Rangierfahrstraße schwierig (Stw ostkreuz)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SabiroLp

Rangierfahrstraße schwierig (Stw ostkreuz)

Beitrag von SabiroLp »

Hallo
Im stellwerk Ostkreuz gibt es eine rangierfahrstraße die nicht ganz so richtig funktioniert
Sobald man am Bahnsteig 12 eine sbahn stehen hat und eine andere sbahn vor dem Bahnsteig steht , dann will das Signal 246 vor dem Bahnsteig ungern eine rangierfahrt erlauben ( teilweise musste ich mehrmals das Signal anklicken um die rangierfahrt zu bekommen) sobald man die rangiertaste drückt und das andere Signal auswählt kommt für so eine Sekunde ein Sh1 das dann sofort wieder verschwindet. Ich bezweifle das es so gewollt ist das dass sh1 einfach nach einer Sekunde verschwindet und nur nach mehrmaligem drücken am Signal erscheint .
Ich musste wirklich 3 mal die Taste für rangierfahrt drücken um überhaupt ein dauerhaftes sh1 zu bekommen und nicht das sh1 für nur eine Sekunde .
Könnt ihr bitte mal dieses Signal euch anschauen? Das hat vermutlich einen Wackelkontakt :lol: :lol:
Danke trotzdem für das angenehme stellwerk :)
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Rangierfahrstraße schwierig (Stw ostkreuz)

Beitrag von Maerkertram »

Mir war das noch nicht bekannt, allerdings ist es auch kein Wunder dass es so lange unentdeckt blieb.

Wenn du vorbildgerecht spielst, dürftest du die Rangierfahrstraße gar nicht einstellen. Rangiersignale gelten nur für Rangierfahrten, nicht aber für Zugfahrten (mit Fahrgästen, zwischen zwei Bahnhöfen). Der Triebfahrzeugführer müsste im Vorbild vor dem Signal anhalten.

Dann hast du evtl. versucht, die Fahrstraße einzustellen, als in dem Gleis noch ein Zug fuhr. Das ist im Stellwerksim generell nur mit Glück möglich und keine offiziell unterstützte Funktion. Das letzte Problem sind dann die Brücken. Die sind daran "schuld", dass nach Überfahrt des Zuges die folgende Fahrstraße gelöscht wird (im Falle einer S8). Bei einer Ringbahn ist der Zugschluss auf der Brücke, dann funktioniert die Rangierfahrstraße ebenfalls nicht.

Also einfach abwarten bis das Gleis frei ist und dann erst den nächsten Zug einfahren lassen. :wink:
SabiroLp

Re: Rangierfahrstraße schwierig (Stw ostkreuz)

Beitrag von SabiroLp »

Also ich habe so verfahren im Testspiel wo nicht online war:
Eine S41 stand am Bahnsteig und ich hab dann gewartet bis die S8 am Signal vor dem Bahnsteig steht und wollte dann testen ob sie per rangierfahrstraße sozusagen nachrückt .
Aber sobald ich das Signal anklicke und das andere auch erleuchtet kurz das Sh1 und nach einer Sekunde ist das weg.erst nach 2 bis 3 weiteren Versuchen hat es geklappt .
Ist schon irgendwie merkwürdig. Klar normalerweise wird das nicht benötigt aber wenn man bissel die sbahn illegal an den Bahnsteig bringen will dann wäre es praktisch fürs nachrücken.
Ich vermute es liegt daran das es vom Spiel irgendwie durch die Brücke zu diesem Problem kommt bzw es kann auch sein das vielleicht das Signal etwas zu nah am Bahnsteig steht. Aber egal, ist halt ein kleiner Schönheitsfehler.
Kleiner Nachtrag: In der gleisausleuchtung sieht man das es noch genug Platz gibt zum nachrücken aber das Signal ist da anderer Meinung ( die sbahn belegt circa 3/4 des Bahnsteig) nunja trotzdem interessant das es diesen Fehler gibt
Ich kann den gerne mal für euch aufnehmen wenn ihr meint das er nicht reproduzierbar ist :)
Antworten