Hamburg Altona

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Hamburg Altona

Beitrag von Shoshi »

Hi,
ein Zugdeckungssignal (W174) im Bahnhof HH Altona, Gleis 9, löst sich bei langen Zügen nicht selbstständig auf.
Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber es hat bei mir bis zur Findung für Verwirrung gesorgt, warum ich keine Fahrstraße mehr in das Gleis stellen konnte.


ICE 905 (360m) in Gleis 9 eingefahren:
Bild

Nach Ausfahrt ist W174 noch gestellt:
Bild

Keine Ahnung, wie man das Lösen könnte

Gruß
Benutzeravatar
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
Beiträge: 695
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Hamburg Altona

Beitrag von Chris135 »

Die gleiche Beobachtung kann man in Westerland auf Gleis 7 mit W121 machen (und ich meine auch im Seehafen Merxferri mit W299 in G3M 20). Meine Vermutung ist, dass das Signal nur dann selbstständig wieder umschaltet, wenn der Zug durchgefahren ist. Wenn er aber in diesem Gleis Kopf macht, fährt er ja nicht komplett am Signal vorbei, sodass dieses weiterhin weiß bleibt.
Man kann das Signal manuell mit Sh (F3) auf rot umschalten und dann eine neue Fahrstraße einstellen.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von Shoshi »

Chris135 hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 5:30 pm Die gleiche Beobachtung kann man in Westerland auf Gleis 7 mit W121 machen (und ich meine auch im Seehafen Merxferri mit W299 in G3M 20). Meine Vermutung ist, dass das Signal nur dann selbstständig wieder umschaltet, wenn der Zug durchgefahren ist. Wenn er aber in diesem Gleis Kopf macht, fährt er ja nicht komplett am Signal vorbei, sodass dieses weiterhin weiß bleibt.
Man kann das Signal manuell mit Sh (F3) auf rot umschalten und dann eine neue Fahrstraße einstellen.
Das war dann bei mir die Lösung, ja.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man das Lösen kann, da es ja keinen Event Trigger gibt, der das Umstellen auslösen könnte.
Benutzeravatar
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
Beiträge: 695
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Hamburg Altona

Beitrag von Chris135 »

Vielleicht "wenn Signal durch Fahrstraße getriggert, dann Zug vorhanden, dann kein Zug mehr vorhanden"? Ich habe aber absolut keine Ahnung, ob und wie das praktisch ungesetzt werden könnte.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7818
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Altona

Beitrag von DevonFrosch »

Shoshi hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 5:44 pm Ich wüsste aber auch nicht, wie man das Lösen kann, da es ja keinen Event Trigger gibt, der das Umstellen auslösen könnte.
Jup, das ist exakt das Problem dabei (und wenn ich mich richtig erinnere, haben einige reale Stellwerks-Techniken das gleiche Problem...). Ich wollte nur deswegen aber nicht auf das Sperrsignal verzichten, zumal Gleis 9 planmäßig nur relativ selten von langen Zügen verwendet wird :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Weichenverdreher
Beiträge: 713
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von Weichenverdreher »

DevonFrosch hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 7:11 pm
Shoshi hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 5:44 pm Ich wüsste aber auch nicht, wie man das Lösen kann, da es ja keinen Event Trigger gibt, der das Umstellen auslösen könnte.
Jup, das ist exakt das Problem dabei (und wenn ich mich richtig erinnere, haben einige reale Stellwerks-Techniken das gleiche Problem...). Ich wollte nur deswegen aber nicht auf das Sperrsignal verzichten, zumal Gleis 9 planmäßig nur relativ selten von langen Zügen verwendet wird :-)

Gruß,
DevonFrosch
Hallo, Du hättest do ruhig auf die Stellwerksbeschreibung verweisen können, die ja ausdrücklich das Problem beschreibt :wink:
Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Re: Hamburg Altona

Beitrag von Shoshi »

Weichenverdreher hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 9:06 pm Hallo, Du hättest do ruhig auf die Stellwerksbeschreibung verweisen können, die ja ausdrücklich das Problem beschreibt :wink:
Ah, misst. Bin ich wirklich in RTFM reingerutscht?
Ich glaube ich hatte gestern beim Start ehrlich den arroganten Gedanken "ich habe schon jahrelang in und um Hamburg gespielt. Ich brauch hier keine Beschreibung"

Nach lesen der Beschreibung muss ich schon sagen, dass die mir schon geholfen hätte.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7818
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Altona

Beitrag von DevonFrosch »

Shoshi hat geschrieben: Fr Jun 03, 2022 9:32 am Nach lesen der Beschreibung muss ich schon sagen, dass die mir schon geholfen hätte.
Das ist gut zu hören - ich habe aber auch selbst nicht mehr an die Beschreibung gedacht :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten