Merxferri - Brembacher Damm/Südkreuz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ManuelNeuerFan1

Merxferri - Brembacher Damm/Südkreuz

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Ich habe das neue Stellwerk - Brembacher Damm/Südkreuz - relativ kurz nach Veröffentlichung ausprobiert und es macht auch Spaß.

Ein möglicher Fehler ist mir im Rahmen einer Fehlleitung aufgefallen.

Ich habe den Verdacht, dass einige ICE's, z.B. ICE 539, zu lang für Gleis 6 in Brembacher Damm sind. Oder besser gesagt, das Gleis ist zu kurz.

Wenn dort nämlich z.B. ein solcher ICE vor Signal 240 steht, dann lässt sich hinter dem Zug (von Signal 239) keine Fahrstraße stellen und vice versa.
Normalerweise kein Problem, da vermutlich keine Züge in Brembacher Damm (w)enden. Falls man das aber bei einer Fehlleitung tun muss, dann besteht das Problem, dass der Zug nach dem Richtungswechsel über das Signal hinaus steht und ungesichert lostuckert (bis zu einem roten Signal oder einer falschliegenden Weiche), statt vor dem Signal stehen zu bleiben.

Bei Gleis 5 tritt das Problem nicht auf. Ich habe auch in Gleis 6 keine Besetztmeldung vor/hinter S239/S240, sodass ich vermute, dass der Zug nur eine Einheit zu lang (bzw. das Gleis zu kurz) ist und nur "gerade so" auf dem Signal steht. Normalerweise passen Züge doch zwishen die Hauptsignale für beide Richtungen.

Kann das Problem möglicherweise gelöst werden, indem Signal S240 un eine Einheit weiter nach hinten (also im Gleisbild rechts) verschoben wird, sodass es auf gleicher Höhe steht wie S221?
Wäre ganz nett, wenn nochmal jemand danach schauen könnte.

MfG
@ManuelNeuerFan1
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 272
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri - Brembacher Damm/Südkreuz

Beitrag von Logii »

Hallo ManuelNeuerFan1,
ich habe es gerade mal getestet, ja, die ICEs sind etwas zu lang für das Gleis. Allerdings halten an dem Gleis planmäßig keine ICEs, deswegen ist das nicht so schlimm.
Auch enden oder wenden in diesem Bahnhof keine Züge, die dann versehentlich losfahren könnten. Gut mitgedacht, aber in dem Fall ist das nicht so schlimm.
Danke aber trotzdem fürs Melden, wir werden mal drüber nachdenken, das Signal zu verschieben, aber da es nur was rein optisches ist, hat das keine Priorität.

Liebe Grüße
Logii
Erbauer in Merxferri und Sachsen
Aktuelle Projekte: Zugbau Sachsen 2024, Anlagenbau Chemnitz Hbf und Glauchau für 2024, ITF-Umbau Region Zusendorf
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri - Brembacher Damm/Südkreuz

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Was müsste denn passieren, um das Signal um eine Einheit zu versetzen?
Müsste das Stellwerk dann auch wieder durch die ganze Prozedur mit Testphase und QS im Baustellenmodus oder ist das nur ein kleiner Eingriff, den man "mal eben" durchführen kann?

Und was passiert, wenn ich beim Starten des Stellwerks einen solchen ICE an Gleis 6 habe? Oder passiert das nicht? (Lässt sich ja laut Erbauerhandbuch über ein P-Flag steuern, ob ein Zug beim Starten des Stellwerks dort aufgegleist werden kann)
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 272
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri - Brembacher Damm/Südkreuz

Beitrag von Logii »

Hey,
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 1:35 pm Was müsste denn passieren, um das Signal um eine Einheit zu versetzen?
Müsste das Stellwerk dann auch wieder durch die ganze Prozedur mit Testphase und QS im Baustellenmodus oder ist das nur ein kleiner Eingriff, den man "mal eben" durchführen kann?
Nun, das müsste einfach ein Erbauer der Anlage ändern, und dann erneut in die Qualitätssicherung geben. Allerdings ist es (aus offensichtlichen Gründen) nicht erwüscht, wegen solchen Kleinigkeiten jede Woche das Stellwerk erneut zu ändern. Wir sammeln erstmal bisschen, und wenn sich noch mehr Fehler ergeben, und wir eh einmal das Stellwerk wieder in die QS geben müssen, dann ändern wir das vielleicht mit. Allerdings habe ich das Stellwerk nicht gebaut, und am Ende entscheidet der Erbauer, ob er das ändern will oder nicht.
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 1:35 pm Und was passiert, wenn ich beim Starten des Stellwerks einen solchen ICE an Gleis 6 habe? Oder passiert das nicht? (Lässt sich ja laut Erbauerhandbuch über ein P-Flag steuern, ob ein Zug beim Starten des Stellwerks dort aufgegleist werden kann)
Am Bahnsteig 6 werden nur kürzere Züge aufgestellt, ICEs fahren hier nur durch.

Liebe Grüße
Logii
Erbauer in Merxferri und Sachsen
Aktuelle Projekte: Zugbau Sachsen 2024, Anlagenbau Chemnitz Hbf und Glauchau für 2024, ITF-Umbau Region Zusendorf
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 295
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri - Brembacher Damm/Südkreuz

Beitrag von Sherli1968 »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 1:35 pm Was müsste denn passieren, um das Signal um eine Einheit zu versetzen?
Müsste das Stellwerk dann auch wieder durch die ganze Prozedur mit Testphase und QS im Baustellenmodus oder ist das nur ein kleiner Eingriff, den man "mal eben" durchführen kann?

Und was passiert, wenn ich beim Starten des Stellwerks einen solchen ICE an Gleis 6 habe? Oder passiert das nicht? (Lässt sich ja laut Erbauerhandbuch über ein P-Flag steuern, ob ein Zug beim Starten des Stellwerks dort aufgegleist werden kann)
Als Mitbearbeiter melde ich mich mal zu Wort:
a. wie Logii geschrieben hat. Es ist nicht so schlimm, wir werden das Thema weiter beobachten. Und wenn dieses Stw noch mal ein "update" braucht, versuchen wir es mitzubeheben. Und während eines "update-"Antrags ist das Stellwerk sogar weiter spielbar, siehe Merxferri Hbf wo über Nacht diverse Störungen dazugekommen sind.
Wir werden aber jetzt in den anderen Umbau-Stellwerken noch stärker darauf achten (tun wir auch sowieso schon). Es gab im Zuge des Umbaus auch eine Verlängerung der Zuglängen, damit sie in Merxferri am Bahnsteig schön aussehen. Folglich passen sie so in dieser Form jetzt erst einmal in den meisten anderen Stellwerken nicht. Also: wir werden entsprechend gleich durch Maßstabs-Anpassung versuchen, es in Zukunft direkt korrekter zu haben.

b. Noch mal zur Präzisierung: In Gleisen, in denen eine Durchfahrt stattfindet (Pfeilsymbol) kann diese Zugleistung nicht gleichzeitig aufgestellt werden. Das ist tatsächlich nur überall dort möglich, wo dieser Zug einen planmäßigen Fahrplan- oder Betriebshalt hat. Ansonsten werden diese Züge (bei unbesetzten Nachbarstellwerken) immer an der Einfahrt ins Stellwerk "geboren". Insofern können hier überhaupt nur Regionalzüge aufgestellt werden.
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri - Brembacher Damm/Südkreuz

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Sherli1968 hat geschrieben: Mo Sep 25, 2023 4:02 pm
Als Mitbearbeiter melde ich mich mal zu Wort:
a. wie Logii geschrieben hat. Es ist nicht so schlimm, wir werden das Thema weiter beobachten. Und wenn dieses Stw noch mal ein "update" braucht, versuchen wir es mitzubeheben. Und während eines "update-"Antrags ist das Stellwerk sogar weiter spielbar, siehe Merxferri Hbf wo über Nacht diverse Störungen dazugekommen sind.
Wir werden aber jetzt in den anderen Umbau-Stellwerken noch stärker darauf achten (tun wir auch sowieso schon). Es gab im Zuge des Umbaus auch eine Verlängerung der Zuglängen, damit sie in Merxferri am Bahnsteig schön aussehen. Folglich passen sie so in dieser Form jetzt erst einmal in den meisten anderen Stellwerken nicht. Also: wir werden entsprechend gleich durch Maßstabs-Anpassung versuchen, es in Zukunft direkt korrekter zu haben.

b. Noch mal zur Präzisierung: In Gleisen, in denen eine Durchfahrt stattfindet (Pfeilsymbol) kann diese Zugleistung nicht gleichzeitig aufgestellt werden. Das ist tatsächlich nur überall dort möglich, wo dieser Zug einen planmäßigen Fahrplan- oder Betriebshalt hat. Ansonsten werden diese Züge (bei unbesetzten Nachbarstellwerken) immer an der Einfahrt ins Stellwerk "geboren". Insofern können hier überhaupt nur Regionalzüge aufgestellt werden.
Alles klar, danke für die Erklärungen!
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 295
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri - Brembacher Damm/Südkreuz

Beitrag von Sherli1968 »

Ich bin auch auf einen "längenbedingten" Stellwerksfehler gestoßen: Ein langer Güterzug aus Richtung Kremmerberg in Richtung Abzweig Jule über das Gleis MBD 7. Wenn der in Jule nicht angenommen wird, steht der hinten in der kompletten Hauptstrecke drin Hbf 1/2 - MBD - Kremmerberg, das heißt alle Züge können dort nicht fahren. Der Gegenzug, der aus Jule kommt, kann aber auch nicht richtig geleitet werden. Die Lösung ist in dem Fall ausschließlich, aus dem Stellwerk rauszugehen.
Da sollte nachgearbeitet werden.
Antworten