Region Niederlande-Ost
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Re: Region Niederlande-Ost
Hallo zusammen,
das Stellwerk Zuidbroek ist erweitert worden. Jetzt auch ein Teil der Strecke in Deutschland zu steuern.
Viel Spaß.
das Stellwerk Zuidbroek ist erweitert worden. Jetzt auch ein Teil der Strecke in Deutschland zu steuern.
Viel Spaß.
--- Hier wird gebuddelt. ---
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Re: Region Niederlande-Ost
Hallo Stellwerk-Fans,
in der Region Niederlande Ost tut sich was.
Nach langem Umbau auf 2010 ist das Stellwerk Sittard endlich wieder sichtbar.
Viel Spass beim Spielen
in der Region Niederlande Ost tut sich was.
Nach langem Umbau auf 2010 ist das Stellwerk Sittard endlich wieder sichtbar.
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Re: Region Niederlande-Ost
Zum Jahreswechsel haben wir noch eine kleine Überraschung bereit:
Das Stellwerk Heerlen ist fertig und kann von euch gespielt werden
Das Team NLO wünscht euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das Stellwerk Heerlen ist fertig und kann von euch gespielt werden
Das Team NLO wünscht euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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Re: Region Niederlande-Ost
Im Zuge der Renovierung von den Stellwerken der Region NLO gibt es jetzt das nächste spielbare Stellwerk.
Ab sofort steht euch das Stellwerk Maastricht wieder zur Verfügung.
Das Team Niederlande wünscht euch viel Spass beim Spiel
Ab sofort steht euch das Stellwerk Maastricht wieder zur Verfügung.
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Re: Region Niederlande-Ost
Im Zuge der Renovierung von den Stellwerken der Region NLO gibt es jetzt das nächste spielbare Stellwerk.
In Kürze steht euch das Stellwerk Sittard wieder zur Verfügung. Es sind ein paar Anpassungen an die Umbauten der Nachbarstellwerke gemacht worden, damit dort die Renovierung und Aktualisierung vorangehen kann.
Das Team Niederlande wünscht euch viel Spass beim Spiel
In Kürze steht euch das Stellwerk Sittard wieder zur Verfügung. Es sind ein paar Anpassungen an die Umbauten der Nachbarstellwerke gemacht worden, damit dort die Renovierung und Aktualisierung vorangehen kann.
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Re: Region Niederlande-Ost
Ab heute ist das ehemalige Stellwerk Roermond wieder spielbar.
Durch Umbau und Zusammenfassung wurde das Stellwerk anspruchsvoller und ist unter dem Namen "Die Kempen" zu finden. Der Name bezieht sich auf die Region, durch die sich die Strecken ziehen.
Das Team Niederlande Ost wünscht viel Spass beim Betrieb.
Durch Umbau und Zusammenfassung wurde das Stellwerk anspruchsvoller und ist unter dem Namen "Die Kempen" zu finden. Der Name bezieht sich auf die Region, durch die sich die Strecken ziehen.
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
es tut sich was in diesem Lande! Heute sind die beiden Anlagen Arnhem und Zevenaar sichtbar gegangen!
Diese beiden Stellwerke liegen auf der Achse Amsterdam - Utrecht - Emmerich - Ruhrgebiet entlang der ICE-Linie Amsterdam - Frankfurt. Da die Betuweroute fast alles an Güterverkehr aufnimmt, seid ihr hier fast ausschließlich mit dem Personenverkehr beschäftigt. Die Niederlande hatte schon im Jahre 2010 (aus dem der Fahrplan stammt) einen integralen Taktfahrplan im 30-Minuten-Takt, sodass an den großen Umsteigepunkten innerhalb kurzer Zeit in alle Richtungen umgestiegen werden kann.
Arnhem hat zusätzlich die Besonderheit, dass hier zwei IC-Linien alle halbe Stunde von Nijmegen (Nimwegen) Richtung Utrecht einen Fahrtrichtungswechsel machen. Die Strecke nach Elst ist mit 3 IC, 1 SP (Sprinter = schneller Regionalzug) und 1 ST (Stoptrein = langsamer Regionalzug) gut ausgelastet. Bei Verspätungen laufen die Züge also gerne mal auf, haben jedoch auch ausreichend Fahrzeitreserven. Auf der Strecke über Maarn nach Utrecht gibt es ab und an Güterverkehr.
In Zevenaar geht es etwas gemütlicher zu - der Regionalverkehr auf der eingleisigen Strecke (Arnhem - Doetichem alle 15 Minuten, sonst alle 30 Minuten) dominiert das Geschehen, nur ab und an wollen ICE auf die Strecke nach Emmerich eingefädelt werden. Durchgehenden Regionalverkehr nach Deutschland gab es 2010 nocht nicht. Die Betuweroute ist aktuell noch etwas schwach befahren (aus organisatorischen Gründen) - das wird sich aber demnächst noch ändern.
Im Norden gibt es aktuell schon die Vorbereitungen für die nächste Baustufe - dazu aber später mehr
Das Team Niederlande Ost wünscht viel Spass beim Betrieb.
es tut sich was in diesem Lande! Heute sind die beiden Anlagen Arnhem und Zevenaar sichtbar gegangen!
Diese beiden Stellwerke liegen auf der Achse Amsterdam - Utrecht - Emmerich - Ruhrgebiet entlang der ICE-Linie Amsterdam - Frankfurt. Da die Betuweroute fast alles an Güterverkehr aufnimmt, seid ihr hier fast ausschließlich mit dem Personenverkehr beschäftigt. Die Niederlande hatte schon im Jahre 2010 (aus dem der Fahrplan stammt) einen integralen Taktfahrplan im 30-Minuten-Takt, sodass an den großen Umsteigepunkten innerhalb kurzer Zeit in alle Richtungen umgestiegen werden kann.
Arnhem hat zusätzlich die Besonderheit, dass hier zwei IC-Linien alle halbe Stunde von Nijmegen (Nimwegen) Richtung Utrecht einen Fahrtrichtungswechsel machen. Die Strecke nach Elst ist mit 3 IC, 1 SP (Sprinter = schneller Regionalzug) und 1 ST (Stoptrein = langsamer Regionalzug) gut ausgelastet. Bei Verspätungen laufen die Züge also gerne mal auf, haben jedoch auch ausreichend Fahrzeitreserven. Auf der Strecke über Maarn nach Utrecht gibt es ab und an Güterverkehr.
In Zevenaar geht es etwas gemütlicher zu - der Regionalverkehr auf der eingleisigen Strecke (Arnhem - Doetichem alle 15 Minuten, sonst alle 30 Minuten) dominiert das Geschehen, nur ab und an wollen ICE auf die Strecke nach Emmerich eingefädelt werden. Durchgehenden Regionalverkehr nach Deutschland gab es 2010 nocht nicht. Die Betuweroute ist aktuell noch etwas schwach befahren (aus organisatorischen Gründen) - das wird sich aber demnächst noch ändern.
Im Norden gibt es aktuell schon die Vorbereitungen für die nächste Baustufe - dazu aber später mehr
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
heute ist die nächste Baustufe mit Apeldoorn und Zutphen sichtbar gegangen!
Apeldoorn ist Teil der Achse Amsterdam - Amersfoort - Hengelo - Enschede und leitet bis zu 4 IC pro Stunde und Richtung, davon alle 2 Stunden die IC 77 Amsterdam - Berlin. Außerdem fährt hier regelmäßig grenzüberschreitender Güterverkehr, der sich zwischen die IC quetscht, zusammen mit einigen Regionalzügen. Apeldoorn ist für den Regionalverkehr ein Taktknoten mit Anschluss in alle Richtungen.
Zutphen erweitert die Süd-Nord-Achse Nijmegen - Arnhem - Deventer - Zwolle, zusammen mit der eingleisigen Verbindung nach Hengelo. Auch Zutphen ist ein Taktknoten, und ab und an verirren sich auch Güterzüge hierher.
Die dritte Baustufe umfasst dann Deventer und Hengelo, die bereits im Test sind. Amersfoort bekommt gerade seine Vorbereitung für den Anschluss nach Norden. Danach wird dann demnächst die nächste Fernverkehrs-Achse durch die Niederlande wieder zusammenhängend spielbar sein, dann sogar mit Anbindung auf deutscher Seite
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heute ist die nächste Baustufe mit Apeldoorn und Zutphen sichtbar gegangen!
Apeldoorn ist Teil der Achse Amsterdam - Amersfoort - Hengelo - Enschede und leitet bis zu 4 IC pro Stunde und Richtung, davon alle 2 Stunden die IC 77 Amsterdam - Berlin. Außerdem fährt hier regelmäßig grenzüberschreitender Güterverkehr, der sich zwischen die IC quetscht, zusammen mit einigen Regionalzügen. Apeldoorn ist für den Regionalverkehr ein Taktknoten mit Anschluss in alle Richtungen.
Zutphen erweitert die Süd-Nord-Achse Nijmegen - Arnhem - Deventer - Zwolle, zusammen mit der eingleisigen Verbindung nach Hengelo. Auch Zutphen ist ein Taktknoten, und ab und an verirren sich auch Güterzüge hierher.
Die dritte Baustufe umfasst dann Deventer und Hengelo, die bereits im Test sind. Amersfoort bekommt gerade seine Vorbereitung für den Anschluss nach Norden. Danach wird dann demnächst die nächste Fernverkehrs-Achse durch die Niederlande wieder zusammenhängend spielbar sein, dann sogar mit Anbindung auf deutscher Seite
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
weiter geht es mit Deventer und Hengelo!
Deventer ist bereits seit ein paar Tagen sichtbar und bildet den Knoten rund um - nun ja - Deventer ab. In erster Linie kümmert ihr euch hier um das Leiten der Züge auf der Achse Bad Bentheim - Hengelo - Amersfoort - Amsterdam, die sowohl vom Fern- als auch vom Güterverkehr dicht befahren ist. In Deventer kreuzt der IC Nijmegen - Arnhem - Zutphen - Zwolle, in Wierden zweigt ein Sprinter nach Nijverdal ab. Nijverdal hat hier im STS eine besondere Rolle aufgrund der Mischung der dargestellten Jahre: Im Jahre 2010 wurde hier an der Brücke über die Regge gebaut, die sich rechts der Bahnsteige befindet. Damals war Nijverdal in zwei Stichstrecken mit den Haltepunkten Nijverdal und Nijverdal West aufgeteilt, die nur durch einen Bus verbunden waren. Da das Gleisbild aber schon den Zustand 2021 darstellt, enden die Züge aus Zwolle (Raalte) und Enschede (Almelo) hier zwar, der Umstieg ist für die Fahrgäste aber deutlich kürzer.
In Hengelo hingegen ist aufgrund seiner 4 großen Bahnhöfe deutlich mehr los. Hengelo ist für den Regionalverkehr ein Taktknoten mit halbstündlich Anschluss in alle Richtungen, zudem fahren hier halbstündlich IC von Enschede quer durch die Niederlande sowie zweistündlich der IC Berlin - Amsterdam. Dazwischen quetschen sich neben 2 Sprintern (quasi REs) noch einige Güterzüge aus Deutschland, sowie kreuzende Stoptrein (quasi RB). Aus Dortmund und Münster fahren zudem noch weitere Regionalzüge nach Enschede, dort müssen die Fahrgäste jedoch mangels durchgehender Schienenverbindung umsteigen.
Demnächst geht es im Norden mit den Stellwerken Zwolle, Meppel, Groningen und Leeuwarden weiter - damit sind die Bautrupps an der Nordseeküste angelangt. Dazu aber später mehr.
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weiter geht es mit Deventer und Hengelo!
Deventer ist bereits seit ein paar Tagen sichtbar und bildet den Knoten rund um - nun ja - Deventer ab. In erster Linie kümmert ihr euch hier um das Leiten der Züge auf der Achse Bad Bentheim - Hengelo - Amersfoort - Amsterdam, die sowohl vom Fern- als auch vom Güterverkehr dicht befahren ist. In Deventer kreuzt der IC Nijmegen - Arnhem - Zutphen - Zwolle, in Wierden zweigt ein Sprinter nach Nijverdal ab. Nijverdal hat hier im STS eine besondere Rolle aufgrund der Mischung der dargestellten Jahre: Im Jahre 2010 wurde hier an der Brücke über die Regge gebaut, die sich rechts der Bahnsteige befindet. Damals war Nijverdal in zwei Stichstrecken mit den Haltepunkten Nijverdal und Nijverdal West aufgeteilt, die nur durch einen Bus verbunden waren. Da das Gleisbild aber schon den Zustand 2021 darstellt, enden die Züge aus Zwolle (Raalte) und Enschede (Almelo) hier zwar, der Umstieg ist für die Fahrgäste aber deutlich kürzer.
In Hengelo hingegen ist aufgrund seiner 4 großen Bahnhöfe deutlich mehr los. Hengelo ist für den Regionalverkehr ein Taktknoten mit halbstündlich Anschluss in alle Richtungen, zudem fahren hier halbstündlich IC von Enschede quer durch die Niederlande sowie zweistündlich der IC Berlin - Amsterdam. Dazwischen quetschen sich neben 2 Sprintern (quasi REs) noch einige Güterzüge aus Deutschland, sowie kreuzende Stoptrein (quasi RB). Aus Dortmund und Münster fahren zudem noch weitere Regionalzüge nach Enschede, dort müssen die Fahrgäste jedoch mangels durchgehender Schienenverbindung umsteigen.
Demnächst geht es im Norden mit den Stellwerken Zwolle, Meppel, Groningen und Leeuwarden weiter - damit sind die Bautrupps an der Nordseeküste angelangt. Dazu aber später mehr.
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
aufgrund von Bauarbeiten in Utrecht und Amersfoort (Fahrplanumstellung auf 2021) fährt der IC 28 ab sofort statt nach Deventer nur noch nach Utrecht. Daher fallen zwischen Apeldoorn und Deventer ein Großteil der IC-Züge weg (außer dem zweistündigen IC nach Deutschland). Solange müssen die Fahrgäste leider auf den Regionalverkehr ausweichen.
Gruß,
DevonFrosch
aufgrund von Bauarbeiten in Utrecht und Amersfoort (Fahrplanumstellung auf 2021) fährt der IC 28 ab sofort statt nach Deventer nur noch nach Utrecht. Daher fallen zwischen Apeldoorn und Deventer ein Großteil der IC-Züge weg (außer dem zweistündigen IC nach Deutschland). Solange müssen die Fahrgäste leider auf den Regionalverkehr ausweichen.
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
nachdem in den Niederlanden West fast das gesamte Netz abgebildet ist, geht es jetzt im Osten weiter. Hinzugekommen ist Zwolle, der Knoten für die nordöstlichen Niederlande. Hier findet sich vor allem Regional- und Fernverkehr in alle Himmelsrichtungen, unter anderem eine der wenigen Abschnitte mit 200 km/h (Hattemerbroek - Lelystad). Abgebildet ist ein Bauzustand, denn die Strecke aus Marienberg wird höhenfrei in den Bahnhof eingefädelt werden - aktuell müssen sich aber noch alle Züge über zwei Gleise drängeln.
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nachdem in den Niederlanden West fast das gesamte Netz abgebildet ist, geht es jetzt im Osten weiter. Hinzugekommen ist Zwolle, der Knoten für die nordöstlichen Niederlande. Hier findet sich vor allem Regional- und Fernverkehr in alle Himmelsrichtungen, unter anderem eine der wenigen Abschnitte mit 200 km/h (Hattemerbroek - Lelystad). Abgebildet ist ein Bauzustand, denn die Strecke aus Marienberg wird höhenfrei in den Bahnhof eingefädelt werden - aktuell müssen sich aber noch alle Züge über zwei Gleise drängeln.
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
es gibt wieder Neues zu verkünden!
Im Norden der Niederlande sind die Stellwerke Leeuwarden und Groningen sichtbar gegangen. Beide sind per InterCity an den Rest des Landes angeschlossen und versorgen ihr Umland mit diversen Regionalzügen. Groningen hätte eigentlich auch eine Verbindung nach Deutschland - drückt die Daumen, dass die Friesenbrücke nächstes Jahr fertig wird!
Im Süden ist Eindhoven wieder dazu gekommen. Dies ist ein kleinerer Knoten im Regional- und Fernverkehr, der benachbarte Bahnhof in Acht wird sogar ab und an von Güterzügen angefahren. Außerdem ist dies Teil des Korridors Rotterdam/Amsterdam - Venlo - Ruhrgebiet.
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es gibt wieder Neues zu verkünden!
Im Norden der Niederlande sind die Stellwerke Leeuwarden und Groningen sichtbar gegangen. Beide sind per InterCity an den Rest des Landes angeschlossen und versorgen ihr Umland mit diversen Regionalzügen. Groningen hätte eigentlich auch eine Verbindung nach Deutschland - drückt die Daumen, dass die Friesenbrücke nächstes Jahr fertig wird!
Im Süden ist Eindhoven wieder dazu gekommen. Dies ist ein kleinerer Knoten im Regional- und Fernverkehr, der benachbarte Bahnhof in Acht wird sogar ab und an von Güterzügen angefahren. Außerdem ist dies Teil des Korridors Rotterdam/Amsterdam - Venlo - Ruhrgebiet.
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
Zevenaar geht für kleinere Anpassungen einmal unsichtbar.
Gruß,
DevonFrosch
Zevenaar geht für kleinere Anpassungen einmal unsichtbar.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
es gibt wieder Zuwachs in den Niederlanden. Nicht nur ist Zevenaar wieder spielbar, es ist auch Nijmegen als komplett neues Stellwerk dazu gekommen.
Nijmegen (zu Deutsch Nimwegen) besteht aus zwei Teilen. Die obere Hälfte nimmt die Betuweroute ein, welche mit ETCS Level 2 ohne Signale und Elektrifizierung mit 25kV / 50Hz quasi ein eigenes Netz darstellt. Hier rauschen Güterzüge aus Deutschland zu den Häfen in Rotterdam und Amsterdam durch. In Valburg werden Züge zwischengeparkt und Personalwechsel vorgenommen. Außerdem fädeln hier ab und an Züge auf das Bestandsnetz ein, um z.B. nach Süden über Venlo zu fahren.
Die untere Hälfte bildet das klassische Netz mit dem Bahnhof Nijmegen ab. Hier beginnen einige IC-Linien, außerdem zweigt die großenteils eingleisige Strecke nach Venlo ab.
Im Nordosten schließen wir gerade den Fahrplanwechsel auf den Fahrplan 2021 ab. Neben kleinen Anpassungen der Gleislängen ändert sich hier vor allem der Fahrplan. Es kann aktuell also durchaus mal sein, dass Linien ausfallen und durch Busse ersetzt werden, während im Hintergrund die neuen Fahrpläne freigegeben werden.
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es gibt wieder Zuwachs in den Niederlanden. Nicht nur ist Zevenaar wieder spielbar, es ist auch Nijmegen als komplett neues Stellwerk dazu gekommen.
Nijmegen (zu Deutsch Nimwegen) besteht aus zwei Teilen. Die obere Hälfte nimmt die Betuweroute ein, welche mit ETCS Level 2 ohne Signale und Elektrifizierung mit 25kV / 50Hz quasi ein eigenes Netz darstellt. Hier rauschen Güterzüge aus Deutschland zu den Häfen in Rotterdam und Amsterdam durch. In Valburg werden Züge zwischengeparkt und Personalwechsel vorgenommen. Außerdem fädeln hier ab und an Züge auf das Bestandsnetz ein, um z.B. nach Süden über Venlo zu fahren.
Die untere Hälfte bildet das klassische Netz mit dem Bahnhof Nijmegen ab. Hier beginnen einige IC-Linien, außerdem zweigt die großenteils eingleisige Strecke nach Venlo ab.
Im Nordosten schließen wir gerade den Fahrplanwechsel auf den Fahrplan 2021 ab. Neben kleinen Anpassungen der Gleislängen ändert sich hier vor allem der Fahrplan. Es kann aktuell also durchaus mal sein, dass Linien ausfallen und durch Busse ersetzt werden, während im Hintergrund die neuen Fahrpläne freigegeben werden.
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Re: Region Niederlande-Ost
Moin,
und um die Ecke wieder komplett zu machen, sind Venlo und Blerick jetzt auch spielbar!
Venlo ist einer der großen Grenzbahnhöfe zwischen Deutschland und den Niederlanden, und Teil des Güterzugkorridors von der Nordsee ans Mittelmeer. Entsprechend gibt es hier neben dem Regionalexpress auch regelmäßigen Güterverkehr, die teils noch ihre Lok oder zumindest das Personal wechseln. Von der Möglichkeit, das Stromsystem im Personenbahnhof umzustellen, wird heutzutage aber nur noch selten Gebrauch gemacht.
Blerick liegt auf der anderen Seite der Maas und steuert zwei Äste: Die eingleisige Strecke nach Nijmegen (mit ab und an etwas Güterverkehr) sowie die Hauptstrecke über Eindhoven richtung Amsterdam. Hier geht es etwas gemächlicher zu, ab und an endet ein Containerzug im Umschlagbahnhof Gekkengraaf.
Hengelo, Deventer und Apeldoorn haben bereits ihren Fahrplanwechsel auf 2021 bekommen, Apeldoorn sollte bald wieder spielbar sein. Danach fehlen nur noch die vier Stellwerke im Süden, welche aktuell vom Rest der Niederlande getrennt sind. Wie es hier weiter geht folgt in einem späteren Beitrag.
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und um die Ecke wieder komplett zu machen, sind Venlo und Blerick jetzt auch spielbar!
Venlo ist einer der großen Grenzbahnhöfe zwischen Deutschland und den Niederlanden, und Teil des Güterzugkorridors von der Nordsee ans Mittelmeer. Entsprechend gibt es hier neben dem Regionalexpress auch regelmäßigen Güterverkehr, die teils noch ihre Lok oder zumindest das Personal wechseln. Von der Möglichkeit, das Stromsystem im Personenbahnhof umzustellen, wird heutzutage aber nur noch selten Gebrauch gemacht.
Blerick liegt auf der anderen Seite der Maas und steuert zwei Äste: Die eingleisige Strecke nach Nijmegen (mit ab und an etwas Güterverkehr) sowie die Hauptstrecke über Eindhoven richtung Amsterdam. Hier geht es etwas gemächlicher zu, ab und an endet ein Containerzug im Umschlagbahnhof Gekkengraaf.
Hengelo, Deventer und Apeldoorn haben bereits ihren Fahrplanwechsel auf 2021 bekommen, Apeldoorn sollte bald wieder spielbar sein. Danach fehlen nur noch die vier Stellwerke im Süden, welche aktuell vom Rest der Niederlande getrennt sind. Wie es hier weiter geht folgt in einem späteren Beitrag.
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