Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
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Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
Moin allerseits,
hier eine kleine Auffälligkeit an Rangiersignalen.
(1)
Drückt man die Signaltaste und im Anschluss "Sh", wechseln sie von Sh0 auf Sh1.
Dies funktioniert jedoch nur bei Rangiersignalen mit grauer Taste.
Bei Rangiersignalen mit roter Zieltaste passiert leider gar nichts.
Ich tippe mal darauf, dass die Signale mit den roten Zieltasten intern als Hauptsignal gehandelt werden.
(2)
Dafür kann man die Rangiersignale mit roter Zieltaste dunkel schalten, in dem man die Signaltaste, gefolgt von "ErsGT" betätigt.
Sicher so auch nicht im Sinne des Erfinders.
Vielleicht hat ja jemand Lust und möchte das korrigieren? Herzlichen Dank im Voraus!
Bye. Flo.
hier eine kleine Auffälligkeit an Rangiersignalen.
(1)
Drückt man die Signaltaste und im Anschluss "Sh", wechseln sie von Sh0 auf Sh1.
Dies funktioniert jedoch nur bei Rangiersignalen mit grauer Taste.
Bei Rangiersignalen mit roter Zieltaste passiert leider gar nichts.
Ich tippe mal darauf, dass die Signale mit den roten Zieltasten intern als Hauptsignal gehandelt werden.
(2)
Dafür kann man die Rangiersignale mit roter Zieltaste dunkel schalten, in dem man die Signaltaste, gefolgt von "ErsGT" betätigt.
Sicher so auch nicht im Sinne des Erfinders.
Vielleicht hat ja jemand Lust und möchte das korrigieren? Herzlichen Dank im Voraus!
Bye. Flo.
Re: Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
Huhu, genauso ist es! Die Rangiersignale mit den roten Zieltasten sind intern Hauptsignale, von welchen nur Rangierfahrstraßen ausgehen.
Das ist leider dem gleichen Grund geschuldet, da es eben im Endeffekt Hauptsignale sind. Hier befindet sich die Vorgabe, dass z.B. hinter einer Ausfahrt ein Hauptsignal stehen muss. Wenn ab hier dann nur Rangierfahrstraßen möglich sind wird es, wie vorhin erläutert, zu einem Zwerg mit rotem Zieltaster.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Lukas
R-Admin Stadtbahn NRW
A+Z-Designer Münsterland
Z-Designer Frankfurt/Main U-Bahn
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Re: Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
Die gibt es in Echt auch. Das sind dann in Deutschland Sperrsignale auf Masten.
Diese können Zielpunkt einer Fahrstraße sein und haben PZB Magneten. Beides geht bei kleinen Sperrsignalen nicht.
Re: Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
Genau das sollen die auch im Stellwerksim darstellen.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
Hallo.
leider steht nicht dabei, welche Stw das ist. Ist in diesem Fall auch Nebensache. Eine Rangierstraße müßte einlaufen, wenn zuerst die rote Taste als Start am Signal 256 und anschließend die graue Taste am Signal 210 am Gleisabschluß im Gleis 11 bedient wird.
Gruß aus Halberstadt
AndreasT
leider steht nicht dabei, welche Stw das ist. Ist in diesem Fall auch Nebensache. Eine Rangierstraße müßte einlaufen, wenn zuerst die rote Taste als Start am Signal 256 und anschließend die graue Taste am Signal 210 am Gleisabschluß im Gleis 11 bedient wird.
Gruß aus Halberstadt
AndreasT
- TigerChris
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Re: Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
korreckt (wenn Sie nicht deaktiviert wurde )
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
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Re: Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
Moin,
Es geht hier um die unterschiedliche Bedienung mit den Gruppentasten, obwohl es sich hier um ein Ls handelt (egal ob hochstehend oder niedrig) die Bedienung eines Rangiersignales ist die Selbe, bzw. sollte es eigentlich sein.
Grüße
Soweit korrekt, aber darum ging es hier ja ursprünglich gar nicht.AndreasT hat geschrieben: ↑Do Apr 15, 2021 12:11 pm Hallo.
leider steht nicht dabei, welche Stw das ist. Ist in diesem Fall auch Nebensache. Eine Rangierstraße müßte einlaufen, wenn zuerst die rote Taste als Start am Signal 256 und anschließend die graue Taste am Signal 210 am Gleisabschluß im Gleis 11 bedient wird.
Es geht hier um die unterschiedliche Bedienung mit den Gruppentasten, obwohl es sich hier um ein Ls handelt (egal ob hochstehend oder niedrig) die Bedienung eines Rangiersignales ist die Selbe, bzw. sollte es eigentlich sein.
Grüße
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Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
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Re: Rangiersignale schalten nicht ganz richtig
einfach mal wie ein Ersatzsignal behandeln und dann wird es wenigstens Dunkelgeschaltet und der Zug/Lok fährt los auch wenn die Weichenstraße noch nicht frei sein sollte
oder die Lok vorher an einer Weiche wenden soll
Gruß Ralf
oder die Lok vorher an einer Weiche wenden soll
Gruß Ralf