Um den Verkehr von Rendsburg auf die Kanalbrücke zügiger zu gestalten, habe ich mal versucht, Linksverkehr zwischen den Signalen 138 und 168 zu fahren. Ging nicht.
Mache ich da was falsch, oder ist das nicht möglich?
Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Re: Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168
EDIT: Der Frosch weiß es besser.
Zuletzt geändert von DieKiwi am Mo Mär 29, 2021 6:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
-
- Beiträge: 7911
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168
Moin,
die Ecke ist tatsächlich etwas seltsam. Die Brücke zwischen Rendsburg und Osterrönfeld wurde ja um das Jahr 2010 herum saniert. Wohl um den Baustellenverkehr einfacher abwickeln zu können, hat man einen Trick verwendet: Der Bahnhof Osterrönfeld sowie die komplette Strecke dazwischen wurde einfach zum Bahnhofsteil von Rendsburg ernannt. Dann hat man an strategischen Stellen Sperrsignale eingebaut, um das Baugleis als Sperrfahrt befahren zu können. (so zumindest mein Wissensstand, freue mich über Korrekturen/Ergänzungen )
Diese Erkenntnis hat sich aber erst nach und nach entwicklet. Da vorerst kein Baustellenverkehr in die Brückenbaustelle geplant ist, ist die LST erstmal auch nicht darauf vorbereitet - zusammen mit der Tatsache, dass man für das Durchqueren des Baugleises (so dort überhaupt Gleise liegen) die Zustimmung der entsprechenden Berechtigten benötigt. Daher sind die Rangierstraßen im STS deaktiviert. Für die Beschleunigung des Verkehrs wären die Rangierstraßen aber eh nicht gedacht
Gruß,
DevonFrosch
die Ecke ist tatsächlich etwas seltsam. Die Brücke zwischen Rendsburg und Osterrönfeld wurde ja um das Jahr 2010 herum saniert. Wohl um den Baustellenverkehr einfacher abwickeln zu können, hat man einen Trick verwendet: Der Bahnhof Osterrönfeld sowie die komplette Strecke dazwischen wurde einfach zum Bahnhofsteil von Rendsburg ernannt. Dann hat man an strategischen Stellen Sperrsignale eingebaut, um das Baugleis als Sperrfahrt befahren zu können. (so zumindest mein Wissensstand, freue mich über Korrekturen/Ergänzungen )
Diese Erkenntnis hat sich aber erst nach und nach entwicklet. Da vorerst kein Baustellenverkehr in die Brückenbaustelle geplant ist, ist die LST erstmal auch nicht darauf vorbereitet - zusammen mit der Tatsache, dass man für das Durchqueren des Baugleises (so dort überhaupt Gleise liegen) die Zustimmung der entsprechenden Berechtigten benötigt. Daher sind die Rangierstraßen im STS deaktiviert. Für die Beschleunigung des Verkehrs wären die Rangierstraßen aber eh nicht gedacht
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168
Hmm.
Man würde ja nicht zwangsläufig auf das Baugleis fahren:
zwischen 168 und 167 liegen ja tatsächlich keine Gleise, wie auch korrekt dargestellt.
Daher hat man an der Stelle ohnehin die Wahl zwischen "Baugleis" auf der Brücke und normalem Gleis.
Könnte man also nicht von 168 nach 151 eine Fahrstraße stellen, was ja den Linksverkehr an der Engstelle dann wieder nach rechts führen würde?
Man würde ja nicht zwangsläufig auf das Baugleis fahren:
zwischen 168 und 167 liegen ja tatsächlich keine Gleise, wie auch korrekt dargestellt.
Daher hat man an der Stelle ohnehin die Wahl zwischen "Baugleis" auf der Brücke und normalem Gleis.
Könnte man also nicht von 168 nach 151 eine Fahrstraße stellen, was ja den Linksverkehr an der Engstelle dann wieder nach rechts führen würde?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Stellwerk AN (Neumünster) - Linksverkehr S138 - S168
Warum hab ich grad nur ein mulmiges Gefühl
Führerstandsmitfahrt Rendsburger Hochbrücke
https://www.youtube.com/watch?v=Ij57BoIbMws
Im Sim ist das genau Umgedreht und ja die haben die Gleise gewechselt nachdem eine Gleisseite fertig war
Führerstandsmitfahrt Rendsburger Hochbrücke
https://www.youtube.com/watch?v=Ij57BoIbMws
Im Sim ist das genau Umgedreht und ja die haben die Gleise gewechselt nachdem eine Gleisseite fertig war
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)