Halli Hallo !!
Als aktiver Eisenbahner (ich bin selbst Lokführer und habe auch eine Ausbildung auf Stellwerken) war ich sehr interressiert an Deiner Stellwerkssimulation.
Alles in allem echt gut gelungen, aber ich möchte Dir ein paar Anregungen geben wie man es noch etwas echter gestalten könnte.
Es sind so einige Dinge, aber ich möchte mal mit 2 Sachen anfangen.
1. Wenn etwas nicht so ganz funktioniert, kann man bei Dir Signal ZS 7 geben. Dies ist nicht ganz richtig. In solchen Fällen bekommt man das Signal ZS 1 (Ersatzsignal / 3 weiße Lichter in Form eines A). Das Signal ZS 7 (Vorsichtssignal / 3 orange Lichter in Form eines V) ist nur dort angebracht wo es die Eisenbahn Bau - und Betriebsvorschrift vorschreibt. Normalerweise wo die örtlichen Gegebenheiten "Vorsicht" gebieten. Die Fahrweise bei ZS 1 ist eine etwas andere als bei ZS 7.
Es wäre also realistischer wenn Du das Signal ZS 7 auf Signal ZS 1 umändern würdest.
2. Bei Dir fehlen die "Zieltaster". Die Signaltaster stellen bei Dir sowohl Start als auch Zieltaster da. Dafür muss ich im Vorfeld oben eine Taste für die automatische Fahrstrasse betätigen.
Beim Vorbild ist der Signaltaster die "Starttaste". Eine Zieltaste wird dann (vorzugsweise in der mitte) des nächsten Signalsbschnitts gesetzt. Hierdürch würde also auch der Taster für die automatische Fahrstrasse wegfallen.
Da ich vom programmieren keine Ahnung habe, kann ich Dir lediglich Anregungen von der "echten" Bahn geben. Ob so etwas mehr oder weniger programmtechnisch machbar ist, must DU natürlich selber entscheiden. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir gerne noch ein paar kleine Tips. Melde Dich doch dann einfach bei mir unter mikant@nexgo.de
Weiterhin viel Spaß
Lokführer 71
Ein paar Kleinigkeiten !!!
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Ein paar Kleinigkeiten !!!
Hm, laut Stellwerke.de wird das ZS7 heutzutags überall da eingesetzt, wo früher ein ZS1 war, man aber wegen der Tatsache, daß der Fahrdienstleiter die freie Strecke nicht sehen kann, ZS7 einsetzt. Stimmt das so nicht? Lasse mich da gerne korrigieren, eine 7 in eine 1 ändern ist ja keine große SacheLokführer71 hat geschrieben:Halli Hallo !!
1. Wenn etwas nicht so ganz funktioniert, kann man bei Dir Signal ZS 7 geben. Dies ist nicht ganz richtig. In solchen Fällen bekommt man das Signal ZS 1 (Ersatzsignal / 3 weiße Lichter in Form eines A). Das Signal ZS 7 (Vorsichtssignal / 3 orange Lichter in Form eines V) ist nur dort angebracht wo es die Eisenbahn Bau - und Betriebsvorschrift vorschreibt. Normalerweise wo die örtlichen Gegebenheiten "Vorsicht" gebieten. Die Fahrweise bei ZS 1 ist eine etwas andere als bei ZS 7.
Es wäre also realistischer wenn Du das Signal ZS 7 auf Signal ZS 1 umändern würdest.
Aha. Ich war leider als Kind das letzte mal auf einen Stellwerk, laut Stellwerke.de ein Sp Dr S60. Zugegeben, das ist schon einige Jahre her (sogar viele), aber mir kam es so vor, als hätte der Mensch damals da nur 2 Tasten gleichzeitig gedrückt und am Signal war auch nur eine Taste. Könnte das sein oder hab ich da echt vor lauter Knöpfen den Durchblick verloren?2. Bei Dir fehlen die "Zieltaster". Die Signaltaster stellen bei Dir sowohl Start als auch Zieltaster da. Dafür muss ich im Vorfeld oben eine Taste für die automatische Fahrstrasse betätigen.
Beim Vorbild ist der Signaltaster die "Starttaste". Eine Zieltaste wird dann (vorzugsweise in der mitte) des nächsten Signalsbschnitts gesetzt. Hierdürch würde also auch der Taster für die automatische Fahrstrasse wegfallen.
Guten Tag!
Wurde ja auf diesen Thread hingewiesen und so möchte ich auch diesen gerne weiter benutzen. Der andere Thread, wer nachlesen möchte, fndet sich hier: http://www.js-home.org/stellwerksim/for ... php?t=5025
Ich möchte einmal den Unterschied zwischen Zs1 und Zs7 darstellen . . .
Zs1(Ersatzsignal) = Vorbeifahrt am halzeigendem oder gestörten Hauptsignal
Zs7(Vorsichtsignal) = Vorbeifahrt am haltzeigendem oder gestörtem Hauptsignal, weiterfahrt auf Sicht! Der Auftrag, auf Sicht zu fahren, gilt bis zum nächsten Hauptsignal.
Wenn man sich jetzt beide Erklärungen ansieht, wird man feststellen, dass das Zs7 dem Zs1 in der Simulation näher kommt, als das derzeitige Zs1.
Wo welches Signal verwendet wird, ist abhängig von den Gegenheiten, da ein Zs7 zum Beispiel bei Ausfahrten oder Blocksignalen nicht unbedingt benötigt werden, da der Abstand bis zum nächsten Signal doch größer ist. Dass es Ausnahmen gibt, wo dies doch angebracht wird oder es Situation gibt, wo ich trotzdem auf Sicht fahren muss, gibt es trotzdem.
STN, Matches
Wurde ja auf diesen Thread hingewiesen und so möchte ich auch diesen gerne weiter benutzen. Der andere Thread, wer nachlesen möchte, fndet sich hier: http://www.js-home.org/stellwerksim/for ... php?t=5025
Ich möchte einmal den Unterschied zwischen Zs1 und Zs7 darstellen . . .
Zs1(Ersatzsignal) = Vorbeifahrt am halzeigendem oder gestörten Hauptsignal
Zs7(Vorsichtsignal) = Vorbeifahrt am haltzeigendem oder gestörtem Hauptsignal, weiterfahrt auf Sicht! Der Auftrag, auf Sicht zu fahren, gilt bis zum nächsten Hauptsignal.
Wenn man sich jetzt beide Erklärungen ansieht, wird man feststellen, dass das Zs7 dem Zs1 in der Simulation näher kommt, als das derzeitige Zs1.
Wo welches Signal verwendet wird, ist abhängig von den Gegenheiten, da ein Zs7 zum Beispiel bei Ausfahrten oder Blocksignalen nicht unbedingt benötigt werden, da der Abstand bis zum nächsten Signal doch größer ist. Dass es Ausnahmen gibt, wo dies doch angebracht wird oder es Situation gibt, wo ich trotzdem auf Sicht fahren muss, gibt es trotzdem.
STN, Matches
Vor allem wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das Aufwärmen uralter Themen unerwünscht ist, zumal das Thema um Zs1 und Zs7 ja auch in dem anderen Thema weiter hätte besprochen werden können. Es kann mal ganz interessant sein, js's dritten Beitrag hier im Forum zu lesen, aber das muss man ja nicht gleich alle merken lassen. Ich sage mal einfach, wenn Du in nächster Zeit noch so einen Beitrag hoch holst ö.ä., gibt's eine Verwarnung.
und zu!
Gruss Stephan
und zu!
Gruss Stephan