöver vorkommen.
Als Beispiel habe ich NOB 80621.
Betroffenes Gleis: AKH2 (Kiel-Hassee).
Laut Fahrplan soll der Zug dieses passieren, allerdings nicht halten.
Durch "Halt"-Signal halte ich ihn einfach mal an.
Das mag gekünstelt klingen, aber kommt ja andauernd in Kiel vor. Züge kommen verspätet oder so, und man muß eben andere Züge warten lassen. Eingleisige Strecken bringen sowas mit sich.
Uhrzeiten beziehen sich auf die Echtzeituhr im Videomitschnitt:
ca. 06:35 - Zug fährt in den Stellwerksbereich ein, Übergabepunkt "Rendsburg", übernommen von StW AN (Neumünster)
06:54:20 - Zug fährt auf Gleis AKH2 ein.
06:54:38 - (Fenster "Fahrplan") Gleis AKH2 verschwindet aus dem Fahrplan.
06:54:51 - Zug kommt am Signal zum Stehen. Wie man sieht, steht er eindeutig noch auf AKH2.
06:55:07 - Ich scrolle durch die Gleisbelegung, aber NOB 80621 ist nicht zu finden. Obwohl er immer noch auf Gleis AKH2 steht.
06:55:32 - FDL wacht auf und merkt, "\o/ Huch!! Da steht ja ein Zug!". Sucht hektisch danach im Fenster "Gleisbelegung".
06:55:43 - FDL findet den Zug nicht. Im Fenster "Zugfolge" wird bereits das nächste Gleis des Fahrplans (AK5) angezeigt. Hilft auch nicht immer weiter.
In diesem Fall mag das unkritisch sein, da ja nur ein einziger Zug rumsteht. Aber wenn's mal wieder voll denebengegangen ist wegen Stromausfall o.ä. und ein Dutzend Züge stehen - möge der Saft mit uns sein, denn die Züge dann zu finden (geht ja nur noch mit Signal- oder Weichen-Nummern) ist ein Riesenspaß :\
Ähnliches habe ich auch an anderen Haltepunkten beobachtet, wo auf eingleisiger Strecke Ausweich- und Überholmanöver vorkommen.
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Moin,
ah, achso. Bei durchfahrenden Zügen ist es normal, dass diese nicht in der Gleisbelegung auftauchen, für den STS stehen sie ja nicht am Gleis (aka an der H-Tafel), sondern vor dem Signal.
Das einzige, was ich daran ändern könnte, wäre zusätzliche Displays zu verbauen - das ist aber an der ein oder anderen Stelle etwas eng...
Gruß,
DevonFrosch
ah, achso. Bei durchfahrenden Zügen ist es normal, dass diese nicht in der Gleisbelegung auftauchen, für den STS stehen sie ja nicht am Gleis (aka an der H-Tafel), sondern vor dem Signal.
Das einzige, was ich daran ändern könnte, wäre zusätzliche Displays zu verbauen - das ist aber an der ein oder anderen Stelle etwas eng...
Gruß,
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Hallo, kann es sein das der Zug keinen halt auf AKH2 hat, dann würde er nicht in der Gleisbelegung auftauchen.
LG Ralf
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
DevonFrosch hat geschrieben: ↑Fr Mär 19, 2021 11:04 pm ah, achso. Bei durchfahrenden Zügen ist es normal, dass diese nicht in der Gleisbelegung auftauchen, [...]
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
jaaaa.....
Haltetafel oder nicht, der Zug steht auf dem Gleis und blockiert es.
Beträfe ARS, AKE, ANW, ASU, AKH. Also eigentlich ganz schön viele. In AGF und AEC ist das Problem bei mir noch nicht in Erscheinung getreten.
Ich glaube, Kiel ist schwierig genug auch ohne daß man ewig nach verlorengegangenen Zügen suchen muß :0
Was den Platz angeht, würde ich die Stelle vorschlagen, wo jetzt die Displays für AMR sind - die habe ich noch nie wirklich gebraucht. Da einfach die Displays hinknattern mit Gleisnamen daneben?
Haltetafel oder nicht, der Zug steht auf dem Gleis und blockiert es.
Wär' schon schön, zumindest da, wo Ausweichstellen bei eingleisiger Strecke sind.DevonFrosch hat geschrieben: ↑Fr Mär 19, 2021 11:04 pm Das einzige, was ich daran ändern könnte, wäre zusätzliche Displays zu verbauen - das ist aber an der ein oder anderen Stelle etwas eng...
Beträfe ARS, AKE, ANW, ASU, AKH. Also eigentlich ganz schön viele. In AGF und AEC ist das Problem bei mir noch nicht in Erscheinung getreten.
Ich glaube, Kiel ist schwierig genug auch ohne daß man ewig nach verlorengegangenen Zügen suchen muß :0
Was den Platz angeht, würde ich die Stelle vorschlagen, wo jetzt die Displays für AMR sind - die habe ich noch nie wirklich gebraucht. Da einfach die Displays hinknattern mit Gleisnamen daneben?
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Habe heute nochmal einige Stunden Neumünster gespielt und darauf geachtet, warum mir das so viel leichter fällt.
Und tatsächlich:
An allen Stellen, wo die Wartezeiten auftreten können ohne daß die Gleis-ID zu sehen wäre, sind in AN Displays verbaut.
Ich meine, Kiel könnte wirklich davon profitieren, zusätzliche Displays einzubauen.
Hab' mich noch nicht als Erbauer beworben (dafür bin ich ja wohl zu neu hier), bin aber gerne bereit dabei zu helfen.
Und tatsächlich:
An allen Stellen, wo die Wartezeiten auftreten können ohne daß die Gleis-ID zu sehen wäre, sind in AN Displays verbaut.
Ich meine, Kiel könnte wirklich davon profitieren, zusätzliche Displays einzubauen.
Hab' mich noch nicht als Erbauer beworben (dafür bin ich ja wohl zu neu hier), bin aber gerne bereit dabei zu helfen.
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Alternativ zeigt der Zug ja an, vor welchem Signal er unplanmäßig stehen geblieben ist. Das kann man ja mit der Elementsuche (oben rechts) zum blinken bringen.
Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Danke für den Tip, das wird sicher helfen.
Trotzdem meine ich, Displays wären besser, weil sie einfach die Information schneller verfügbar haben. Ein Blick reicht, keine Eingabe notwendig.
Trotzdem meine ich, Displays wären besser, weil sie einfach die Information schneller verfügbar haben. Ein Blick reicht, keine Eingabe notwendig.
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Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Die Lösung mit dem roten Signal ist schon deshalb keine gute Idee weil der Zug dann bereits angehalten hat und das kostet unnötig Energie/Fahrzeit/Kapazität.
Deshalb finde ich auch Stellwerke die ordentlich mit Displays ausgestattet sind um WELTEN besser. Das ist auch viel realer. Fast jeder Fdl hat die Möglichkeit sich zumindest auf einem getrennten Monitor zu informieren wo welcher Zug steckt.
Deshalb finde ich auch Stellwerke die ordentlich mit Displays ausgestattet sind um WELTEN besser. Das ist auch viel realer. Fast jeder Fdl hat die Möglichkeit sich zumindest auf einem getrennten Monitor zu informieren wo welcher Zug steckt.
Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Moin
Also im Normalfall mach ich so etwas mit dem Computer zwischen meinen Ohren. Wenn ein Zug in ein recht gut gefülltes Stw kommt, wird er einmal angeklickt, der Laufweg eingeprägt und sobald es geht die FS gestellt bzw. in den Speicher gekloppt. Klappt normal recht gut, das ich noch ein zweites Mal nachschauen muss ist eher selten.
Gruß
driverman
Also im Normalfall mach ich so etwas mit dem Computer zwischen meinen Ohren. Wenn ein Zug in ein recht gut gefülltes Stw kommt, wird er einmal angeklickt, der Laufweg eingeprägt und sobald es geht die FS gestellt bzw. in den Speicher gekloppt. Klappt normal recht gut, das ich noch ein zweites Mal nachschauen muss ist eher selten.
Gruß
driverman
Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Auf den Fall, daß alles gut läuft, bezieht sich dieser Antrag aber nicht.driverman hat geschrieben: ↑Sa Mär 20, 2021 5:08 pm Moin
Also im Normalfall mach ich so etwas mit dem Computer zwischen meinen Ohren. Wenn ein Zug in ein recht gut gefülltes Stw kommt, wird er einmal angeklickt, der Laufweg eingeprägt und sobald es geht die FS gestellt bzw. in den Speicher gekloppt. Klappt normal recht gut, das ich noch ein zweites Mal nachschauen muss ist eher selten.
Gruß
driverman
Ich rede davon, wie ich den Laden wieder aufräume wenn's mal wieder so richtig danebengegangen ist (zum Beispiel wegen einer Störung). Ein Dutzend Zugfolgen kann ich eben nicht im Kopf behalten.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Re: Stellwerk AK (Kiel) - Frage zur Gleisbelegung
Mit Normalfall meinte ich nicht den störungsfreien Betrieb.
Und Dutzende Zugfolgen, in Kiel? Ernsthaft? Das muss schon eine Großstörung sein wenn mal Dutzende Züge stehen.
Es ist nunmal so, das der Stellwerksim eine gewisse Konzentration und Mitdenken erfordert. Beides Dinge, die man als realer Stellwerker auch braucht.
Und Dutzende Zugfolgen, in Kiel? Ernsthaft? Das muss schon eine Großstörung sein wenn mal Dutzende Züge stehen.
Es ist nunmal so, das der Stellwerksim eine gewisse Konzentration und Mitdenken erfordert. Beides Dinge, die man als realer Stellwerker auch braucht.