Merxferri - baustelle

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Gyuri
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 12, 2022 9:09 pm
StiTz: 759124

Merxferri - baustelle

Beitrag von Gyuri »

Moin Zusammen!

I würde gerne fragen, wann Es ist möglich, wieder zu spielen im Merxferri - Räubnitz HBF? Es ist jetzt seit über 2 Monaten geschlossen. Ich liebte Das Stellwerk.

Tschüss und Ich warte die Antwort.
Tranxilium

Re: Merxferri - baustelle

Beitrag von Tranxilium »

Hallo Gyuri,

ich bin hier seit 10 Jahren im STS aktiv. Es gibt Stellwerke - in Thüringen z. Bsp. - die habe ich bis heute noch nicht im Spielbetrieb gesehen. Da bist Du mit gerade mal 2 Monaten sehr gut bedient. Kommt Zeit, kommt Stellwerk. Einfach etwas Geduld.

Gruß
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 328
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri - baustelle

Beitrag von Sherli1968 »

Hallo, danke der Nachfrage und des Interesses,

du kannst den Baufortschritt daran sehen, wie weit die fertigen Stellwerke dort im östlichen Raum von Merxferri vorrücken. Derzeit warten Lossetal und Christinenhof auf Abschlussprüfung und -freigabe.

Räubnitz Hbf wird leider noch etwas dauern, aktuell sind wir daran, den auch beliebten Seehafen voranzubringen. Burgdorf (so gut wie) und Schöneberger Strand (komplett) sind schon durch den Test. Parallel stellen wir aber auch gerade die letzten Linien zusammen, die durch die Räubnitzer Stellwerke fahren (das hing dann jetzt auch ein bisschen am Seehafen). Also, wenn du Burgdorf demnächst fertig siehst, dann weißt du, dass Räubnitz "oben auf der Liste" angekommen ist.

Außerdem arbeiten wir gleichzeitig auch noch an Mannendorf, das jetzt ebenfalls bereits lange "offline" ist, ebenso wie Königsdorf. Königsdorf ist aber auch schon fertig getestet, Mannendorf muss noch getestet werden.

Bei Fragen kannst du auch mich oder Logii gerne per pn anschreiben.

Im weiteren Frühjahr ist damit zu rechnen, dass dann auch die Stellwerke im Rechteck Goingen bis Mellinghausen in den Umbau gehen.
Viel Spaß weiter in Merxferri, und überall woanders natürlich auch. lg Sherli

Ja, und wie Tranxilium geschrieben hat, 2 Monate sind noch keine wirklich lange Umbauzeit.
funy
Beiträge: 507
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri - baustelle

Beitrag von funy »

hm was es bei Fehler und Probleme zur der erst beitragt Sol ich mal Verschiebung beantragt um richtigen fragen und Anregung würden es passen :mrgreen:
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri - baustelle

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich empfehle außerdem die Webseite von Logii: klick

Edit: Außerdem haben wir bereits einen Merxferri-Thread (klick) - alle Fragen zu Merxferri kannst du auch gerne dort stellen. Es gibt auch einiges zu lesen dort.

Den Seehafen vermisse ich auch schon - ich lebe am Limit. Ich befürchte, dass er nach dem Umbau zu einfach wird. Aber ich freue mich trotzdem darauf, dort wieder 5, 6, 7, 8 Lokwechsel gleichzeitig zu koordinieren ;)
funy
Beiträge: 507
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri - baustelle

Beitrag von funy »

@ManuelNeuerFan1 vollen die beiden Rbf dar bist 8 Lok Wesel auch möchlicht
ManuelNeuerFan1

Re: Merxferri - baustelle

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

funy hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 6:42 pm @ManuelNeuerFan1 vollen die beiden Rbf dar bist 8 Lok Wesel auch möchlicht
Mit den Rangierbahnhöfen bin ich bestens vertraut, dennoch habe ich den Seehafen immer noch als wesentlich wilder empfunden gegenüber den Rbf. Im Seehafen gibt es gefühlt mehr Engstellen, die man passieren muss, sodass man nicht gleichzeitig Loks in beide Richtungen fahren lassen kann.
Oft muss man durch solche Engstellen auch mehrmals, weil die Einfahrt des entsprechenden BW nicht auf der gleichen Seite liegt wie die Fahrtrichtung und man mehrmals wenden muss.

Hinzu kommt der Zugverkehr auf der Strecke außerhalb des Seehafens (Ostkreuz - Mollen - Stade/Schönebergerstrand). Bei bestimmten Themen gab es hier eine Gleissperrung, wodurch ein Abschnitt ebenfalls nur eingleisig befahrbar war. Jetzt haben wir bei Mollen sowie von/nach Schöneberg jeweils ein Gleis mehr. Ich fürchte daher, dass dieser Nervenkitzel etwas verloren geht mit dem Umbau. Kann aber auch sein, dass die Erbauer das kompensieren durch mehr Züge und/oder neue Störungsszenarien.

Wer am Limit lebt, liebt den Seehafen jedenfalls seit eh und je und ich freue mich definitiv auf den neuen Seehafen. Dann wird sich zeigen, ob er zu einfach geworden ist, oder die ganz Hartgesottenen immer noch genauso anspricht wie vor dem Umbau.

Für Interessierte gibt es hier nochmal das Gleisbild: klick

Die neue Gleisnummerierung innerhalb des Seehafens gefällt mir auf jeden Fall, da sie logischer aufgebaut ist als vorher und die 6 Gruppen einfach im Uhrzeigersinn durchnummeriert sind:
123
654
Gyuri
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 12, 2022 9:09 pm
StiTz: 759124

Re: Merxferri - baustelle

Beitrag von Gyuri »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die vielen informativen Antworten und dafür, dass Sie ein so eingespieltes Team sind! Ich freue mich sehr auf den Neustart.


Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
funy
Beiträge: 507
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Merxferri - baustelle

Beitrag von funy »

bei nässten mal acht das richte Themar posten :lol:
Antworten