Moin zusammen,
das neue Stellwerk Gifhorn macht ja jetzt richtig was her, ist richtig klasse geworden.
Was ich jedoch anzumerken hätte: Die Züge die aus dem VW Werk kommt oder ins VW Werk fahren, vollziehen keinen Lokwechsel.
Dies ist so in der Realität nicht der Fall, da im Werk selbst kein Fahrdraht hängt, weshalb auch im Übergabebahnhof in Fallersleben in der Regel ein Wechsel des Tfz von Diesel auf E bzw. andersherum erfolgt. Einzig bei den Übergaben aus Braunschweig erfolgt dies nicht, da die Nahbedienung ausschließlich mit Diesel erfolgt. Was mit den ankommenden Triebfahrzeugen von DB Cargo passiert, ist oft unterschiedlich, oft bespannen die einen Gegenzug, ab und an kommen die Loks aber auch aus Braunschweig Rbf, Seelze oder Lehrte und fahren auch dorthin zurück
Da in Fallersleben ja noch einige Stumpfgleise vorhanden sind, wäre mal die Frage, ob sich das nochmal mit einbauen ließe?
Die zweite Frage wäre, was mit dem Verkehr im südlichen Bahnhofsteil von Fallersleben ist, wenn ich mich richtig erinnere, gab oder gibt es dort auch immer noch Werkverkehr für Zulieferer zwischen Vorsfelde und Fallersleben oder sind das die Züge aus dem VW Werk, die nach Wolfsburg Regio verkehren?
VG
Bundesheertaurus
Lokwechsel in Fallersleben / Stellwerk Gifhorn
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Re: Lokwechsel in Fallersleben / Stellwerk Gifhorn
Moin,
unter der Tatsache, dass der Bahnhof mit dem jetzigen Zugaufkommen (und der aus Platzgründen reduzierten Anzahl Gleise) jetzt schon mit den Lokumläufen überlastet ist, würde der Verkehr dort mit Lokwechseln komplett zusammen brechen. Die Nutzung der Stumpfgleise würde dazu führen, dass dort vielleicht 1 Zug pro Stunde reinfährt, ansonsten wird der Verkehr zu komplex für den STS. Alles keine gute Idee aus meiner Sicht - dann lieber Loks mit Last-Mile-Diesel
Zu den Zulieferen für Vorsfelde habe ich jetzt keine detailierten Informationen aus der Realität, aber ja, die kommen im STS aus dem Rbf im Volkswagenwerk (das sind DGZ und FZT).
Gruß,
DevonFrosch
unter der Tatsache, dass der Bahnhof mit dem jetzigen Zugaufkommen (und der aus Platzgründen reduzierten Anzahl Gleise) jetzt schon mit den Lokumläufen überlastet ist, würde der Verkehr dort mit Lokwechseln komplett zusammen brechen. Die Nutzung der Stumpfgleise würde dazu führen, dass dort vielleicht 1 Zug pro Stunde reinfährt, ansonsten wird der Verkehr zu komplex für den STS. Alles keine gute Idee aus meiner Sicht - dann lieber Loks mit Last-Mile-Diesel
Zu den Zulieferen für Vorsfelde habe ich jetzt keine detailierten Informationen aus der Realität, aber ja, die kommen im STS aus dem Rbf im Volkswagenwerk (das sind DGZ und FZT).
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Re: Lokwechsel in Fallersleben / Stellwerk Gifhorn
Ich häng mich mal dran, weils auch um Fallersleben geht: sind die alleinstehenden Vorsignale in der westlichen Einfahrt echte Vorsignale (und keine Wiederholer)? Wenn ja, dann sollten die Vorsignale am Esig (427 et al) dunkel bleiben, wenn eine Fahrstraße eingestellt wird - vor allem in die Gleise 3-93, wo die nächsten Signale anscheinend weiter hinten stehen.
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Re: Lokwechsel in Fallersleben / Stellwerk Gifhorn
Moin,
der Bahnhof Gifhorn ist kompliziert, und ja, je nach Fahrweg kommt man an 3 Vorsignalen vorbei. Die Möglichkeiten im STS sind da etwas eingeschränkt (Stichwort Vorsignaltrenner im Handbuch), bedingt durch das sehr frühe Zwischensignal in Gleis 5. Deswegen ist das ein Kompromiss geworden.
Wiederholer sind bei mir grundsätzlich nicht dargestellt, die sind immer den Displays im Wege
Gruß,
DevonFrosch
der Bahnhof Gifhorn ist kompliziert, und ja, je nach Fahrweg kommt man an 3 Vorsignalen vorbei. Die Möglichkeiten im STS sind da etwas eingeschränkt (Stichwort Vorsignaltrenner im Handbuch), bedingt durch das sehr frühe Zwischensignal in Gleis 5. Deswegen ist das ein Kompromiss geworden.
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DevonFrosch
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