Moin,
eine Frage aus reinem Interesse bzw. aus Neugier: Welchen Grund hat es, dass alle in Richtung Norden fahrenden (und haltenden) Personenzüge in Kiel-Suchsdorf über Gleis 1 fahren? Ist hier die gleichmäßige Abnutzung der Infrastruktur der primäre Gedanke hinter dieser Tatsache? Theoretisch könnten doch auch alle Züge über Gleis 2 fahren, Ausfahrsignale sind in beide Richtungen vorhanden (mal abgesehen davon, dass man die Gleisbelegung natürlich selbst ändern kann)...
Schöne Grüße
? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf
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Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf
Moin,
nun, wenn du über Gleis 1 fährst, musst du ab dem Einfahr-Vorsignal anfangen zu bremsen, mit 40 km/h am Einfahrsignal vorbei, mit 40 km/h wieder bis hinter die letzte Weiche fahren, um dann erst beschleunigen zu können. Damit verlierst du mindestens eine Minute Fahrzeit, verglichen mit der geraden Strecke auf Gleis 2 (wo man mit - öhm - 80? an den Bahnsteig ranfahren kann).
Gruß,
DevonFrosch
nun, wenn du über Gleis 1 fährst, musst du ab dem Einfahr-Vorsignal anfangen zu bremsen, mit 40 km/h am Einfahrsignal vorbei, mit 40 km/h wieder bis hinter die letzte Weiche fahren, um dann erst beschleunigen zu können. Damit verlierst du mindestens eine Minute Fahrzeit, verglichen mit der geraden Strecke auf Gleis 2 (wo man mit - öhm - 80? an den Bahnsteig ranfahren kann).
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Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf
Ja, genau das war ja meine Frage, warum deswegen alle Personenzüge nordwärts über Gleis 1 fahren... - Um die Lokführer zu ärgern?
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Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf
Moin,
hach Mensch, da schaut man einmal nicht nach... Ich leite da mal eine Änderung in die Wege, dann wird Gleis 1 nur noch einmal am Tag verwendet.
Gruß,
DevonFrosch
hach Mensch, da schaut man einmal nicht nach... Ich leite da mal eine Änderung in die Wege, dann wird Gleis 1 nur noch einmal am Tag verwendet.
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DevonFrosch
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Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf
Das ist ein paar Jahre her, dass ich dort regelmäßig war. Aber nach meiner Erinnerung wurde in beiden Richtungen in der Regel das Gleis 2 genutzt. Nur bei Zugkreuzungen muss ja dann ein Zug über Gleis 1 fahren. Neben der höheren Einfahrgeschwindigkeit dürfte eine wichtige Rolle spielen, dass die Fahrgäte über das Gleis 1 gehen mußten und müssen. Für den Tf ist es nicht gut einzusehen, wer da noch zum Zug hetzt.
Knud
Knud