Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Hallo,
ich würde gerne einen Spieleabend planen.
Dazu fände ich es hilfreich, den geplanten Umleitungsweg einem Streßtest zu unterziehen.
Zweck ist herauszufinden, ob die Umleitungsstrecke der zusätzlichen Last standhalten kann.
Wie wäre es möglich, zu diesem Zweck einen Testlauf zu machen?
Vielleicht mit einem zeitlich begrenzten Effektcode Umleitungen anzuzetteln?
ich würde gerne einen Spieleabend planen.
Dazu fände ich es hilfreich, den geplanten Umleitungsweg einem Streßtest zu unterziehen.
Zweck ist herauszufinden, ob die Umleitungsstrecke der zusätzlichen Last standhalten kann.
Wie wäre es möglich, zu diesem Zweck einen Testlauf zu machen?
Vielleicht mit einem zeitlich begrenzten Effektcode Umleitungen anzuzetteln?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Hallo,
einen aktuellen Umleitercode gibt es aktuell nicht zumindest nicht nach den Unterlagen der STS Fangruppe.
Welche Strecke beträfe denn die Umleitung?
einen aktuellen Umleitercode gibt es aktuell nicht zumindest nicht nach den Unterlagen der STS Fangruppe.
Welche Strecke beträfe denn die Umleitung?
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Das ist genau der Punkt. Könnte ein Admin so einen Code erstellen?
Einzelheiten gerne per PN.
Ich würde gerne die Rendsburger Hochbrücke sperren.
Umleitung liefe ab Neumünster über Kiel - Eckernförde - Flensburg.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Ich kenne die Strecke durch verschiedene Spiele. Ist machbar, wenn der Regionalverkehr - quasi als SEV - die Strecke wediter befährt. Du brauchst nur fpür Kiel und Flensburg erfahrene Spieler.
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
ok, alsonibelungenring2003 hat geschrieben: ↑Fr Mai 14, 2021 9:38 pm Ist machbar, wenn der Regionalverkehr - quasi als SEV - die Strecke wediter befährt.
- Fernverkehr + Güterzüge --> Umleitung
- Regionalverkehr --> reguläre Strecke
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
-
- Beiträge: 7873
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Moin,
Naja... Den Fernverkehr bekommst du unter, aber mit 2 GZ pro Stunde und Richtung zusätzlich zur RB wird die Strecke auf jeden Fall überlastet sein... Nicht dass das ein Problem wäre, weil die Spieleabende meist eh durch sind, bevor nennenswert Verkehr auf der Strecke ist, probieren kann man es also
Zumindest die RB Kiel - Husum muss wie von nibelungenring2003 beschrieben durchfahren.
Gruß,
DevonFrosch
Naja... Den Fernverkehr bekommst du unter, aber mit 2 GZ pro Stunde und Richtung zusätzlich zur RB wird die Strecke auf jeden Fall überlastet sein... Nicht dass das ein Problem wäre, weil die Spieleabende meist eh durch sind, bevor nennenswert Verkehr auf der Strecke ist, probieren kann man es also
Zumindest die RB Kiel - Husum muss wie von nibelungenring2003 beschrieben durchfahren.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Was die RB angeht, stimme ich zu. (Schade, daß SEV nicht simuliert wird)
Ja, 2 GZ pro Stunde, aber - wo wäre denn der Engpaß?
Ich würde vermuten, der Block ASUE (Süderbrarup) - AEC (Eckernförde) ist knifflig weil lang und eingleisig.
Ebenso AEC - Gettorf (AGF).
Alles andere halte ich auch mit 2 GZ pro Stunde für machbar. Ausweichstellen gibt's ja genug.
Und nochmal - Testlauf wäre schön.
Ja, 2 GZ pro Stunde, aber - wo wäre denn der Engpaß?
Ich würde vermuten, der Block ASUE (Süderbrarup) - AEC (Eckernförde) ist knifflig weil lang und eingleisig.
Ebenso AEC - Gettorf (AGF).
Alles andere halte ich auch mit 2 GZ pro Stunde für machbar. Ausweichstellen gibt's ja genug.
Und nochmal - Testlauf wäre schön.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Na ja, mit den Ausweichstellen ist es nicht getan. Die Fahrzeit zwischen Eckernförde und Süderbrarup beträgt 20 Minuten mit nur zwei Blockabständen. Deshalb müssen in jede Richtung jeweils zwei Züge hintereinander fahren, um die Wartezeiten zu minimieren. Nach eigenen Erfahrungen funktioniert das gut, allerdings werden größere Verspätungen generiert (erfahrungsgemäß bis 60 Minuten).
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Dann ist definitiv Gettorf - Eckernförde das Problem.
Der Block ist ähnlich lang, aber kein Blocksignal drin.
Der Block ist ähnlich lang, aber kein Blocksignal drin.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Jetzt fehlt nur noch OLeitung
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Warum? Wir fahren mit Solarenergie ...
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Nein, du brauchst schlicht die "richtigen" Spieler in Flensburg und Kiel die sich auch trauen einen GZ hinter einer RB loszuschicken obwohl auf der Gegenseite schon die RB in Gegenrichtung wartet.
Ich kann mich an einen Spieleabend erinnern da war ich in Flensburg, hatte eine RB in Süderbrarup stehen, einen GZ per Befehl weiterfahren direkt hintendran auf dem Ausweichgleis, einen zweiten GZ in Sörup und von Kiel kamen eine RB und ein GZ im Schlepp. Die RBs haben zwar je 15 bis 20 Minuten gefangen, aber wir haben alles durchbekommen.
Eine Alternative für den Fernverkehr der nach Dänemark weiterläuft wäre ja weiträumig ab Eckernförde die Marschbahn hoch bis Niebüll und weiter über Süderlügum nach Tønder/Bramming, dort Kopf machen und ab Richtung Fredericia. In Lunderskov trifft man dann wieder auf die Strecke von Flensburg/Padborg.
Deutlich leichter wärs natürlich wenn es eine der Stillgelegten Strecken (Husum-Löwendstedt-Flensburg bzw. Niebüll-Leck-Schafflund-Flensburg) noch gäbe, aber da stocken die Reaktivierungspläne ja auch im realen.
Ich kann mich an einen Spieleabend erinnern da war ich in Flensburg, hatte eine RB in Süderbrarup stehen, einen GZ per Befehl weiterfahren direkt hintendran auf dem Ausweichgleis, einen zweiten GZ in Sörup und von Kiel kamen eine RB und ein GZ im Schlepp. Die RBs haben zwar je 15 bis 20 Minuten gefangen, aber wir haben alles durchbekommen.
Eine Alternative für den Fernverkehr der nach Dänemark weiterläuft wäre ja weiträumig ab Eckernförde die Marschbahn hoch bis Niebüll und weiter über Süderlügum nach Tønder/Bramming, dort Kopf machen und ab Richtung Fredericia. In Lunderskov trifft man dann wieder auf die Strecke von Flensburg/Padborg.
Deutlich leichter wärs natürlich wenn es eine der Stillgelegten Strecken (Husum-Löwendstedt-Flensburg bzw. Niebüll-Leck-Schafflund-Flensburg) noch gäbe, aber da stocken die Reaktivierungspläne ja auch im realen.
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Weiträumig über Tönder hab' ich auch schon gedacht.
Aber da braucht man haufenweise Spieler, die alle mitziehen. Scheint mir unrealistisch. :\
Was Weiterfahrt per Befehl angeht - schleichen die Züge dann nicht "auf Sicht" mit 40 kmh bis zum nächsten Signal?
Kann mir kaum vorstellen, daß da noch ein Gewinn drin ist.
Aber da braucht man haufenweise Spieler, die alle mitziehen. Scheint mir unrealistisch. :\
Was Weiterfahrt per Befehl angeht - schleichen die Züge dann nicht "auf Sicht" mit 40 kmh bis zum nächsten Signal?
Kann mir kaum vorstellen, daß da noch ein Gewinn drin ist.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Richtig, es ging in dem Fall aber nur um das kurze Stück vom Einfahrsignal Süderbrarup ins bereits besetzte Ausweichgleis. Da passt da die RB nur aus einem Triebwagen besteht ein kurzer Güterzug noch hintendran (blöd wirds natürlich, wenn er hinten noch auf der Weiche hängt ).
-
- Beiträge: 7873
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Öhm... der GZ wird schon ohne RB davor über die Weiche stehen, die Ausweichgleise sind 140m lang und das ist hier im Sim auch teils simuliertdriverman hat geschrieben: ↑Sa Mai 15, 2021 4:19 pm Richtig, es ging in dem Fall aber nur um das kurze Stück vom Einfahrsignal Süderbrarup ins bereits besetzte Ausweichgleis. Da passt da die RB nur aus einem Triebwagen besteht ein kurzer Güterzug noch hintendran (blöd wirds natürlich, wenn er hinten noch auf der Weiche hängt ).
Der längste Abschnitt und damit der Knackpunkt ist tatsächlich Flensburg - Sörup mit 13m40s Fahrzeit. Hier kommt man also auf ca. 4 Züge in der Stunde, also 2 RB und 2 Umleiter. Die restliche Strecke liegt bei etwa 10 Minuten pro Block, also 6 Züge pro Stunde (insgesamt, nicht pro Richtung).
Wie ich weiter oben geschrieben habe dauert es aber erfahrungsgemäß eh ewig, bis die ersten Umleiter sich kreuzen und danach bricht das Chaos aus - deswegen fällt das meist nicht auf.
Die Umleitung Elmshorn - Niebül - Tøndern - Flensburg ist zwar technisch machbar, aber organisatorisch unrealistisch - der Fahrweg ist zu lang und die Wahrscheinlichkeit, dass zwischendurch Leute aus ihren Stellwerken gehen, viel zu hoch.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht