Region Tschechien
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Ceske Velenice (Unterwielands)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Ceske Velenice (Unterwielands) :
In diesem Stellwerk steuert ihr zwei eingleisige Strecken. Zum einen die elektrifizierte Strecke 199 nach Ceske Budejovice, zum einen die nicht elektrifizierte Nebenbahn mit der Nummer 226 nach Trebon und Veseli nad Luznici.
Aufgrund der Eingleisigkeit der Strecken müsste ihr bei Verspätungen und Störungen gut Disponieren und euch mit euren Nachbarn absprechen.
Die Strecke 199 nach Ceske Budejovice wurde in den letzten Jahren umfangreich modernisiert. Die Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar und dank neuer Züge auf der Strecke ist auch kein Hublift zum Ein- und Ausstieg nötig.
Der Bahnhof Ceske Velenice selber bietet nicht mehr sonderlich viel. Der Großteil des internationalen Verkehres wird über Horni Dvoriste - Summerau abgewickelt. Über Ceske Velenice verkehren nur mehrmals am Tag Eilzüge der ÖBB nach Wien.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Ceske Velenice (Unterwielands)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Ceske Velenice (Unterwielands) :
In diesem Stellwerk steuert ihr zwei eingleisige Strecken. Zum einen die elektrifizierte Strecke 199 nach Ceske Budejovice, zum einen die nicht elektrifizierte Nebenbahn mit der Nummer 226 nach Trebon und Veseli nad Luznici.
Aufgrund der Eingleisigkeit der Strecken müsste ihr bei Verspätungen und Störungen gut Disponieren und euch mit euren Nachbarn absprechen.
Die Strecke 199 nach Ceske Budejovice wurde in den letzten Jahren umfangreich modernisiert. Die Bahnsteige sind barrierefrei erreichbar und dank neuer Züge auf der Strecke ist auch kein Hublift zum Ein- und Ausstieg nötig.
Der Bahnhof Ceske Velenice selber bietet nicht mehr sonderlich viel. Der Großteil des internationalen Verkehres wird über Horni Dvoriste - Summerau abgewickelt. Über Ceske Velenice verkehren nur mehrmals am Tag Eilzüge der ÖBB nach Wien.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Für eine Grundlegende Modernisierung sowie eine Aufteilung des Stellbezirkes ist das Stellwerk Cesky Brod für einige Zeit offline.
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Olbramovice (Wolframitz)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Olbramovice (Wolframitz) :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 220 von Praha hl.n. über Benesov, Olbramovice, Tabor, Veseli nad Luznici nach Ceske Budejovice.
Unter anderem ist auch noch die nicht elektrifizierte Nebenbahn 223 von Olbramovice nach Sedlcany zu finden.
Die Korridorstrecke 220 bilden wir hier bereits im modernisierten Zustand aus dem Jahre 2022 ab. Der Abschnitt ab Olbramovice, Bahnhofsteil (obvod) Votice bis zum Haltepunkt Sudomerice u Tabora ist bereits im Zustand einer Hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut. Die ursprüngliche eingleisige Strecke über Hermanicky ist mittlerweile abgebaut. Diese war vor allem durch ihre vielen Fotokurven und die mechanischen Einfahrsignale in Hermanicky bekannt. Bis auf einige Gleisreste, welche als Denkmal verbleiben, ist die alte Streckenführung schon entwidmet und wird teilweise als Fahrradweg umgebaut. Es werden nur noch Infotafeln an diese alte, schöne Strecke erinnern.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Olbramovice (Wolframitz)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Olbramovice (Wolframitz) :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 220 von Praha hl.n. über Benesov, Olbramovice, Tabor, Veseli nad Luznici nach Ceske Budejovice.
Unter anderem ist auch noch die nicht elektrifizierte Nebenbahn 223 von Olbramovice nach Sedlcany zu finden.
Die Korridorstrecke 220 bilden wir hier bereits im modernisierten Zustand aus dem Jahre 2022 ab. Der Abschnitt ab Olbramovice, Bahnhofsteil (obvod) Votice bis zum Haltepunkt Sudomerice u Tabora ist bereits im Zustand einer Hochgeschwindigkeitsstrecke gebaut. Die ursprüngliche eingleisige Strecke über Hermanicky ist mittlerweile abgebaut. Diese war vor allem durch ihre vielen Fotokurven und die mechanischen Einfahrsignale in Hermanicky bekannt. Bis auf einige Gleisreste, welche als Denkmal verbleiben, ist die alte Streckenführung schon entwidmet und wird teilweise als Fahrradweg umgebaut. Es werden nur noch Infotafeln an diese alte, schöne Strecke erinnern.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Tabor
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Tabor :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 220 von Praha hl.n. über Benesov, Olbramovice, Tabor, Veseli nad Luznici nach Ceske Budejovice.
Unter anderem zweigen hier auch noch die Strecke 201 nach Pisek, die Strecke 202 nach Bechyne und die Strecke 224 nach Horni Cerekev über Obratan ab.
Der Bahnhof Tabor selber erstreckt sich über mehrere Kilometer Länge. Er beginnt in Cekanice als Bahnhofsteil (Obvod), wo nebst dem Anschluss des Getreidehändlers ZZN Pelhrimov auch die Strecke 201 einschert. Daher haben dort alle Gleise noch eine Gleisnummer, da diese zum Bahnhof gehören.
Der Hauptteil des Bahnhofes befindet sich im Zentrum der Stadt. Es stehen euch 6 Bahnsteigkanten mit insgesamt 8 Abfahrtsgleisen zur Verfügung. Die Gleise 3 und 4 sind in zwei Gleise unterteilt.
Im Güterbahnhof habt ihr genug Möglichkeiten, Züge zu puffern oder zu behandeln. Auf der rechten Seite stehen euch Abstellgleise zur Verfügung.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Tabor
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Tabor :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 220 von Praha hl.n. über Benesov, Olbramovice, Tabor, Veseli nad Luznici nach Ceske Budejovice.
Unter anderem zweigen hier auch noch die Strecke 201 nach Pisek, die Strecke 202 nach Bechyne und die Strecke 224 nach Horni Cerekev über Obratan ab.
Der Bahnhof Tabor selber erstreckt sich über mehrere Kilometer Länge. Er beginnt in Cekanice als Bahnhofsteil (Obvod), wo nebst dem Anschluss des Getreidehändlers ZZN Pelhrimov auch die Strecke 201 einschert. Daher haben dort alle Gleise noch eine Gleisnummer, da diese zum Bahnhof gehören.
Der Hauptteil des Bahnhofes befindet sich im Zentrum der Stadt. Es stehen euch 6 Bahnsteigkanten mit insgesamt 8 Abfahrtsgleisen zur Verfügung. Die Gleise 3 und 4 sind in zwei Gleise unterteilt.
Im Güterbahnhof habt ihr genug Möglichkeiten, Züge zu puffern oder zu behandeln. Auf der rechten Seite stehen euch Abstellgleise zur Verfügung.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Veseli nad Luznici
Nemanice
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Veseli nad Luznici:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 220 von Praha hl.n. über Benesov, Olbramovice, Tabor, Veseli nad Luznici nach Ceske Budejovice.
Unter anderem zweigen hier auch noch die Strecke 225 nach Jihlava über Jindrichuv Hradec und Horni Cerekev sowie die Strecke 226 nach Ceske Velenice über Trebon ab.
Der Bahnhof Veseli wurde in den letzten Jahren grundlegend modernisiert. Auch das große Empfangsgebäude wurde aufwendig restauriert.
Zusätzlich ist mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ein neuer Streckenabschnitt in Betrieb gegangen, welcher bei uns schon abgebildet ist. Es handelt sich um das Stück Doubi u Tabora bis Sobeslav. Der Abschnitt ist bereits im Stil einer Hochgeschwindigkeitsstrecke nach französischem Vorbild gebaut. Die alte Streckenführung ist bereits entwidmet und zurückgebaut. Es erinnern einige Infotafeln sowie Gleisreste an die alte, malerische Streckenführung.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Nemanice :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 190 Plzen hl.n. - Strakonice - Ceske Budejovice sowie der Strecke 220 Praha hl.n. - Tabor - Veseli nad Luznici - Ceske Budejovice.
Spieler, die schon länger dabei sind, werden den Namen Nemanice vielleicht kennen. Dieser Bahnhof war Bestandteil des ersten tschechischen Stellwerkes, damals noch unter dem Namen "Ceske Budejovice".
Den Hauptteil des Stellwerkes macht die Strecke 220 aus. Diese befindet sich zum Großteil noch im Ursprungszustand, sprich sie wurde noch nicht modernisiert. Dies ist auch an der eingleisigen Streckenführung und längeren Fahrzeiten ersichtlich.
Schauen wir uns die Bahnhöfe auf der Strecke an. In Dynin wurde der Bahnhof für den Personenverkehr aufgelöst und ein neuer Haltepunkt gebaut, welcher nähe am Ortskern liegt. Im Bahnhof habt ihr die Anschlüsse des Getreidehändlers ZZN Pelhrimov und dem Agrarhändler "Zemedelske sluzby" zu bedienen.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Veseli nad Luznici
Nemanice
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Veseli nad Luznici:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teilabschnitt der Strecke 220 von Praha hl.n. über Benesov, Olbramovice, Tabor, Veseli nad Luznici nach Ceske Budejovice.
Unter anderem zweigen hier auch noch die Strecke 225 nach Jihlava über Jindrichuv Hradec und Horni Cerekev sowie die Strecke 226 nach Ceske Velenice über Trebon ab.
Der Bahnhof Veseli wurde in den letzten Jahren grundlegend modernisiert. Auch das große Empfangsgebäude wurde aufwendig restauriert.
Zusätzlich ist mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ein neuer Streckenabschnitt in Betrieb gegangen, welcher bei uns schon abgebildet ist. Es handelt sich um das Stück Doubi u Tabora bis Sobeslav. Der Abschnitt ist bereits im Stil einer Hochgeschwindigkeitsstrecke nach französischem Vorbild gebaut. Die alte Streckenführung ist bereits entwidmet und zurückgebaut. Es erinnern einige Infotafeln sowie Gleisreste an die alte, malerische Streckenführung.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Nemanice :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 190 Plzen hl.n. - Strakonice - Ceske Budejovice sowie der Strecke 220 Praha hl.n. - Tabor - Veseli nad Luznici - Ceske Budejovice.
Spieler, die schon länger dabei sind, werden den Namen Nemanice vielleicht kennen. Dieser Bahnhof war Bestandteil des ersten tschechischen Stellwerkes, damals noch unter dem Namen "Ceske Budejovice".
Den Hauptteil des Stellwerkes macht die Strecke 220 aus. Diese befindet sich zum Großteil noch im Ursprungszustand, sprich sie wurde noch nicht modernisiert. Dies ist auch an der eingleisigen Streckenführung und längeren Fahrzeiten ersichtlich.
Schauen wir uns die Bahnhöfe auf der Strecke an. In Dynin wurde der Bahnhof für den Personenverkehr aufgelöst und ein neuer Haltepunkt gebaut, welcher nähe am Ortskern liegt. Im Bahnhof habt ihr die Anschlüsse des Getreidehändlers ZZN Pelhrimov und dem Agrarhändler "Zemedelske sluzby" zu bedienen.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Velesin (Weleschin)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Velesin (Weleschin) :
In diesem Stellwerk steuert ihr ein Teil der Strecke 196 Ceske Budejovice - Velesin - Horni Dvoriste - Summerau (Österreich).
Die Strecke ist durchweg eingleisig. Es stehen aber mit den Unterwegsbahnhöfen genug Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung.
Im Stellwerk habt ihr insgesamt 6 Bahnhöfe mit ihren Anschlüssen zu bedienen. Alle Bahnhöfe sind nicht modernisiert und besitzen alte Bahnsteige. Der Übergang in das Empfangsgebäude erfolgt höhengleich über die Gleise.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Velesin (Weleschin)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Velesin (Weleschin) :
In diesem Stellwerk steuert ihr ein Teil der Strecke 196 Ceske Budejovice - Velesin - Horni Dvoriste - Summerau (Österreich).
Die Strecke ist durchweg eingleisig. Es stehen aber mit den Unterwegsbahnhöfen genug Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung.
Im Stellwerk habt ihr insgesamt 6 Bahnhöfe mit ihren Anschlüssen zu bedienen. Alle Bahnhöfe sind nicht modernisiert und besitzen alte Bahnsteige. Der Übergang in das Empfangsgebäude erfolgt höhengleich über die Gleise.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Horni Dvoriste (Oberhaid)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Horni Dvoriste (Oberhaid) :
In diesem Stellwerk steuert ihr ein Teil der Strecke 196 Ceske Budejovice - Velesin - Horni Dvoriste - Summerau (Österreich) sowie die gesamte Nebenbahn 195 von Rybnik in die Touristenregion Lipno nad Vltavou.
Der Abschnitt der Strecke 196 in diesem Stellwerk ist das letzte Stück des Korridors nach Österreich. Aufgrund der Eingleisigkeit müsste ihr bei Verspätungen gut disponieren und euch mit eurem Nachbarn absprechen. Achtet bei Verspätungen darauf, dass die internationalen Fernzüge immer gut durchkommen, Verspätungen können sich bis nach Linz und Prag ziehen. Alle Bahnhöfe sind nicht modernisiert und bieten nur höhengleiche Bahnsteige.
Im Bahnhof Rybnik habt ihr nebst zwei Gleisen zur Holzverladung auch den Abzweig der Strecke 195.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Horni Dvoriste (Oberhaid)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Horni Dvoriste (Oberhaid) :
In diesem Stellwerk steuert ihr ein Teil der Strecke 196 Ceske Budejovice - Velesin - Horni Dvoriste - Summerau (Österreich) sowie die gesamte Nebenbahn 195 von Rybnik in die Touristenregion Lipno nad Vltavou.
Der Abschnitt der Strecke 196 in diesem Stellwerk ist das letzte Stück des Korridors nach Österreich. Aufgrund der Eingleisigkeit müsste ihr bei Verspätungen gut disponieren und euch mit eurem Nachbarn absprechen. Achtet bei Verspätungen darauf, dass die internationalen Fernzüge immer gut durchkommen, Verspätungen können sich bis nach Linz und Prag ziehen. Alle Bahnhöfe sind nicht modernisiert und bieten nur höhengleiche Bahnsteige.
Im Bahnhof Rybnik habt ihr nebst zwei Gleisen zur Holzverladung auch den Abzweig der Strecke 195.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz weitere Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Ceske Budejovice (Budweis)
Cesky Krumlov (Krumau)
Cerny Kriz (Schwarzes Kreuz)
Volary (Wallern)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Ceske Budejovice (Budweis):
In diesem Stellwerk steuert ihr den Bahnhof der größten Stadt Südböhmens. Der Bahnhof von Ceske Budejovice wurde in den letzten Jahren umfangreich modernisiert, das Bahnhofsgebäude ist seit 2022 an der Reihe. Auch die Zulaufstrecken haben teilweise ein kleines "Update" erhalten und wurden für die weiteren Jahre ertüchtigt.
Der Bahnhof von Budweis selber teilt sich betrieblich in drei Teile auf. Den südlichen Bahnhofskopf mit den Strecken nach Cesky Krumlov und Velesin, den Bahnhof Ceske Budejovice an sich und den nördlichen Bahnhofsteil mit der Verbindungskurve in den Güterbahnhof.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Cesky Krumlov (Krumau):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der nicht elektrifizierten Nebenbahn 194 Ceske Budejovice - Cesky Krumlov - Cerna v Posumavi - Nova Pec - Cerny Kriz.
Die Strecke wurde in den letzten Jahren großflächig modernisiert. Trotzdessen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 60 km/h. Alle Bahnhöfe und Haltepunkte sind jedoch barrierefrei ausgebaut. Auch wurden die Bahnübergänge modernisiert. Knapp über zwei Drittel sind mit einer Lichtzeichenanlage ausgestattet. Jedoch sind noch einige unbeschrankte Bahnübergänge übrig geblieben, die sich aber auf Feldern befinden.
Befahren wir mal die Strecke aus Richtung Ceske Budejovice kommend. Im ersten Bahnhof, Borsov nad Vltavou, gibt es direkt 3 Anschlüsse zu bedienen.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Cerny Kriz (Schwarzes Kreuz):
In diesem Stellwerk steuert ihr zwei nicht elektrifizierte Nebenbahnen im Herzen des Böhmerwaldes. Zum einen die Strecke 194 aus Ceske Budejovice über Cesky Krumlov nach Cerny Kriz, zum anderen einen kurzen Abschnitt der Strecke 197 von Cicenice über Volary, Cerny Kriz nach Nove Udoli.
Die Streckenabschnitte in diesem Stellwerk sind in einem guten Zustand, sie wurden vor wenigen Jahren grundlegend saniert. Die Bahnsteige sind barrierefrei ausgebaut (Polecnice ausgenommen) und die Leit- und Sicherungstechnik wurde auf den neusten Stand gebracht. Lediglich der Abschnitt von Cerny Kriz nach Nove Udoli wird im Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 betrieben.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Volary (Wallern):
In diesem Stellwerk steuert ihr den Hauptteil der nicht elektrifizierten Nebenbahn Nummer 197 von Nove Udoli über Cerny Kriz, Volary, Prachatice nach Cicenice. Zusätzlich zweigt in Volary die Strecke 198 nach Strakonice ab.
Die Streckenabschnitte in diesem Stellwerk befinden sich in einem typischen, zum Teil maroden Zustand. Die Bahnsteige sind noch die gleichen wie vor 40 Jahren, Barrierefreiheit ist hier ein Fremdwort. Zusätzlich kommt nach Cicenice noch eine sicherungstechnische Besonderheit hinzu. Auf der Strecke wird nach Vorschrift D4 gefahren, was in Tschechen einzigartig ist. Dies bedeutet, dass die Strecke mit dem sogenannten "Radioblok" abgesichert ist.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Ceske Budejovice (Budweis)
Cesky Krumlov (Krumau)
Cerny Kriz (Schwarzes Kreuz)
Volary (Wallern)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Ceske Budejovice (Budweis):
In diesem Stellwerk steuert ihr den Bahnhof der größten Stadt Südböhmens. Der Bahnhof von Ceske Budejovice wurde in den letzten Jahren umfangreich modernisiert, das Bahnhofsgebäude ist seit 2022 an der Reihe. Auch die Zulaufstrecken haben teilweise ein kleines "Update" erhalten und wurden für die weiteren Jahre ertüchtigt.
Der Bahnhof von Budweis selber teilt sich betrieblich in drei Teile auf. Den südlichen Bahnhofskopf mit den Strecken nach Cesky Krumlov und Velesin, den Bahnhof Ceske Budejovice an sich und den nördlichen Bahnhofsteil mit der Verbindungskurve in den Güterbahnhof.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Cesky Krumlov (Krumau):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der nicht elektrifizierten Nebenbahn 194 Ceske Budejovice - Cesky Krumlov - Cerna v Posumavi - Nova Pec - Cerny Kriz.
Die Strecke wurde in den letzten Jahren großflächig modernisiert. Trotzdessen liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 60 km/h. Alle Bahnhöfe und Haltepunkte sind jedoch barrierefrei ausgebaut. Auch wurden die Bahnübergänge modernisiert. Knapp über zwei Drittel sind mit einer Lichtzeichenanlage ausgestattet. Jedoch sind noch einige unbeschrankte Bahnübergänge übrig geblieben, die sich aber auf Feldern befinden.
Befahren wir mal die Strecke aus Richtung Ceske Budejovice kommend. Im ersten Bahnhof, Borsov nad Vltavou, gibt es direkt 3 Anschlüsse zu bedienen.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Cerny Kriz (Schwarzes Kreuz):
In diesem Stellwerk steuert ihr zwei nicht elektrifizierte Nebenbahnen im Herzen des Böhmerwaldes. Zum einen die Strecke 194 aus Ceske Budejovice über Cesky Krumlov nach Cerny Kriz, zum anderen einen kurzen Abschnitt der Strecke 197 von Cicenice über Volary, Cerny Kriz nach Nove Udoli.
Die Streckenabschnitte in diesem Stellwerk sind in einem guten Zustand, sie wurden vor wenigen Jahren grundlegend saniert. Die Bahnsteige sind barrierefrei ausgebaut (Polecnice ausgenommen) und die Leit- und Sicherungstechnik wurde auf den neusten Stand gebracht. Lediglich der Abschnitt von Cerny Kriz nach Nove Udoli wird im Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 betrieben.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Volary (Wallern):
In diesem Stellwerk steuert ihr den Hauptteil der nicht elektrifizierten Nebenbahn Nummer 197 von Nove Udoli über Cerny Kriz, Volary, Prachatice nach Cicenice. Zusätzlich zweigt in Volary die Strecke 198 nach Strakonice ab.
Die Streckenabschnitte in diesem Stellwerk befinden sich in einem typischen, zum Teil maroden Zustand. Die Bahnsteige sind noch die gleichen wie vor 40 Jahren, Barrierefreiheit ist hier ein Fremdwort. Zusätzlich kommt nach Cicenice noch eine sicherungstechnische Besonderheit hinzu. Auf der Strecke wird nach Vorschrift D4 gefahren, was in Tschechen einzigartig ist. Dies bedeutet, dass die Strecke mit dem sogenannten "Radioblok" abgesichert ist.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Vimperk (Winterberg)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Vimperk (Winterberg) :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Großteil der Strecke 198 von Strakonice über Vimperk nach Volary. Es handelt sich hierbei um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn in zum Teil maroden Zustand.
Die Strecke wird im Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 befahren. Signale, wie wir sie hier im Simulator haben, sind eigentlich fiktiv. Der Großteil der Bahnhöfe ist mit Rückfallweichen ausgestattet, sodass Zugfahrten die Gleise nur in eine Richtung befahren können. Ausnahmen bilden Rangierfahrten. Euch stehen im Streckenverlauf einige Ladeplätze zur Verfügung.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Vimperk (Winterberg)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Vimperk (Winterberg) :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Großteil der Strecke 198 von Strakonice über Vimperk nach Volary. Es handelt sich hierbei um eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn in zum Teil maroden Zustand.
Die Strecke wird im Zugleitbetrieb nach Vorschrift D3 befahren. Signale, wie wir sie hier im Simulator haben, sind eigentlich fiktiv. Der Großteil der Bahnhöfe ist mit Rückfallweichen ausgestattet, sodass Zugfahrten die Gleise nur in eine Richtung befahren können. Ausnahmen bilden Rangierfahrten. Euch stehen im Streckenverlauf einige Ladeplätze zur Verfügung.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Obratan (Wobratein)
Jindrichuv Hradec
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Obratan (Wobratein):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 224 von Tabor über Obratan nach Horni Cerekev sowie den Großteil der Schmalspurstrecke 228 von Obratan über Kamenice nad Lipou nach Jindrichuv Hradec.
Schauen wir uns zunächst die Strecke 224 an. Auf dieser nicht elektrifizierten Strecke haben wir direkt nach dem Übergabepunkt aus Tabor eine Anschlussstelle zu einem Tanklager des Staatsunternehmens Cepro. Dieses wird regelmäßig mit Kraftstoff beliefert. Auf der nächsten Betriebsstelle, im Bahnhof Chynov, findet ihr wieder einen Getreidehändler. In diesem Fall ist es das Lohnunternehmen ZZN Pelhrimov. Auch ein Ladeplatz bietet euch der Bahnhof an.
Kommen wir schon zum Namensgeber des Stellwerkes - Obratan.
Hier gibt es nebst einer großen Paletten- und Holzverladung einen Abzweig auf 760mm Geschichte: Die Gleisanlagen der JHMD (Jindrichohradecke mistni drahy a.s.).
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Jindrichuv Hradec :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 225 von Veseli nad Luznici über Jindrichuv Hradec, Horni Cerekev, Jihlava nach Havlickuv Brod. Zusätzlich enthalten ist noch die 33 Kilometer lange Schmalspurbahn mit der Streckennummer 228 von Jindrichuv Hradec nach Nova Bystrice.
Schauen wir uns zunächst den Anfang der Strecke 225 an. Der erste Bahnhof nach Veseli nad Luznici ist Kardasova Recice. Dort habt ihr einen Anschluss des Infrastrukturbetreibers SZDC zur Verfügung. Im Bahnhof selber müsst ihr in Gleis 1 auf die Sperrsignale achten. Diese stellen sich nach einem Halt nicht automatisch zurück. Bei zu Spielbeginn aufgestellten Zügen müsst ihr das Sperrsignal erst einmal bedienen, um eine Abfahrt anzustoßen. Der Zug verkehrt dann bis zum Ausfahrsignal im Simulator als Rangierfahrt. Dieser Umstand ist Gleis 2 geschuldet, welches im Gleis 3 abzweigt.
Als nächste Betriebsstelle findet ihr die Ausweichstelle (Vyhybna) Velky Ratmirov vor. Dort befindet sich ein großes Montageareal des Infrastrukturbetreibers. Dieses ist jedoch zum Großteil nicht mehr in Betrieb. Es wird rege als Holzverladung verwendet.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Obratan (Wobratein)
Jindrichuv Hradec
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Obratan (Wobratein):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 224 von Tabor über Obratan nach Horni Cerekev sowie den Großteil der Schmalspurstrecke 228 von Obratan über Kamenice nad Lipou nach Jindrichuv Hradec.
Schauen wir uns zunächst die Strecke 224 an. Auf dieser nicht elektrifizierten Strecke haben wir direkt nach dem Übergabepunkt aus Tabor eine Anschlussstelle zu einem Tanklager des Staatsunternehmens Cepro. Dieses wird regelmäßig mit Kraftstoff beliefert. Auf der nächsten Betriebsstelle, im Bahnhof Chynov, findet ihr wieder einen Getreidehändler. In diesem Fall ist es das Lohnunternehmen ZZN Pelhrimov. Auch ein Ladeplatz bietet euch der Bahnhof an.
Kommen wir schon zum Namensgeber des Stellwerkes - Obratan.
Hier gibt es nebst einer großen Paletten- und Holzverladung einen Abzweig auf 760mm Geschichte: Die Gleisanlagen der JHMD (Jindrichohradecke mistni drahy a.s.).
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Jindrichuv Hradec :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 225 von Veseli nad Luznici über Jindrichuv Hradec, Horni Cerekev, Jihlava nach Havlickuv Brod. Zusätzlich enthalten ist noch die 33 Kilometer lange Schmalspurbahn mit der Streckennummer 228 von Jindrichuv Hradec nach Nova Bystrice.
Schauen wir uns zunächst den Anfang der Strecke 225 an. Der erste Bahnhof nach Veseli nad Luznici ist Kardasova Recice. Dort habt ihr einen Anschluss des Infrastrukturbetreibers SZDC zur Verfügung. Im Bahnhof selber müsst ihr in Gleis 1 auf die Sperrsignale achten. Diese stellen sich nach einem Halt nicht automatisch zurück. Bei zu Spielbeginn aufgestellten Zügen müsst ihr das Sperrsignal erst einmal bedienen, um eine Abfahrt anzustoßen. Der Zug verkehrt dann bis zum Ausfahrsignal im Simulator als Rangierfahrt. Dieser Umstand ist Gleis 2 geschuldet, welches im Gleis 3 abzweigt.
Als nächste Betriebsstelle findet ihr die Ausweichstelle (Vyhybna) Velky Ratmirov vor. Dort befindet sich ein großes Montageareal des Infrastrukturbetreibers. Dieses ist jedoch zum Großteil nicht mehr in Betrieb. Es wird rege als Holzverladung verwendet.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Horni Cerekev (Oberzerekwe)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Horni Cerekev (Oberzerekwe):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 225 von Veseli nad Luznici über Jindrichuv Hradec, Horni Cerekev, Jihlava nach Havlickuv Brod.
Auf diesem Abschnitt dieser eingleisigen, elektrifizierten Strecke haben wir vor allem sehr viele Holzverladungen. In der Region gibt es auch viele Sägewerke, allesamt aber ohne Bahnanschluss. Daher die vielen Verladeplätze.
Auch sind zwei Ausweichstellen (Vyhybna) im Stellwerk enthalten. Es handelt sich um die Betriebsstellen Kamenny Malikov und Spelov. Hier gibt es keine Halte zum Ein- und Ausstieg.
Fangen wir im Bahnhof Batelov an. Hier könnt ihr den Getreidehändler ZZN Batelov und eine Holzverladung bedienen. Für einen Oberleitungsschienenbus des Infrastrukturbetreibers SZDC steht das Gleis 2 zur Verfügung (OTV).
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Horni Cerekev (Oberzerekwe)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Horni Cerekev (Oberzerekwe):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 225 von Veseli nad Luznici über Jindrichuv Hradec, Horni Cerekev, Jihlava nach Havlickuv Brod.
Auf diesem Abschnitt dieser eingleisigen, elektrifizierten Strecke haben wir vor allem sehr viele Holzverladungen. In der Region gibt es auch viele Sägewerke, allesamt aber ohne Bahnanschluss. Daher die vielen Verladeplätze.
Auch sind zwei Ausweichstellen (Vyhybna) im Stellwerk enthalten. Es handelt sich um die Betriebsstellen Kamenny Malikov und Spelov. Hier gibt es keine Halte zum Ein- und Ausstieg.
Fangen wir im Bahnhof Batelov an. Hier könnt ihr den Getreidehändler ZZN Batelov und eine Holzverladung bedienen. Für einen Oberleitungsschienenbus des Infrastrukturbetreibers SZDC steht das Gleis 2 zur Verfügung (OTV).
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz ein weiteres Stellwerk:
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Pelhrimov (Pilgram)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Pelhrimov (Pilgram) :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 224 von Tabor über Obratan nach Horni Cerekev.
Auf dieser Eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke ist die Infrastruktur noch in einem Zustand aus den 60er-Jahren. Die Bahnhöfe bieten teils jedoch viele Möglichkeiten für den Güterverkehr.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě další stavědla:
Team Czech Republic proudly present another signal boxes:
Pelhrimov (Pilgram)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Pelhrimov (Pilgram) :
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 224 von Tabor über Obratan nach Horni Cerekev.
Auf dieser Eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke ist die Infrastruktur noch in einem Zustand aus den 60er-Jahren. Die Bahnhöfe bieten teils jedoch viele Möglichkeiten für den Güterverkehr.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Sazava-Vlasim
Zruc nad Sazavou
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Sazava-Vlasim:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 212 von Cercany durch das Sazavatal nach Svetla nad Sazavou sowie die gesamte Strecke 222 "Vlasimka" von Benesov u Prahy über Vlasim nach Trhovy Stepanov.
Auf dem Teilabschnitt der Strecke 212 geht es sehr gemächlich zu. Entlang des Flusses Sazava verkehren die Regionalzüge mit höchstens 60 km/h. An Wochenenden sind hier viele Touristen unterwegs.
Die drei Bahnhöfe, welche ihr hier steuert, sind relativ bedeutungslos.
Die Strecke 222 ist ebenfalls eine nicht elektrifizierte Nebenbahn mit wenig Verkehr. Auch Fahrgäste gibt es nicht viele, daher wurde durch den Landkreis die Finanzierung des Abschnittes Vlasim-Trhovy Stepanov zum Dezember 2021 eingestellt. An Wochenenden und Feiertagen verkehrt der private Bahnbetreiber RCAS mit Schienenbussen auf diesem abbestellten Teilabschnitt. Da unser Fahrplan hier im Simulator aber von 2018 ist, verkehren diese Züge bei uns noch regulär.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Zruc nad Sazavou:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 212 von Cercany durch das Sazavatal nach Svetla nad Sazavou sowie einen Großteil der Strecke 235 von Kutna Hora nach Zruc.
Hinter dem Bahnhof Becvary zweigt dann noch die Strecke 012 nach Pecky ab.
Auf dem Teilabschnitt der Strecke 212 geht es sehr gemächlich zu. Entlang des Flusses Sazava verkehren die Regionalzüge mit höchstens 60 km/h. An Wochenenden sind hier viele Touristen unterwegs.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Sazava-Vlasim
Zruc nad Sazavou
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Sazava-Vlasim:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 212 von Cercany durch das Sazavatal nach Svetla nad Sazavou sowie die gesamte Strecke 222 "Vlasimka" von Benesov u Prahy über Vlasim nach Trhovy Stepanov.
Auf dem Teilabschnitt der Strecke 212 geht es sehr gemächlich zu. Entlang des Flusses Sazava verkehren die Regionalzüge mit höchstens 60 km/h. An Wochenenden sind hier viele Touristen unterwegs.
Die drei Bahnhöfe, welche ihr hier steuert, sind relativ bedeutungslos.
Die Strecke 222 ist ebenfalls eine nicht elektrifizierte Nebenbahn mit wenig Verkehr. Auch Fahrgäste gibt es nicht viele, daher wurde durch den Landkreis die Finanzierung des Abschnittes Vlasim-Trhovy Stepanov zum Dezember 2021 eingestellt. An Wochenenden und Feiertagen verkehrt der private Bahnbetreiber RCAS mit Schienenbussen auf diesem abbestellten Teilabschnitt. Da unser Fahrplan hier im Simulator aber von 2018 ist, verkehren diese Züge bei uns noch regulär.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Zruc nad Sazavou:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 212 von Cercany durch das Sazavatal nach Svetla nad Sazavou sowie einen Großteil der Strecke 235 von Kutna Hora nach Zruc.
Hinter dem Bahnhof Becvary zweigt dann noch die Strecke 012 nach Pecky ab.
Auf dem Teilabschnitt der Strecke 212 geht es sehr gemächlich zu. Entlang des Flusses Sazava verkehren die Regionalzüge mit höchstens 60 km/h. An Wochenenden sind hier viele Touristen unterwegs.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Becvary-Ledecko
Kutna Hora (Kuttenberg)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Becvary-Ledecko:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 212 von Cercany durch das Sazavatal nach Svetla nad Sazavou sowie die gesamte Strecke 014 von Kolin über Becvary nach Ledecko.
Hinter dem Bahnhof Becvary zweigt dann noch die Strecke 012 nach Pecky ab.
Auf dem Teilabschnitt der Strecke 212 geht es sehr gemächlich zu. Entlang des Flusses Sazava verkehren die Regionalzüge mit höchstens 60 km/h. An Wochenenden sind hier viele Touristen unterwegs.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Kutna Hora (Kuttenberg):
In diesem Stellwerk steuert ihr zwei Teilabschnitte von verschiedenen Strecken: Im oberen Bereich die Strecke 230 von Kolin nach Havlickuv Brod, im unteren die Strecke 235 von Kutna Hora nach Zruc nad Sazavou.
Die Stadt, insbesondere die Altstadt von Kutna Hora, ist sehr beliebt. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. In der Hauptsaison wird die Stadt zu Massen von Touristen besucht. Aus Prag sind es schließlich nur knappe 60 Minuten mit der Bahn .
Eine weitere Besonderheit bietet der Hauptbahnhof von Kutna Hora. In diesem befindet sich die Netztrennstelle von Gleichstrom (DC) 3kV auf Wechselstrom (AC) 25kV. Die Trennstelle befindet sich, für den Verkehr etwas ungünstig, direkt im Bereich der Bahnsteiggleise. Durchfahrende Züge benötigen dadurch immer eine Mehrsystemlokomotive.
Hierbei handelt es sich auch um das erste Stellwerk der neuen Region "Tschechien Ost". Unsere Stammregion, "Tschechien West", ist in wenigen Stellwerken vollendet. Dies bedeutet, das alles nun in Richtung Ostrava, Brno und Zlin nun unter Tschechien Ost zu finden ein wird.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Becvary-Ledecko
Kutna Hora (Kuttenberg)
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Becvary-Ledecko:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 212 von Cercany durch das Sazavatal nach Svetla nad Sazavou sowie die gesamte Strecke 014 von Kolin über Becvary nach Ledecko.
Hinter dem Bahnhof Becvary zweigt dann noch die Strecke 012 nach Pecky ab.
Auf dem Teilabschnitt der Strecke 212 geht es sehr gemächlich zu. Entlang des Flusses Sazava verkehren die Regionalzüge mit höchstens 60 km/h. An Wochenenden sind hier viele Touristen unterwegs.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Kutna Hora (Kuttenberg):
In diesem Stellwerk steuert ihr zwei Teilabschnitte von verschiedenen Strecken: Im oberen Bereich die Strecke 230 von Kolin nach Havlickuv Brod, im unteren die Strecke 235 von Kutna Hora nach Zruc nad Sazavou.
Die Stadt, insbesondere die Altstadt von Kutna Hora, ist sehr beliebt. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. In der Hauptsaison wird die Stadt zu Massen von Touristen besucht. Aus Prag sind es schließlich nur knappe 60 Minuten mit der Bahn .
Eine weitere Besonderheit bietet der Hauptbahnhof von Kutna Hora. In diesem befindet sich die Netztrennstelle von Gleichstrom (DC) 3kV auf Wechselstrom (AC) 25kV. Die Trennstelle befindet sich, für den Verkehr etwas ungünstig, direkt im Bereich der Bahnsteiggleise. Durchfahrende Züge benötigen dadurch immer eine Mehrsystemlokomotive.
Hierbei handelt es sich auch um das erste Stellwerk der neuen Region "Tschechien Ost". Unsere Stammregion, "Tschechien West", ist in wenigen Stellwerken vollendet. Dies bedeutet, das alles nun in Richtung Ostrava, Brno und Zlin nun unter Tschechien Ost zu finden ein wird.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Re: Region Tschechien
Gruppe Tschechien präsentiert voller Stolz zwei neue Stellwerke:
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Caslav (Tschaslau)
Svetla nad Sazavou
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Caslav (Tschaslau):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 230 von Kolin über Kutna Hora und Svetla nad Sazavou nach Havlickuv Brod sowie die gesamte Strecke 236 von Caslav nach Tremosnice.
Der Mittelpunkt des Stellwerkes ist hier der Bahnhof Caslav. Dieser bietet euch viele Abstell- und Rangiermöglichkeiten sowie einiges an Anschlüssen. Für den Personenverkehr stehen ausreichend Bahnsteige zur Verfügung.
Im unteren Bereich des Bahnhofes spielt sich der Verkehr der Strecke 230 ab. Um nach Tremosnice zu kommen, müssen wir weiter nach oben schauen. Die Bahnsteige dort heißen "mistni nadrazi", was auf deutsch "Ortsbahnhof" bedeutet.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Svetla nad Sazavou:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 230 von Kolin über Kutna Hora und Svetla nad Sazavou nach Havlickuv Brod.
Insgesamt steuert ihr hier 4 Bahnhöfe und etwa 65 Kilometer Strecke. Ein paar Anschlüsse stehen euch ebenfalls zur Verfügung.
Im ersten Bahnhof, Vlkanec, haben wir direkt eine interessante betriebliche Situation. Hier führt ein Bahnübergang über alle 5 Bahnhofsgleise.
Der Namensgeber des Stellwerkes bietet am meisten Platz. Hier endet auch die Strecke 212 aus Cercany über Sazava, Zruc nad Sazavou und Ledec nad Sazavou.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
Tým Česká republika prezentuje hrdě svoje dvě nová stavědla:
Team Czech Republic proudly present two new signal boxes:
Caslav (Tschaslau)
Svetla nad Sazavou
Viel Spaß beim spielen.
Bavte se při hraní.
Have fun while playing.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Caslav (Tschaslau):
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 230 von Kolin über Kutna Hora und Svetla nad Sazavou nach Havlickuv Brod sowie die gesamte Strecke 236 von Caslav nach Tremosnice.
Der Mittelpunkt des Stellwerkes ist hier der Bahnhof Caslav. Dieser bietet euch viele Abstell- und Rangiermöglichkeiten sowie einiges an Anschlüssen. Für den Personenverkehr stehen ausreichend Bahnsteige zur Verfügung.
Im unteren Bereich des Bahnhofes spielt sich der Verkehr der Strecke 230 ab. Um nach Tremosnice zu kommen, müssen wir weiter nach oben schauen. Die Bahnsteige dort heißen "mistni nadrazi", was auf deutsch "Ortsbahnhof" bedeutet.
Auszug aus der deutschen Beschreibung von Svetla nad Sazavou:
In diesem Stellwerk steuert ihr einen Teil der Strecke 230 von Kolin über Kutna Hora und Svetla nad Sazavou nach Havlickuv Brod.
Insgesamt steuert ihr hier 4 Bahnhöfe und etwa 65 Kilometer Strecke. Ein paar Anschlüsse stehen euch ebenfalls zur Verfügung.
Im ersten Bahnhof, Vlkanec, haben wir direkt eine interessante betriebliche Situation. Hier führt ein Bahnübergang über alle 5 Bahnhofsgleise.
Der Namensgeber des Stellwerkes bietet am meisten Platz. Hier endet auch die Strecke 212 aus Cercany über Sazava, Zruc nad Sazavou und Ledec nad Sazavou.
Zur Information:
Auflistung aller Zuggattungen in Tschechien
R-Admin Tschechien und Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung
Laufendes Projekt: Baustufe 21 - Strecken in das Riesengebirge um Trutnov
In Vorbereitung: Baustufe 22 - Westanbindung Großraum Brno // Update Bestandsstellwerke auf Infra 2024 + Layoutanpassung