Sperren selber anbringen
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- KarlMachnow
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Sperren selber anbringen
Wenn der Simulator Sperrungen von Weichen, Signalen oder Streckenabschnitten aktiviert, erscheinen auf den Zugangsweichen/-signalen Sperrkappen, ähnlich wie das in realen Gleisbildstellwerken auch ist. Leider kann man diese Sperrkappen aber nicht selber anbringen, wenn man sie mal braucht. Gründe dafür gibts viele: Sperrungen bei Spieleabenden, Fahrten auf Ersatzsignal/Befehl oder als Vergreifschutz, um Züge nicht in eine Richtung zu leiten, wo sie wegen einer anderen Sperrung nicht weiterkommen.
Ich fände es daher schön, wenn man dieselben Sperrkappen auch manuell anbringen und die, die man selber angebracht hat, auch wieder entfernen könnte.
Ich fände es daher schön, wenn man dieselben Sperrkappen auch manuell anbringen und die, die man selber angebracht hat, auch wieder entfernen könnte.
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: Ruhrgebiet • London • Berlin und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
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Re: Sperren selber anbringen
Dem schließe ich mich an. Es gibt bekanntermaßen Szenarien, die fpür einige Spieler unattraktiv sind (Sommer, keine Bauarbeiten uvm.) Durch diese selbst gesetzten Störungen, die natürlich nicht auf Nachbarstellwerke auswirken dürfen und nur für die aktuelle Sitzung gelten, kann sich jeder selbst "seine eigene Spannung aufbauen".
Re: Sperren selber anbringen
Und warum kann man selber dann nicht diese Sperrung simulieren? Ich stelle mir das nicht so schwer vor, sich selbst zu beherrschen und bestimmte Signale eben nicht zu bedienen.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
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Re: Sperren selber anbringen
Theoretisch geht alles ... Aber durch selbst gesetzte Sperren wird man quasi gezwungen, diese Sperren einzuhalten. Was bringt mir eine Individualsperrung, wenn es mal hektisch wird und sich der Spieler sagt, ok, jetzt fahre ich mal den normalen Weg, bis der Knoten aufgelöst ist? Das hat mit Selbstbeherrschung nichts zu tun, das ist auch ein Stück Bequemlichkeit. Habe ich einen Themenplan mit Sperrungen (z.B. FKW und Baustellen in einigen Gebieten ---> Sperrung der Gleise 5, 6 und 606), MUSS ich das einhalten. Es spricht doch nichts dagegen, einem Spieler diese Möglichkeit selbst zu schaffen. Freiwilligkeit ... hört sich gut an, funktioniert aber seht oft nicht.
- MarkusGebhardt
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Re: Sperren selber anbringen
Wenn ich mir selber irgendwo individuell sperren setzten könnte, kann ich die individuell auch wieder entfernen.
Wer aus Bequemlichkeit gegen sein eigenes individuelles Szenario verstößt, um Knoten zu lösen, würde das auch mit den individuellen Sperrkappen machen, indem er die einfach wieder runter nimmt.
Wer aus Bequemlichkeit gegen sein eigenes individuelles Szenario verstößt, um Knoten zu lösen, würde das auch mit den individuellen Sperrkappen machen, indem er die einfach wieder runter nimmt.
Gruß Markus
ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
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- KarlMachnow
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Re: Sperren selber anbringen
Es geht nicht darum, dass Spieler absichtlich gegen selbst gesetzte Regeln verstoßen, sondern unabsichtlich. Das passiert im Stress ganz schnell, wenn viel fährt und vielleicht noch einige ungeplante Störungen dazukommen. Dafür sind Hilfssperren ja auch bei der großen Bahn da: als Erinnerungshilfe, damit man nicht alles im eigenen Stellwerk im Kopf behalten muss.MarkusGebhardt hat geschrieben: ↑Do Mai 04, 2023 9:28 am Wenn ich mir selber irgendwo individuell sperren setzten könnte, kann ich die individuell auch wieder entfernen.
Wer aus Bequemlichkeit gegen sein eigenes individuelles Szenario verstößt, um Knoten zu lösen, würde das auch mit den individuellen Sperrkappen machen, indem er die einfach wieder runter nimmt.
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: Ruhrgebiet • London • Berlin und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
Re: Sperren selber anbringen
Ich erinnere mich, vor Jahren eine ähnliche Frage gestellt zu haben. Wenn ich unter Druck arbeiten muß, ist die Wahrscheinlichkeit - je nach Komplexität des Stellwerks - hoch, versehentlich das relevante Signal zu verpassen.
Das hat nichts mit Disziplinlosigkeit zu tun.
Wenn das Signal allerdings gesperrt ist, sinkt m. E. die Wahrscheinlichkeit, die Sperre aufzuheben.
Die Fragestellung lautet ja nun mal nicht: Wie besch..ße ich mich am besten selbst?
Vielmehr stellt sich mir die Frage, in welchem Verhältnis der Programmieraufwand zum erhöhten Spielspaß steht.
Das hat nichts mit Disziplinlosigkeit zu tun.
Wenn das Signal allerdings gesperrt ist, sinkt m. E. die Wahrscheinlichkeit, die Sperre aufzuheben.
Die Fragestellung lautet ja nun mal nicht: Wie besch..ße ich mich am besten selbst?
Vielmehr stellt sich mir die Frage, in welchem Verhältnis der Programmieraufwand zum erhöhten Spielspaß steht.
Re: Sperren selber anbringen
Der STS ist aber, wie der Name schon sagt, nur ein Simulator. Bei der großen Bahn wirst du wohl keine Fdl finden, die aus Jux und Tollerei bestimmte Signale nicht bedienen wollen. Selbst Abweichungen vom Regelfahrplan sind, abgesehen von betrieblichen Gründen, nicht drin. Wenn ich aber mal dran denke, wie oft bspw. ich selber außerplanmäßig im GWB fahre... ^^KarlMachnow hat geschrieben: ↑Do Mai 04, 2023 6:14 pm Dafür sind Hilfssperren ja auch bei der großen Bahn da: als Erinnerungshilfe, damit man nicht alles im eigenen Stellwerk im Kopf behalten muss.
Nein, ich persönlich halte das für eine Idee, die man nicht umsetzen muss. Die Referenz zur großen Bahn sehe ich nicht: Wenn etwas gesperrt werden muss, dann aus betrieblichen Gründen (Reparatur, Wartung, Bauarbeiten etc.). Und das schafft der Sim durch die verschiedenen Themen schon ganz gut.
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Re: Sperren selber anbringen
Um links zu fahren, wohlgemerkt auf einer Strecke mit GWB, brauchst du keine besondere Indikation. "{W}enn es der Beschleunigung des Bahnbetriebs dient" (zitiert aus Ril 408.0462) reicht schon aus.
Re: Sperren selber anbringen
Ich denke, das wäre definitiv eine Bereicherung für den Sim!
Re: Sperren selber anbringen
Transparente Sperrkappen als Vergreifschutz kann man ja (im Gegensatz zu den roten) ohne besondere Indikation selbst anbringen.
Use-Cases für den STS gäbe es genug, z.B: Berenbrock Altsa:
Da gibt es das Szenario der gesperrten SFS Süd 1. Züge dorthin müssen über Stangen umgeleitet werden.
Weil man von der SFS aber nicht dorthin kommt, müssen diese Züge bereits bei der Ausfahrt aus Altsa auf die gelbe Fernstrecke. Um zu verhindern, dass man solchen Zügen versehentlich eine Fahrstraße auf die SFS stellt, könnte man eine Sperrkappe am Signal 325 anbringen.
Überlegen müsste man sich nun noch, wie die Bedienung einer solchen Taste im Interface realisiert werden soll.
Taste einen kurzen Moment gedrückt halten, Taste 2x drücken, Bestätigungs-Pop-up oder eben die Pflicht, die Kappe kurzzeitig zu entfernen, sollte man die Taste doch benötigen.
In jedem Fall würden selbst setzbare Sperrkappen schon Sinn machen.
Wo wir bei Sperren sind: Es ist doch bestimmt technisch möglich, im Simulator die Sperrung / Entsperrung der Weichenlaufkette zu implementieren und nur bei gesperrter Laufkette die Bedienung der ErsGT zu akzeptieren. Die Weichenlaufkette abdrehen sollte doch möglich sein, da die entsprechende Störung (Automatischer Weichenlauf gestört) ja auch vorhanden ist.
Use-Cases für den STS gäbe es genug, z.B: Berenbrock Altsa:
Da gibt es das Szenario der gesperrten SFS Süd 1. Züge dorthin müssen über Stangen umgeleitet werden.
Weil man von der SFS aber nicht dorthin kommt, müssen diese Züge bereits bei der Ausfahrt aus Altsa auf die gelbe Fernstrecke. Um zu verhindern, dass man solchen Zügen versehentlich eine Fahrstraße auf die SFS stellt, könnte man eine Sperrkappe am Signal 325 anbringen.
Überlegen müsste man sich nun noch, wie die Bedienung einer solchen Taste im Interface realisiert werden soll.
Taste einen kurzen Moment gedrückt halten, Taste 2x drücken, Bestätigungs-Pop-up oder eben die Pflicht, die Kappe kurzzeitig zu entfernen, sollte man die Taste doch benötigen.
In jedem Fall würden selbst setzbare Sperrkappen schon Sinn machen.
Wo wir bei Sperren sind: Es ist doch bestimmt technisch möglich, im Simulator die Sperrung / Entsperrung der Weichenlaufkette zu implementieren und nur bei gesperrter Laufkette die Bedienung der ErsGT zu akzeptieren. Die Weichenlaufkette abdrehen sollte doch möglich sein, da die entsprechende Störung (Automatischer Weichenlauf gestört) ja auch vorhanden ist.
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- Registriert: Mi Dez 05, 2018 2:25 pm
Re: Sperren selber anbringen
Tatsächlich fände ich das auch praktisch - man könnte das Setzen der Sperren ja auch im Störungsfall komplett dem Spieler auferlegen, zumindest im realistischen Modus.
Ich bin zwar gar nicht so der Typ, der sich seine eigenen Störungsszenarien einbaut, aber ich fände auch im normalen Spielbetrieb ganz nützlich.
Ich bin zwar gar nicht so der Typ, der sich seine eigenen Störungsszenarien einbaut, aber ich fände auch im normalen Spielbetrieb ganz nützlich.