TL;DR:
Also,
um eventuell aufwallende Wogen zu glätten, sei folgendes auch gesagt:
- StwSim ist offensichtlich das Ergebnis jahrelanger Arbeit und für ein Hobbyprodukt kann es sich echt sehenlassen. Ich würde es sogar für ein kommerzielles Produkt recht ordentlich finden.
- Bitte faßt meine (manchmal etwas drastischen) Worte nicht so auf, daß ich keinen Spaß an StwSim hätte. Den habe ich nämlich. Und ich bin dankbar, daß ihr (die Entwickler) das alles auch noch kostenlos zur Verfügung stellt. Danke! (Erntshaft!)
- Ich habe eine Kleinigkeit gefunden, die verbessert werden könnte, und habe mal den Mund aufgemacht.
- Ich suche nach einer Lösung, nicht nach einem "Workaround".
Warum? [Philosophisches Gelaber]
Ich finde es frustrierend zu sehen, wie viele Leute (und Konzerne) sich an Mittelmäßigkeit im IT-Bereich gewöhnt haben und Mängel einfach akzeptieren. Diese Entwicklung hat ihren Ursprung vor mehr als 20 Jahren, als die Leute es plötzlich vollkommen normal fanden, ihren PC neustarten zu müssen, nur weil so'n bekackter Treiber upgedatet wurde.
UI ("User Interface") oder HI ("Human Interface") bezeichnet den Teil einer (in diesem Fall) Software, bei dem der Nutzer irgendwelche Eingaben machen kann. Dabei vergessen viele leider:
Computer sind dazu da, dem Menschen zu dienen,
nicht um vom Menschen bedient zu werden!
(oder auch: "Seit wann wackelt der Schwanz mit dem Hund?", siehe oben.)
Und ja, ich weiß, ich bin alt:

[/Philosophisches Gelaber]