Ich bin noch relativ neu beim Stellwerk-Sim (paar Wochen), aber inzwischen einigermaßen vertraut mit der Bedienung. Bei 0 angefangen und alles im Selbststudium beigebracht.
Bisher habe ich nur Single-Player gespielt (Übungsmodus), aber so langsam würde ich mich an ein Online-Multiplayer-Spiel herantrauen, zumindest wenn ich ein vertrautes Stellwerk bekomme (SKL, FMZ).
Nun möchte ich euch um ein paar Tipps bitten, was ich als Anfänger für mein erstes Online-Spiel wissen muss. Also konkret, welche Unterschiede zwischen Single- und Multiplayer es gibt (Aufzählung ist nicht abschließend):
- Was muss ich alles den benachbarten Fdl melden bzw. mit diesen absprechen?
- Schreibt ihr alles in den Chat oder benutzt ihr Sprechverbindungen für die Kommunikation im Spiel?
- Verwendet ihr den gleichen exakten Wortlaut wie beim Vorbild? Wenn ja, wo finde ich alles Nötige hierzu?
- Muss ich StiTz nutzen?
- Gibt es "Fettnäpfchen" bzw. Dinge, die ich im Online-Spiel tunlichst vermeiden sollte? (z.B.: Ohne Absprache Züge auf dem Gegengleis schicken. Dem Computer ist das egal, aber ein menschlicher Fdl im Online-Modus wäre da wahrscheinlich "not amused".)
- Reichen ein paar Wochen Erfahrungen im Singleplayer überhaupt, um bereit für ein Online-Spiel zu sein? Woran erkenne ich, ob ich gut genug für ein Online-Spiel bin?
- Wie viel Zeit sollte ich mitbringen? (Viele Online-Spiele dauern ja mindestens 3 Stunden, aber offen nach oben. Spielt ihr oft einen ganzen 16-Stunden-Tag durch oder eher nur, wenn ein neues Stellwerk getestet wird?)
- Wer entscheidet, wer welches Stellwerk in einem Online-Spiel übernimmt? Gibt es hier Absprachen oder gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?
(Wenn es einen derartigen Thread schon im Forum gibt, oder dieser Thread hier unpassend ist, so bitte ich dies zu entschuldigen. Vielleicht kann ein Mod den Thread dann ggf. in einen passenderen Bereich des Forums verschieben.)
MfG
ManuelNeuerFan1