Zs 7/11 statt Zs1
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Zs 7/11 statt Zs1
Guten Abend!
Wenn man das Zs1 in der Sim bedient, ist es ja so, dass der Zug am Signal voreifährt und dann noch bis zum nächsten Signal Langsamfahrt angeordnet bekommt, was dem "auf Sichtfahren" gleich kommt.
Da dieses Verfahren auch in den Vorschriften vorhanden ist, dort aber als Zs7(DB)/11(noch DR) bezeichnet wird, wäre es doch logisch, wenn wir es in der Simulation auch so bezeichnen würden oder? Iss nur ein Hinweis und ein kleiner Vorschlag.
STN, Matches
Wenn man das Zs1 in der Sim bedient, ist es ja so, dass der Zug am Signal voreifährt und dann noch bis zum nächsten Signal Langsamfahrt angeordnet bekommt, was dem "auf Sichtfahren" gleich kommt.
Da dieses Verfahren auch in den Vorschriften vorhanden ist, dort aber als Zs7(DB)/11(noch DR) bezeichnet wird, wäre es doch logisch, wenn wir es in der Simulation auch so bezeichnen würden oder? Iss nur ein Hinweis und ein kleiner Vorschlag.
STN, Matches
Zs1 ist schon richtig!
Stimmt zwar, dass man bei Zs1 eigentlich den Fahrweg mit den Augen kontrollieren muss, dass tust du sozusagen aber auch mit dem Gleisplan.
Zs7 wird nur benutzt, wenn der Stellwerkwerter überhaupt keine Chance hat den Fahrweg zu kontrollieren und deshalb die "Aufsicht" ganz dem Lokführer zugesteht!
Siehe dazu auch:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html
Dann unter Zs1 und Zs7.
Dort ist es noch was ausführlicher beschrieben!
Stimmt zwar, dass man bei Zs1 eigentlich den Fahrweg mit den Augen kontrollieren muss, dass tust du sozusagen aber auch mit dem Gleisplan.
Zs7 wird nur benutzt, wenn der Stellwerkwerter überhaupt keine Chance hat den Fahrweg zu kontrollieren und deshalb die "Aufsicht" ganz dem Lokführer zugesteht!
Siehe dazu auch:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html
Dann unter Zs1 und Zs7.
Dort ist es noch was ausführlicher beschrieben!
Ach Leute, nutzt doch mal die Suche: viewtopic.php?t=100&highlight=zs7
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Es gibt neben den Signalen Zs1 und Zs7 auch noch das Signal Zs8. Unabhängig davon, ob am Signal Zs1, Zs7 oder Zs8 dem Lokführer signalisiert wird, werden alle drei Signale im Stellwerk zusammengefasst mit Zs1, weil alle drei Signale Ersatzsignale sind und das Signal Zs1 auch so bezeichnet wird; alle drei ersetzen ein Fahrt zeigenden Begriff am Hauptsignal (Hp1, Hp2, Ks1, Ks2, Hl..irgendwas )
Bei Signal Zs1 ist lediglich das Signal defekt; das Signal besagt nichts weiter als: "Fahr weiter"
Bei Signal Zs7 wird immer dann erteilt, wenn man am Hauptsignal das Signal Hp2 o.ä. bekommt, da man abzweigend fährt. Da aber bei Ersatzsignalbedienung die Lage der Weichen technisch nicht gesichert ist, muß der Lokführer den Fahrweg selber beobachten.
Bei Signal Zs8 gehts am Halt zeigenden weiter ins Gegengleis.
Bei Signal Zs1 ist lediglich das Signal defekt; das Signal besagt nichts weiter als: "Fahr weiter"
Bei Signal Zs7 wird immer dann erteilt, wenn man am Hauptsignal das Signal Hp2 o.ä. bekommt, da man abzweigend fährt. Da aber bei Ersatzsignalbedienung die Lage der Weichen technisch nicht gesichert ist, muß der Lokführer den Fahrweg selber beobachten.
Bei Signal Zs8 gehts am Halt zeigenden weiter ins Gegengleis.
Hallo,
mit meinem gesunden Laienhalbwissen meine, dass folgendes nicht ganz korrekt ist:
Viele Grüße
Norbert
mit meinem gesunden Laienhalbwissen meine, dass folgendes nicht ganz korrekt ist:
Ein Ersatzsignal ersetzt nicht einen Hauptsignalbegriff, sondern einen schriftlichen Befehl.SEW hat geschrieben:...alle drei ersetzen ein Fahrt zeigenden Begriff am Hauptsignal
Mit vmax = 40 km/h bis zum Ende des Weichenbereichs, d.h. es können auch abzweigende Weichen (im gesicherten Fahrweg) liegen.SEW hat geschrieben: Bei Signal Zs1 ist lediglich das Signal defekt; das Signal besagt nichts weiter als: "Fahr weiter"
und der Fahrweg ist möglicherweise mit anderen Fahrzeugen belegt, oder?SEW hat geschrieben: Da aber bei Ersatzsignalbedienung die Lage der Weichen technisch nicht gesichert ist, muß der Lokführer den Fahrweg selber beobachten.
Viele Grüße
Norbert
Hallo und guten Tag,
also, folgendes:
die Signale sind grundsätzlich auch mal bezogen auf die Signalbauform und in welchem Bereich das Signal steht. Heißt, in einem Stw wo es zum Beispiel HL-Signale gibt, wird es kein Zs11 geben. Ferner kommt es darauf an ob das Signal im Geltungsbereich der DS 301 (ehemals West) oder der DV 301 (ehemals DR) steht.
Zum Zs1 kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, daß dies im Geltungsbereich der DV301 frei bedinbar ist!. Ergo -> außer dat Signal zeigt ein Fahrtbegriff oder ist völlig im Eimer ist es jederzeit bedienbar, egal mit oder ohne Fahrstraße, egal ob besetztes Gleis oder freies Gleis.
Kann hier mal wieder nur auf Wiki weiterempfehlen : http://de.wikipedia.org/wiki/Signalbuch_(Eisenbahn) .
Also einfach mal googeln.
Noch fragen ?
also, folgendes:
die Signale sind grundsätzlich auch mal bezogen auf die Signalbauform und in welchem Bereich das Signal steht. Heißt, in einem Stw wo es zum Beispiel HL-Signale gibt, wird es kein Zs11 geben. Ferner kommt es darauf an ob das Signal im Geltungsbereich der DS 301 (ehemals West) oder der DV 301 (ehemals DR) steht.
Zum Zs1 kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, daß dies im Geltungsbereich der DV301 frei bedinbar ist!. Ergo -> außer dat Signal zeigt ein Fahrtbegriff oder ist völlig im Eimer ist es jederzeit bedienbar, egal mit oder ohne Fahrstraße, egal ob besetztes Gleis oder freies Gleis.
Kann hier mal wieder nur auf Wiki weiterempfehlen : http://de.wikipedia.org/wiki/Signalbuch_(Eisenbahn) .
Also einfach mal googeln.
Noch fragen ?
Also, ich hab mich nochmal schlau gemacht (wozu ist man denn Eisenbahner? ) und es ist verwunderlich, was mann alles wieder vergisst.
Zs1 erlaubt die Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal, nachdem sich der Fahrdienstleiter davon überzeugt hat, das der nächste Streckenabschnitt frei ist (z.B. Zugschlussmeldung des letzten Zuges oder die Stelltischausleuchtung in weiß, die man auch manuell einschalten kann) und der Fahrweg richtig gestellt ist.
Die Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 40km/h bis
- zum erkennen der Stellung des nächsten Signales, wenn am Hauptsignal ein Vorsignal mit dran war
- zum Ende des Anschließenden Weichenbereiches
- bei Einfahr- oder Zwischensignalen bis zum Halteplatz des Zuges oder zum nächsten Signal
In Betriebszentralen kann man den Fahrweg nicht mehr so einfach überprüfen, hier wird nur noch das Signal Zs7 verwendet. Hier darf man mit max. 40km/h und auf Sicht bis 400 Meter bis hinter das nächste Signal fahren.
Natürlich ersetzt ein Ersatzsignal immer einen schriftlichen Befehl. Allerdings: Würde das Signal richtig funktioneren, wäre beides überflüssig. Das hatte ich damit gemeint.
Allerdings werden die zur Bedienung notwendigen Schalter als (ich glaube) Ersatzsignalgruppentaste bezeichnet. Und das Ersatzsignal als Zs1.
Ich finde die Bezeichnung Zs1 besser als den Begriff "Ersatzsignalgruppentaste", egal welches Signal (Zs1 oder Zs7) erscheint.
Zs1 erlaubt die Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal, nachdem sich der Fahrdienstleiter davon überzeugt hat, das der nächste Streckenabschnitt frei ist (z.B. Zugschlussmeldung des letzten Zuges oder die Stelltischausleuchtung in weiß, die man auch manuell einschalten kann) und der Fahrweg richtig gestellt ist.
Die Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 40km/h bis
- zum erkennen der Stellung des nächsten Signales, wenn am Hauptsignal ein Vorsignal mit dran war
- zum Ende des Anschließenden Weichenbereiches
- bei Einfahr- oder Zwischensignalen bis zum Halteplatz des Zuges oder zum nächsten Signal
In Betriebszentralen kann man den Fahrweg nicht mehr so einfach überprüfen, hier wird nur noch das Signal Zs7 verwendet. Hier darf man mit max. 40km/h und auf Sicht bis 400 Meter bis hinter das nächste Signal fahren.
Natürlich ersetzt ein Ersatzsignal immer einen schriftlichen Befehl. Allerdings: Würde das Signal richtig funktioneren, wäre beides überflüssig. Das hatte ich damit gemeint.
Allerdings werden die zur Bedienung notwendigen Schalter als (ich glaube) Ersatzsignalgruppentaste bezeichnet. Und das Ersatzsignal als Zs1.
Ich finde die Bezeichnung Zs1 besser als den Begriff "Ersatzsignalgruppentaste", egal welches Signal (Zs1 oder Zs7) erscheint.
Rein hinweislich sind diese "Ersatz- und Hifsbedienungstasten" immer zählwerksbpflichtig. Das heist man kann die nicht munter drauf los drücken. Im EStw sind die dann KF-pflichtig mittels Bedienung einer separaten Tasten.
Zu o.g. Tasten sind nicht nur Zs1 und Zs8, in EStws Zs8 & Zs11 sondern auch sämtliche Hilfseinrichtung für Weichen-, Block- und Fahrstraßeneinrichtung und immer zählwerks bzw teilweise auch Siegelpflichtig. Dies ergibt sich aber auch aus der entsprechenden Richtlinie.
Achso, SEW. Du hast vergessen das Zs1 FREI BEDIENBAR ist. Wenn ick ne Weichenstörung habe und ein Handverschluß angelegt habe, ahbe ich weder nen eingestellten Fahrweg noch ne weiße Ausleuchtung. Man sollte hier betonen das Zs1 nur für Ausnahme und Störungsfälle gedacht ist.
Aber auch wenn der Fdl mal gepennt hat und zum Beispiel aus Gleis 1 eine Ausfahrt ins Streckengleis zieht aber der Zug auf Gleis 2 zuerst fahren sollte. Dann bleibt ihm außer Zs2 (mündlicher Befehl) oder schriftlicher Befehl nur Zs1 übrig, da ja dann ne Wiederhlungssperre wirkt.
Wer mehr wissen möchte sollte mal googeln. Sonst wird dat ein endlos Thread.
(Ick wees, nin ja selbst ein Vielschreiber )
Zu o.g. Tasten sind nicht nur Zs1 und Zs8, in EStws Zs8 & Zs11 sondern auch sämtliche Hilfseinrichtung für Weichen-, Block- und Fahrstraßeneinrichtung und immer zählwerks bzw teilweise auch Siegelpflichtig. Dies ergibt sich aber auch aus der entsprechenden Richtlinie.
Achso, SEW. Du hast vergessen das Zs1 FREI BEDIENBAR ist. Wenn ick ne Weichenstörung habe und ein Handverschluß angelegt habe, ahbe ich weder nen eingestellten Fahrweg noch ne weiße Ausleuchtung. Man sollte hier betonen das Zs1 nur für Ausnahme und Störungsfälle gedacht ist.
Aber auch wenn der Fdl mal gepennt hat und zum Beispiel aus Gleis 1 eine Ausfahrt ins Streckengleis zieht aber der Zug auf Gleis 2 zuerst fahren sollte. Dann bleibt ihm außer Zs2 (mündlicher Befehl) oder schriftlicher Befehl nur Zs1 übrig, da ja dann ne Wiederhlungssperre wirkt.
Wer mehr wissen möchte sollte mal googeln. Sonst wird dat ein endlos Thread.
(Ick wees, nin ja selbst ein Vielschreiber )
reiner95 hat geschrieben:Achso, SEW. Du hast vergessen das Zs1 FREI BEDIENBAR ist. Wenn ick ne Weichenstörung habe und ein Handverschluß angelegt habe, ahbe ich weder nen eingestellten Fahrweg noch ne weiße Ausleuchtung.
Und wenn du keine Ausleuchtung hast, haste gegen Regeln verstoßen.SEW hat geschrieben:Zs1 erlaubt die Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal, nachdem sich der Fahrdienstleiter davon überzeugt hat, das der nächste Streckenabschnitt frei ist (z.B. Zugschlussmeldung des letzten Zuges oder die Stelltischausleuchtung in weiß, die man auch manuell einschalten kann) und der Fahrweg richtig gestellt ist.