Hallo,
wie reagiert man richtig, wenn ein Zug falsch fährt? Mein Cat war ein Zug schneller als von mir gedacht und fuhr daher in Wien Mitte auf seinem Gleis vorbei Richtung Praterstern. Dort stellte ich ihn auf Gleis 2 um den weiteren Betrieb nicht aufzuhalten und wollte ihn wenden. Geht das beim Cat überhaupt?
Wie reagiert man allgemein bei einer Fehlleitung richtig? Das späte Gleisändern funktionierte bei mir mit einem Meckern des Lockführers (Vorsignal grün, Notbremsung und ev. über die Weiche gerutscht, aber mit Weiterfahren fährt er stets ohne Entgleisung und das auf die geänderte Art und Weise), aber was tut man, wenn der Zug bereits falsch abgebogen ist?
Danke und LG
Praterstern Cat bei Fehlleitung wenden
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
-
- StiTz: 719002
Re: Praterstern Cat bei Fehlleitung wenden
Idealerweise bis in den nächsten Bahnhof fahren (sofern im selben Stellwerk), ansonsten bis zum nächsten Signal. Die Rückfahrt kann dann mittels Befehl "Richtung dauerhaft ändern" erfolgen.
Z-Designer: Bremen-Niedersachsen, Hamburg/Schleswig-Holstein
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel S-Bahn Hamburg
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel S-Bahn Hamburg
Ergänzend zum Beitrag von bahnfan159 ist noch zu sagen, dass der Zug dann auf dem Wendegleis aus der falschen Richtung eingefahren ist. Das weiß er aber nicht und steht dann für die Rückfahrt falsch. Hier muss man noch die Richtung händisch ändern, damit der Zug abfahren kann.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
-
Danke, ich konnte den Cat wohl nicht wenden, da er wohl noch nicht stand.
Du kannst den Zug erst wenden, sobald er vor einem halt zeigendem Signal angehalten hat (beispielsweise im nächsten Bahnhof). Dieser Zustand wird dir im Fahrplanbereich angezeigt. Einerseits ist die betreffende Zugnummer in der Zugfolge rot hinterlegt, außerdem steht im Fahrplan neben der Zugnummer der Hinweis „außerplan. Halt vor Signal S xxx“.
R-Admin Österreich Mitte/Ost