Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten Mal das Stellwerk Hamburg Eidelstedt gespielt .Meine Frage ist, was hat das mit dem Gleis AE 30 auf sich? Ist das ein Tunnel?
Es sollte ein Zug von Südgruppe über das Gleis AE 30 nach Lokstedt fahren (Grob gesagt). Ich musste die Weichen dann hinter dem Gleis AE 30 manuell stellen. Ist das normal?
Der Zug sollte auch selbständig die Richtung ändern, was er allerdings nicht getan hat. Auch das Weiterfahren musste per Befehl gegeben werden.
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Schönen Abend noch.
Hamburg Eidelstedt
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 7881
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Hamburg Eidelstedt
Moin,
das Gleis 30 ist kein Tunnel, der Versatz ist nur aufgrund der schematischen Darstellung nötig, um alles gut auf einen Bildschirm zu bekommen.
Dass hier einige Weichen manuell gestellt werden müssen liegt in der Stellwerkstechnik im Original begründet - Eidelstedt wird großenteils noch von alter mechanischer und elektromechanischer Technik gestellt, welche keine Rangierfahrstraßen kennen. Das ist im STS nicht ganz abgebildet, aber äußert sich dann von Zeit zu Zeit
Gruß,
DevonFrosch
das Gleis 30 ist kein Tunnel, der Versatz ist nur aufgrund der schematischen Darstellung nötig, um alles gut auf einen Bildschirm zu bekommen.
Dass hier einige Weichen manuell gestellt werden müssen liegt in der Stellwerkstechnik im Original begründet - Eidelstedt wird großenteils noch von alter mechanischer und elektromechanischer Technik gestellt, welche keine Rangierfahrstraßen kennen. Das ist im STS nicht ganz abgebildet, aber äußert sich dann von Zeit zu Zeit
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Hamburg Eidelstedt
Alles klar dann weiss ich für die Zukunft bescheid.
Danke für die Antwort und schönen Tag
Danke für die Antwort und schönen Tag
Re: Hamburg Eidelstedt
Hey guys
Ich habe auch HH-Eidelstedt gespielt und habe auch eine Frage.
Ich musste einen ICE rangieren und frage mich, ob das mit der im Fahrplan angegebenen Gleisbelegung unmöglich ist, oder ob der Fehler bei mit liegt.
Es geht um den ICE 880, der von der grünen Güterstrecke in mein Stellwerk kommt.
Den stelle ich auf eine der niedrigen zweistelligen Nummern, ich meine es war Gleis 13. Dort wird er zur LR 77685.
Der Zug wechselt dort erneut die Richtung und soll nach 113, wieder umkehren, dann auf 58. Dort noch ein letztes Mal die Richtung ändern und über 31 nach Lokstedt.
Denkste.
Stelle ich diesen Zug auf die 113 vor das Signal 48, dann steht er auf der Weiche 10 und ich kann Gleis 58 nicht erreichen.
Das einzige Gleis, über das ich fahren kann, um Lokstedt zu erreichen, ist 54. Aber auch hier ist er zu lang und verhindert das Umstellen der Weiche 77.
Gebe ich aber den Gleiswechsel im Fahrplan ein, dann ändert der Zug dennoch am Gleis 54 die Richtung und fährt den falschen Weg zurück, über den er das orangefarbene Gleis nicht erreichen kann. Also nochmal Richtung ändern und von 54X nach Z auf Gleis 338.
Nun kann ich endlich den Zug über 58 und 31 nach Lokstedt leiten.
Kann mir jemand sagen, ob der Fehler beim Fahrplan oder bei mir liegt?
Ich weiß nicht, wie es gedacht ist, von 113 nach 58 zu kommen - es geht eigentlich nur über 31; dafür dürfte der Zug aber nicht so lang sein dass er auf der Weiche 10 steht, wenn er vor dem Signal steht. In meinem Falle stand er sogar noch gerade so auf Weiche 13.
Ich kann den Zug auch sonst nirgends hinstellen, da ein Zielsignal fehlt - es geht nur noch das INDU-Gleis (400), wo der Zug mir aber aus dem Stellwerk fahren würde.
Vielleicht kann da mal einer draufschauen und es mir erklären (solange der Fehler nicht zweifelsfrei im Fahrplan nachgewiesen ist, muss ich ja von meinem eigenen Fehler ausgehen).
MfG
ManuelNeuerFan1
Ich habe auch HH-Eidelstedt gespielt und habe auch eine Frage.
Ich musste einen ICE rangieren und frage mich, ob das mit der im Fahrplan angegebenen Gleisbelegung unmöglich ist, oder ob der Fehler bei mit liegt.
Es geht um den ICE 880, der von der grünen Güterstrecke in mein Stellwerk kommt.
Den stelle ich auf eine der niedrigen zweistelligen Nummern, ich meine es war Gleis 13. Dort wird er zur LR 77685.
Der Zug wechselt dort erneut die Richtung und soll nach 113, wieder umkehren, dann auf 58. Dort noch ein letztes Mal die Richtung ändern und über 31 nach Lokstedt.
Denkste.
Stelle ich diesen Zug auf die 113 vor das Signal 48, dann steht er auf der Weiche 10 und ich kann Gleis 58 nicht erreichen.
Das einzige Gleis, über das ich fahren kann, um Lokstedt zu erreichen, ist 54. Aber auch hier ist er zu lang und verhindert das Umstellen der Weiche 77.
Gebe ich aber den Gleiswechsel im Fahrplan ein, dann ändert der Zug dennoch am Gleis 54 die Richtung und fährt den falschen Weg zurück, über den er das orangefarbene Gleis nicht erreichen kann. Also nochmal Richtung ändern und von 54X nach Z auf Gleis 338.
Nun kann ich endlich den Zug über 58 und 31 nach Lokstedt leiten.
Kann mir jemand sagen, ob der Fehler beim Fahrplan oder bei mir liegt?
Ich weiß nicht, wie es gedacht ist, von 113 nach 58 zu kommen - es geht eigentlich nur über 31; dafür dürfte der Zug aber nicht so lang sein dass er auf der Weiche 10 steht, wenn er vor dem Signal steht. In meinem Falle stand er sogar noch gerade so auf Weiche 13.
Ich kann den Zug auch sonst nirgends hinstellen, da ein Zielsignal fehlt - es geht nur noch das INDU-Gleis (400), wo der Zug mir aber aus dem Stellwerk fahren würde.
Vielleicht kann da mal einer draufschauen und es mir erklären (solange der Fehler nicht zweifelsfrei im Fahrplan nachgewiesen ist, muss ich ja von meinem eigenen Fehler ausgehen).
MfG
ManuelNeuerFan1
Re: Hamburg Eidelstedt
Edit: Problem hoffentlich gelöst.
Habe gesehen, dass es über das schwarze Gleis geht (30). damit kommt man von 113 nach 58
Einzige Besonderheit sind die drei "Mittelweichen", die zwischen dem Zug und dem Signal 18X liegen und die ich vor dem Richtungswechsel umstellen muss (16, 17, 18). Erst ab 18X kann ich dann mit Rangierstraßen fahren.
Ist das wie es gedacht ist?
Danke an alle, die den Beitrag vorher trotzdem gelesen haben und mir vermutlich genau das erklären wollten.
MfG
ManuelNeuerFan1
Habe gesehen, dass es über das schwarze Gleis geht (30). damit kommt man von 113 nach 58
Einzige Besonderheit sind die drei "Mittelweichen", die zwischen dem Zug und dem Signal 18X liegen und die ich vor dem Richtungswechsel umstellen muss (16, 17, 18). Erst ab 18X kann ich dann mit Rangierstraßen fahren.
Ist das wie es gedacht ist?
Danke an alle, die den Beitrag vorher trotzdem gelesen haben und mir vermutlich genau das erklären wollten.
MfG
ManuelNeuerFan1
-
- Beiträge: 7881
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: Hamburg Eidelstedt
Moin,
Eidelstedt hat noch mehrere Stellwerke in Alttechnik, da ist das mit dem Rangieren mehr so eine Sache von Weichenhebeln und Zuruf/Rangierfunk. Die STS-Umsetzung hat schon zur besseren Bedienung einige zusätzliche Rangiersignale, die es draußen gar nicht gibt... Daher ja, das manuelle Umstellen ist gewollt.
Kann ich davon ausgehen, dass dieser Shouty dann auch von dir war?
DevonFrosch
Eidelstedt hat noch mehrere Stellwerke in Alttechnik, da ist das mit dem Rangieren mehr so eine Sache von Weichenhebeln und Zuruf/Rangierfunk. Die STS-Umsetzung hat schon zur besseren Bedienung einige zusätzliche Rangiersignale, die es draußen gar nicht gibt... Daher ja, das manuelle Umstellen ist gewollt.
Kann ich davon ausgehen, dass dieser Shouty dann auch von dir war?
Generell gilt: Bitte keine Fehlermeldungen oder ähnliches in Shouty. Dafür gibt's mehrere Gründe:EIn ICE war mit den im Fahrplan angegebenen Gleisen unmöglich zu rangieren.
- Die Erbauer können keine Rückfragen stellen, und mit "Ein ICE" von Hundert kann ich in Eidelstedt nicht anfangen
- Meiner bescheidenen Erfahrung von fast 15 Jahren nach: In 80% der Fälle liegt irgendwo ein Misverständnis oder Unkenntnis beim Spieler vor. In den restlichen 20% behebt der Erbauer das Problem. In 100% der Fälle ist der Shouty danach für andere Spieler wertlos, weil es sie gar nicht betrifft.
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di Nov 15, 2022 12:36 pm
Re: Hamburg Eidelstedt
Moin,ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: ↑Do Jun 29, 2023 11:26 pm Kann mir jemand sagen, ob der Fehler beim Fahrplan oder bei mir liegt?
Ich weiß nicht, wie es gedacht ist, von 113 nach 58 zu kommen - es geht eigentlich nur über 31; dafür dürfte der Zug aber nicht so lang sein dass er auf der Weiche 10 steht, wenn er vor dem Signal steht. In meinem Falle stand er sogar noch gerade so auf Weiche 13.
Ich kann den Zug auch sonst nirgends hinstellen, da ein Zielsignal fehlt - es geht nur noch das INDU-Gleis (400), wo der Zug mir aber aus dem Stellwerk fahren würde.
da Hamburg-Eidelstedt in der Realität ein recht komplexer Bahnhof ist, ist die Umsetzung hier im Simulator - verständlicherweise - umso schwerer, insbesondere wegen der begrenzten Größe des Bildschirms.
ICE-Züge von und zum Güterbahnhof werden in der Realität so gut wie immer über das Industriegleis rangiert, über Gleis 113 wird es nie praktiziert. Es gibt auch noch die Möglichkeit, über die Nordgruppe (welche hier nicht dargestellt wird und zudem fälschlicherweise als Südgruppe bezeichnet ist) über Gleis 255 in alle Gleise des Güterbahnhofs zu gelangen. Dies wäre dann wohl das Gleis URD, wobei dies auch nicht richtig dargestellt wird, da die Drehbank aus südlicher Richtung ausschließlich über die Drehscheibe (die hier als separates Gleis dargestellt wird) mit einem anschließenden Handweichenbereich erreichbar ist.
Schöne Grüße
Re: Hamburg Eidelstedt
Ich möchte ganz gerne hier auch noch ein paar Anregungen für Hamburg-Eidelstedt abgeben. Zunächst: das Stw macht deutlich mehr Spaß nach dem Umbau, es gibt aber noch ein paar Vorschläge:
- Die Ausfahrt "Südgruppe" muss "Nordgruppe" heißen. Die Südgruppe sind die Gleise 10-21
- In der Südgruppe fehlen die Gleise 18,19,20,21
- Da die o.g. Gleise fehlen, können auch nicht die Gleise 35-38 angedeutet werden, über die in der Realität durchaus viel Rangierverkehr stattfindet. Dort hätte man evtl noch die ein oder andere Rangierfahrt fahren lassen können
- Man hätte im Indugleis noch ein weiteres Sperrsignal als Ziel von wendenden Zügen setzen können, das die "Verlängerung" nach Langenfelde Ln simuliert und dann stattdessen über 400 rangiert wird.
- Über 113 wird praktisch nie rangiert, denn..
- Die Sbk 28&48 stehen hinter den Ne1 Tafeln der Gegengleise und sind daher als Ziel von Rangierfahrten nicht nutzbar
- Die Weichenverbindung bei En vom Regelgleis nach Pinneberg ins Gegengleis fehlt (war gut 2 Jahre ausgebaut wegen Unfall, mittlerweile wieder verbaut und auch vorher immer verbaut gewesen).
Ich weiß nicht, ob einige dieser Anregungen aus spieltechnischer Sicht gar nicht anders machbar sind oder andere Gründe für diese Darstellung sprechen, aber vielleicht könnte man der ein oder anderen Anregungen früher oder später nachbessern.
- Die Ausfahrt "Südgruppe" muss "Nordgruppe" heißen. Die Südgruppe sind die Gleise 10-21
- In der Südgruppe fehlen die Gleise 18,19,20,21
- Da die o.g. Gleise fehlen, können auch nicht die Gleise 35-38 angedeutet werden, über die in der Realität durchaus viel Rangierverkehr stattfindet. Dort hätte man evtl noch die ein oder andere Rangierfahrt fahren lassen können
- Man hätte im Indugleis noch ein weiteres Sperrsignal als Ziel von wendenden Zügen setzen können, das die "Verlängerung" nach Langenfelde Ln simuliert und dann stattdessen über 400 rangiert wird.
- Über 113 wird praktisch nie rangiert, denn..
- Die Sbk 28&48 stehen hinter den Ne1 Tafeln der Gegengleise und sind daher als Ziel von Rangierfahrten nicht nutzbar
- Die Weichenverbindung bei En vom Regelgleis nach Pinneberg ins Gegengleis fehlt (war gut 2 Jahre ausgebaut wegen Unfall, mittlerweile wieder verbaut und auch vorher immer verbaut gewesen).
Ich weiß nicht, ob einige dieser Anregungen aus spieltechnischer Sicht gar nicht anders machbar sind oder andere Gründe für diese Darstellung sprechen, aber vielleicht könnte man der ein oder anderen Anregungen früher oder später nachbessern.