Guten Tag zusammen!
Ich hab gerade mal wieder eine Runde Messe/Laatzen gesteuert und mir ist aufgefallen, das sich Fernzüge in Richtung und von der SFS deutlich langsamer verhalten als gedacht.
Da ich aus Hannover komme kenne ich die Geschwindigkeiten und das stört mich immer ein wenig an dem tollen Stellwerk. Wenn z.B. ein Gz aus Linden 2 nach Elze unterwegs ist und über die Gleise 412 und 12 fährt überholt ein paralleler ICE den Gz nicht. Erst etwa auf Höhe des Signals 203 wird der Gz überholt. Real ist es aber meines Wissens nach: SFS-Üst. Ritterkamp 250 km/h; (Ferngleise) Üst. Ritterkamp-etwa die Signale 162/188 200 km/h; Signale 162/188 bis zum Esig im Stellwerk Hannover Hbf von Laatzen 2 160 km/h. Die Ein- und Ausfädelung an der Bissmarkstraße für ME und RE auf und von der Altbaustrecke, sowie die Gleise 413/13 und 16/416 werden mit 160km/h befahren. Gz fahren ja meistens nur 100 km/h oder selten auch mal 120 km/h. Regionale Gz etc. auf mal nur 80 oder km/h. Meiner Meinung nach sollten die Fernzüge deutlich schneller die Strecke befahren. Natürlich bremsen die ICEs schon Richtung Hannover aber etwa 180km/h dürften ICEs noch im Messebahnhof fahren. In die andere Richtung haben die ICE bestimmt auch schon 160-180 km/h auf der Uhr und da sollte eine Gz ja spielend überholt werden.
Nur nebenbei erwähnt sind im Unterhaltungsmodus die Bahnsteige für haltende ICEs im Messebahnhof zu kurz.
Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende!
Florian
Geschwindigkeiten in Hannover Messe/Laatzen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 739397
-
- StiTz: 709215
Re: Geschwindigkeiten in Hannover Messe/Laatzen
Moin,
danke für den Hinweis, da ist was mit dem Tempo durcheinander gekommen. Es gibt demnächst nochmal ein Update, um die alten Bahnsteignamen zu entfernen, da wird das beides mit erledigt
Gruß,
DevonFrosch
danke für den Hinweis, da ist was mit dem Tempo durcheinander gekommen. Es gibt demnächst nochmal ein Update, um die alten Bahnsteignamen zu entfernen, da wird das beides mit erledigt
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht