Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es schon einen ähnlichen Thread gibt.
Mich würde es mal reizen, das Grand Central Terminal zu steuern.
Gibt es Bestrebungen, seitens Stellwerksim, solche "speziellen" Stellwerke zum spielen anzubieten?
Neues Stellwerk
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Neues Stellwerk
Hi,
grundsätzlich kann man jedes Stellwerk erstellen - es muss sich nur ein entsprechender Erbauer finden. Jetzt kommt das große Aber: Stellwerksim hat seine großen Vorteile im vernetzten spielen mehrerer Stellwerke zusammen. Inseln zu bauen, die völlig im leeren Raum stehen, macht dabei wenig Sinn. Der Aufwand ist vergleichsweise groß. Interessanter wäre es, wenn man hierbei eher eine größere Region aufbaut. Dazu muss dann aber auch die Region genügend interessante Stellwerke hergeben - beim gesamten amerikanischen Raum habe ich da so meine Zweifel. Ausgeschlossen ist es also nicht, in naher Zukunft würde ich das aber nicht sehen.
Servus
Heinz
grundsätzlich kann man jedes Stellwerk erstellen - es muss sich nur ein entsprechender Erbauer finden. Jetzt kommt das große Aber: Stellwerksim hat seine großen Vorteile im vernetzten spielen mehrerer Stellwerke zusammen. Inseln zu bauen, die völlig im leeren Raum stehen, macht dabei wenig Sinn. Der Aufwand ist vergleichsweise groß. Interessanter wäre es, wenn man hierbei eher eine größere Region aufbaut. Dazu muss dann aber auch die Region genügend interessante Stellwerke hergeben - beim gesamten amerikanischen Raum habe ich da so meine Zweifel. Ausgeschlossen ist es also nicht, in naher Zukunft würde ich das aber nicht sehen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Neues Stellwerk
Moin,
stimme Heinz da völlig zu. By the way: die Idee ist nicht unbedingt neu. Auch ich habe durchaus diese Gedanken, hab sie nur aus genau den von Heinz genannten Gründen nie hier vorgestellt. Denn: nur die Anzahl der Züge macht es halt nicht.
In den letzten Jahren habe ich mich viel mit den Fahrplänen rund um New York/Philadelphia (NJ Transit, LIRR, MNR, Amtrak, SEPTA) und Los Angeles (Metrolink, NCTD, Amtrak) beschäftigt. Dabei bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Los Angeles: würde sich maximal der Korridor Los Angeles - San Diego anbieten. 2 Linien bis Fullerton (allerdings eigentlich nur in Peak-Richtung jeweils), Pacific Surfliner halbwegs oft. Spannender wird es dann ab Laguna Niguel mit der eingleisigen Strecke, die nur teilweise zweigleisig ist (bzw. Ausweichstellen hat), bis Oceanside selbst gibt es aber auch hier quasi nur den Pacific Surfliner. So richtig sinnig wird es also erst ab Oceanside selbst mit dem halbwegs dichten Takt des NCTD Coaster und dem Pacific Surfliner + die Strecke nach Escondido (30-Minutentakt). Überzeugt bin ich aber nicht. Für den Knoten Los Angeles bräuchte es auch ein Konzept für den Güterverkehr (einige Terminals, laaaaaange Züge).
New York: auch hier ist mehr das Thema "Disposition" und "Fahrmöglichkeiten". Züge in einen überdimensionierten Bahnhof schieben, wo gefühlt die Hälfte der Gleise nicht mehr benötigt wird, ist halt sehr einfach. Anders sieht es hingegen an der Penn Station aus. Die sehe ich als Dreh- und Angelpunkt mit dem North-East-Corridor von New Haven bis Philadelphia. Dieser ist überwiegend 4-gleisig, hat aber diverse verschiedene Haltemuster (insbesondere Peak-Time), zig Fernzüge (die auch die Streckengleise wechseln zum Anfahren der Bahnhöfe) und diverse weitere Züge, die Stichstrecken anfahren etc.: NJ Transit zweigt in Newark 2x und Rahway ab, zusammen mit Hoboken Terminal einige Fahrmöglichkeiten; MNR zwischen New Rochelle und New Haven mit verschiedenen Haltemustern (New Canaan, Danbury, Waterbury, Express nur bis Stamford etc.) und dabei diverse Überholungen durch Amtrak, in New Haven selbst schließen die Linien nach New London und Hartford an; LIRR mit den Central Terminals Penn Station, Long Island City und Atlantic Terminal ergeben bis Jamaica einen dichten Takt mit Neuverteilung auf 2 Hauptrouten gen Hicksville und Babylon; abschließend Amtrak mit diversen Fernzügen quer durchs Land, Acela Express und North East Regional. Aber auch hier braucht es insbesondere für den Südteil ein Güterkonzept. Und insgesamt ist das ein recht hoher Schwierigkeitsgrad beim Bau und benötigt einiges an Vorplanung.
Den angesprochenen Bereich kann ich mir durchaus irgendwann vorstellen, aber nicht in den nächsten paar Jahren (da gibt es wichtigere Dinge) und das letzte Wort haben eh die Admins. Von daher, musst du wohl weiterhin mit dem aktuellen (bereits sehr großen) Angebot vorlieb nehmen
Grüße Florian
stimme Heinz da völlig zu. By the way: die Idee ist nicht unbedingt neu. Auch ich habe durchaus diese Gedanken, hab sie nur aus genau den von Heinz genannten Gründen nie hier vorgestellt. Denn: nur die Anzahl der Züge macht es halt nicht.
In den letzten Jahren habe ich mich viel mit den Fahrplänen rund um New York/Philadelphia (NJ Transit, LIRR, MNR, Amtrak, SEPTA) und Los Angeles (Metrolink, NCTD, Amtrak) beschäftigt. Dabei bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Los Angeles: würde sich maximal der Korridor Los Angeles - San Diego anbieten. 2 Linien bis Fullerton (allerdings eigentlich nur in Peak-Richtung jeweils), Pacific Surfliner halbwegs oft. Spannender wird es dann ab Laguna Niguel mit der eingleisigen Strecke, die nur teilweise zweigleisig ist (bzw. Ausweichstellen hat), bis Oceanside selbst gibt es aber auch hier quasi nur den Pacific Surfliner. So richtig sinnig wird es also erst ab Oceanside selbst mit dem halbwegs dichten Takt des NCTD Coaster und dem Pacific Surfliner + die Strecke nach Escondido (30-Minutentakt). Überzeugt bin ich aber nicht. Für den Knoten Los Angeles bräuchte es auch ein Konzept für den Güterverkehr (einige Terminals, laaaaaange Züge).
New York: auch hier ist mehr das Thema "Disposition" und "Fahrmöglichkeiten". Züge in einen überdimensionierten Bahnhof schieben, wo gefühlt die Hälfte der Gleise nicht mehr benötigt wird, ist halt sehr einfach. Anders sieht es hingegen an der Penn Station aus. Die sehe ich als Dreh- und Angelpunkt mit dem North-East-Corridor von New Haven bis Philadelphia. Dieser ist überwiegend 4-gleisig, hat aber diverse verschiedene Haltemuster (insbesondere Peak-Time), zig Fernzüge (die auch die Streckengleise wechseln zum Anfahren der Bahnhöfe) und diverse weitere Züge, die Stichstrecken anfahren etc.: NJ Transit zweigt in Newark 2x und Rahway ab, zusammen mit Hoboken Terminal einige Fahrmöglichkeiten; MNR zwischen New Rochelle und New Haven mit verschiedenen Haltemustern (New Canaan, Danbury, Waterbury, Express nur bis Stamford etc.) und dabei diverse Überholungen durch Amtrak, in New Haven selbst schließen die Linien nach New London und Hartford an; LIRR mit den Central Terminals Penn Station, Long Island City und Atlantic Terminal ergeben bis Jamaica einen dichten Takt mit Neuverteilung auf 2 Hauptrouten gen Hicksville und Babylon; abschließend Amtrak mit diversen Fernzügen quer durchs Land, Acela Express und North East Regional. Aber auch hier braucht es insbesondere für den Südteil ein Güterkonzept. Und insgesamt ist das ein recht hoher Schwierigkeitsgrad beim Bau und benötigt einiges an Vorplanung.
Den angesprochenen Bereich kann ich mir durchaus irgendwann vorstellen, aber nicht in den nächsten paar Jahren (da gibt es wichtigere Dinge) und das letzte Wort haben eh die Admins. Von daher, musst du wohl weiterhin mit dem aktuellen (bereits sehr großen) Angebot vorlieb nehmen
Grüße Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Neues Stellwerk
Kann mir vorstellen das der Aufwand sehr groß sein wird. Ich bin ja nur ein einfacher Spieler. Vielleicht könnte man sich auch mit dem Kompromiss anfreunden das solche speziellen Stellwerke dann nur in der Übunsumgebung angeboten werden
Re: Neues Stellwerk
Das macht noch weniger Sinn, der Aufwand ist derselbe, Online oder Übungsumgebung spielt da keine Rolle.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Neues Stellwerk
Bevor man schon wieder über neue Projekte nachdenkt, könnte man aber auch die Ressourcen dafür verwenden, erst einmal die Regionen in Deutschland wieder befahrbar zu machen, bei denen sich schon seeeehr lange nichts mehr bewegt.
Re: Neues Stellwerk
Stimmt , ich sag nur Mannheim oder auch die stellwerke der Rheintalbahn bzw Schwarzwaldbahn oder auch Bremen HbfHamsterbacke hat geschrieben: ↑Mo Aug 14, 2023 3:40 pm Bevor man schon wieder über neue Projekte nachdenkt, könnte man aber auch die Ressourcen dafür verwenden, erst einmal die Regionen in Deutschland wieder befahrbar zu machen, bei denen sich schon seeeehr lange nichts mehr bewegt.
Weil es gibt genügend stellwerke wo schon lange weg sind und nicht wirklich was passiert ist