Innsbruck Bedienung "Anschluss"

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
beinvisible
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 16, 2023 7:39 pm

Innsbruck Bedienung "Anschluss"

Beitrag von beinvisible »

Hallo,

kann's sein, dass die Bedienung des DB-Schenker "Anschluss" in Innsbruck Hbf falsch herum modelliert ist?

Am Beginn der Übungssession steht die Lok in Gleis 44 Bereit, also denk ich ich kupple sie links an den in Gleis 17 wartenden Zug und schiebe diesen in den Anschluss rein. Aber denkste: der Zug muss umfahren und in den Anschluss gezogen werden, was nicht nur umständlich ist, sondern auch überhaupt keinen Sinn macht. In der Realität besteht der Anschluss nämlich nur aus zwei Stumpfgleisen, man schliesst bei gezogener Fahrt also die hinterm Zug Lok ein.

Das selbe gibts übrigens auch im Stellwerk Seefeld bei der Bedienung des Anschlusses der "J.Ischia Im- & Export" in Innsbruck Hötting - auch dort ist die Bedienung und Abholung verkehrt herum, aber dort ist es nicht so dramatisch (ob man jetzt beim Bereitsstellen oder beim Abholen umfahren muss macht in Hötting keinen großen Unterschied - ganz im Gegensatz zum Anschluss in Innsbruck Hbf, wo der Gleisplan/die Anordnung der Wendegleise ganz offensichtlich für eine bestimmte Richtung ausgelegt ist).

lg
be_invisible.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3372
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Innsbruck Bedienung "Anschluss"

Beitrag von hinz »

Hi,

versteh ich nicht so ganz, ist vermutlich eine Konsequenz des Spielstarts. Es beginnt mit dem ankommenden G455xx in Gleis 18. Der kuppelt einen Zugteil ab, wendet über Wende Hbf Nord und schiebt in den Fbf rein. An das stehengebliebene Zugteil kuppelt die wartende Lok aus Gl 44 an. Das ganze wird in den Anschluss geschoben. Ein Umfahren ist nicht vorgesehen, an keiner Stelle. Ich vermute jetzt mal, Du hast die Lok nicht ankuppeln können? Das würde heißen, dass der erste Zugteil noch da stand. Wenn Du zur vollen Stunde gestartet hast, würde der erste Zugteil zur Minute 02 abfahren, der zweite Zugteil nach kuppeln der Lok zur Minuten 19. Nur so macht für mich das umfahren Sinn, denn von der anderen Seite würde er an das richtige Zugteil kommen und kuppeln, da findet er ja das richtige Zugtemplate vor. Dann müsste aber auch noch ein Zugteil stehen geblieben sein.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
beinvisible
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 16, 2023 7:39 pm

Re: Innsbruck Bedienung "Anschluss"

Beitrag von beinvisible »

Jo, ich konnte das bei den nächsten Versuchen auch nicht mehr rekonstruieren. Also geh ich mal davon aus, dass ich tatsächlich die auszutauschende Lok übersehen hab, die da noch am Zug hing.
Antworten