Stapelfelder
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Stapelfelder
Hallo zusammen...
ist es technisch möglich und machbar in die Benutzeroberfläche der StwS Stapelfelder einzubauen, so dass nicht jede fahrstrasse zeitnah von Hand gezogen werden muss???
*mal so in die Runde frag*
schöne Grüße aus dem schattigen Kölle
ist es technisch möglich und machbar in die Benutzeroberfläche der StwS Stapelfelder einzubauen, so dass nicht jede fahrstrasse zeitnah von Hand gezogen werden muss???
*mal so in die Runde frag*
schöne Grüße aus dem schattigen Kölle
Ich glaube er meint, dass man mehrere Streckensegmente (Weg zwischen Signal 1 und 2) zu einem "Block" zusammenfassen kann. Sprich das man sagt das die der weg Signal 1 -> 2 -> 5 -> 4 -> 123 in eins freigeschaltet werden und man so gleich den ganzen Weg und nicht nur jedes Signal schaltet.
Persönlich fände ich das Steuern von gesamten Standardstrecken sogar ganz interessant. Das Feature würde ich in einigen StW sogar begrüßen. Wobei es technisch schwer umzusetzen und grade bei hektischem Betrieb nur begrenzt, eingesetzt werden könnte.
Persönlich fände ich das Steuern von gesamten Standardstrecken sogar ganz interessant. Das Feature würde ich in einigen StW sogar begrüßen. Wobei es technisch schwer umzusetzen und grade bei hektischem Betrieb nur begrenzt, eingesetzt werden könnte.
Das mit den langen Fahrstrassen, vielleicht noch über das ganze Stellwerk, würde dann aber noch das Problem bringen, dass jede Fahrstrassenmöglichkeit wieder extra gespeichert werden müsste. Einen Grossteil des Speicherverbrauchs des STS nehmen die Fahrstrassen ein, vor allem viele Lange.
Etwas vereinfachen könnte man dies, indem jede Fahrstrasse in einem Stw eine ID zugewiesen bekommt und die gesamte Fahrstrasse dann aus den schon fertigen Blöcken berechnet wird. Mehr Speicherplatz würde es aber in jedem Falle bedeuten und ob oder was das dann wieder an Mehrarbeit für Erbauer wäre, weiss ich nicht. Und ob man so etwas braucht, da halte ich mich raus, ich brauche sowas ansich (meist) nicht.
Gruss Stephan
Etwas vereinfachen könnte man dies, indem jede Fahrstrasse in einem Stw eine ID zugewiesen bekommt und die gesamte Fahrstrasse dann aus den schon fertigen Blöcken berechnet wird. Mehr Speicherplatz würde es aber in jedem Falle bedeuten und ob oder was das dann wieder an Mehrarbeit für Erbauer wäre, weiss ich nicht. Und ob man so etwas braucht, da halte ich mich raus, ich brauche sowas ansich (meist) nicht.
Gruss Stephan
Der Speicheraufwand dürfte eigentlich gar nicht so groß sein.
Man müsste die Schritte quasi nur als "Makro" speichern und starten können. Man sagt das die Strecke von Signal 1 zu 2, 2 zu 5 und 5 zu 4 geschaltet werden soll. Dies speichert man ab und führt es aus als ob man auf die Signale klickt. Nur das man eben nicht 6x klicken muss sondern nur noch einmal. Weitere Ressourcen würden "nur" für das Makrotool/Fenster und ein paar Zeilen im Ausführungsscript gebraucht werden. Die Berechnung/Ausführung der Signalschaltung wäre ja die selbe als wenn der Spieler auf Signal freischalten klickt.
Man müsste die Schritte quasi nur als "Makro" speichern und starten können. Man sagt das die Strecke von Signal 1 zu 2, 2 zu 5 und 5 zu 4 geschaltet werden soll. Dies speichert man ab und führt es aus als ob man auf die Signale klickt. Nur das man eben nicht 6x klicken muss sondern nur noch einmal. Weitere Ressourcen würden "nur" für das Makrotool/Fenster und ein paar Zeilen im Ausführungsscript gebraucht werden. Die Berechnung/Ausführung der Signalschaltung wäre ja die selbe als wenn der Spieler auf Signal freischalten klickt.
- Lampenputzer
- Beiträge: 216
- Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm
Und warum sollte man dann noch spielen??....
Hallo Kölle,
Automatikbetrieb (und die Verspätungen davon) zeigt uns doch die Moderne Dehback....*Ironietag*.....
Worüber man vielleicht mal nachdenken sollte,ist der "Selbststellbetrieb" hier....da fände ich es wirklich gut,wenn wirklich NUR reine Blocksignale dafür eingeschaltet würden und zwar auch in der "richtigen" Richtung....
Außerdem sollte er wie jetzt auch schon ausschaltbar bleiben......
Nun,dann können wir doch gleich eine "Zuglenkung" einbauen und uns vor dem Bildschirm setzten und zu sehen.........Fahrstrasse zeitnah von Hand gezogen werden muss???....
Automatikbetrieb (und die Verspätungen davon) zeigt uns doch die Moderne Dehback....*Ironietag*.....
Worüber man vielleicht mal nachdenken sollte,ist der "Selbststellbetrieb" hier....da fände ich es wirklich gut,wenn wirklich NUR reine Blocksignale dafür eingeschaltet würden und zwar auch in der "richtigen" Richtung....
Außerdem sollte er wie jetzt auch schon ausschaltbar bleiben......
@Mudder:
Die Fahrstrassen werden eben (bislang) nicht einfach von Signal zu Signal berechnet, sondern sind fest vorgegeben. Dabei wird jedes Feld sich gemerkt, über das die FS geht. Und bei vielen langen Fahrstrassen kommt so ordentlich was zusammen an Speicherplatz.
@SEW: Signale (und ich glaube auch Weichen) bekommen bei jdem Spielstart neue für den Spieler sichtbare Nummern. Intern haben sie aber natürlich auch Nummern, weil ja sonst z.B. mehrgleisige Bahnübergänge nicht möglich wären.
Gruss Stephan
Die Fahrstrassen werden eben (bislang) nicht einfach von Signal zu Signal berechnet, sondern sind fest vorgegeben. Dabei wird jedes Feld sich gemerkt, über das die FS geht. Und bei vielen langen Fahrstrassen kommt so ordentlich was zusammen an Speicherplatz.
@SEW: Signale (und ich glaube auch Weichen) bekommen bei jdem Spielstart neue für den Spieler sichtbare Nummern. Intern haben sie aber natürlich auch Nummern, weil ja sonst z.B. mehrgleisige Bahnübergänge nicht möglich wären.
Gruss Stephan