Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
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Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Moin, mir ist im STW Höllentalbahn ein kleiner Fehler aufgefallen: 9605 kommt um 08:55 in RNSS an, soll in die Ostwende fahren und dann auf Gleis 4 um 09:07 kuppeln. Dort steht aber kein Zug zum Ankuppeln bereit.
Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Bin erst ca. 10min vorher ins STW gekommen. Evtl wurde der Zug nicht korrekt gespawnt. Aber ich möchte die Fehlersuche nicht wegnehmen
LG JaMa
Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Bin erst ca. 10min vorher ins STW gekommen. Evtl wurde der Zug nicht korrekt gespawnt. Aber ich möchte die Fehlersuche nicht wegnehmen
LG JaMa
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn die Beantwortung auch mal etwas länger dauern kann.
Hotliner™ since 2020
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Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Alles gut, du hast nix verkehrt gemacht und es ist auch alles korrekt so. Der Zug soll zwar kuppeln, der entsprechende Kuppelteil kommt aber erst um 15:25 Uhr aus Freiburg her in Neustadt an. Solange ist der da tatsächlich nur dumm abgestellt
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Noch ein kleinerer Fehler
Um 07.32 soll der Zug S 9603 durch Gleis RHIR 1 Fahren. Dies ist allerdings Fahrstraßentechnisch nicht möglich
Um 07.32 soll der Zug S 9603 durch Gleis RHIR 1 Fahren. Dies ist allerdings Fahrstraßentechnisch nicht möglich
Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Danke für die Meldung. Der Fehler ist ab morgen früh behoben.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.
Entweder ich stelle mich nur dumm an oder es ist ein Fehler. Züge aus RIT können nicht in RNSS 1 kuppeln. Ich kann keine Fahrstraße mit grauem Knopf stellen. Das geht nur, wenn ein Zugteil in der Wende wartet und der von links kommende Zugteil zuerst in RNSS 1 einfährt. Im Fahrplan steht es aber andersherum.
Genauso, wie kupple ich einen Zugteil, der aus Döggingen kommt, wenn das Gleis schon belegt ist? In die andere Richtung gibt es erst gar keine grauen Knöpfe.
Grüße
Nick
ich hänge mich mal hier dran.
Entweder ich stelle mich nur dumm an oder es ist ein Fehler. Züge aus RIT können nicht in RNSS 1 kuppeln. Ich kann keine Fahrstraße mit grauem Knopf stellen. Das geht nur, wenn ein Zugteil in der Wende wartet und der von links kommende Zugteil zuerst in RNSS 1 einfährt. Im Fahrplan steht es aber andersherum.
Genauso, wie kupple ich einen Zugteil, der aus Döggingen kommt, wenn das Gleis schon belegt ist? In die andere Richtung gibt es erst gar keine grauen Knöpfe.
Grüße
Nick
Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Moin,
es ist so vorgesehen: Zug aus Freiburg fährt nach Gleis 1 in Neustadt ein, Zug aus Wende fährt los, sobald der Zug in Gleis 1 steht und kuppelt auf. Der Fahrplan ist bewusst so geschrieben, dass der Zugteil aus der Wende sofort losfährt, sobald die Rangierfahrstraße steht. Er fährt KEINESFALLS zuerst an den Bahnsteig.
Andere Kuppelspielchen finden nur in Titisee statt. Sprich ein Zug aus Richtung Döggingen, der im Stellwerk kuppeln soll, tut dies in Titisee (i.d.R. mit dem Zugteil aus Seebrugg). Die Reihenfolge ist dabei egal. Dafür sind die Zugdeckungssignale in Titisee.
es ist so vorgesehen: Zug aus Freiburg fährt nach Gleis 1 in Neustadt ein, Zug aus Wende fährt los, sobald der Zug in Gleis 1 steht und kuppelt auf. Der Fahrplan ist bewusst so geschrieben, dass der Zugteil aus der Wende sofort losfährt, sobald die Rangierfahrstraße steht. Er fährt KEINESFALLS zuerst an den Bahnsteig.
Andere Kuppelspielchen finden nur in Titisee statt. Sprich ein Zug aus Richtung Döggingen, der im Stellwerk kuppeln soll, tut dies in Titisee (i.d.R. mit dem Zugteil aus Seebrugg). Die Reihenfolge ist dabei egal. Dafür sind die Zugdeckungssignale in Titisee.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Alles klar, danke. Dann habe ich es also instinktiv richtig gemacht und man darf also den Fahrplan vom Rf-Zugteil an der Stelle nicht so ernst nehmen.
Höllentalbahn: ? zur Kurzwende
Guten Tag
Danke für de Möglichkeit einer Kurzwende in Tittisee. Ist ein sehr interessantes Feature. Ich habe es jetzt grade ausprobeirt (Instanz 2, schwerer Winter) und mir ist folgendes aufgefallen:
- Änderung auf RNSS-Kurzwende funktioniert, auch das wieder verschieben an den Bahnsteig
- Rf fährt von Neustadt los und kuppelt in Tittisee
- Nach dem Kuppeln will die S-Bahn erst einmal Richtung Neustadt anstatt Freiburg losfahren. Zudem ist zu diesem Zeitpunkt der Halt in RTIT Gl. 1 noch nicht abgearbeitet.
Ist das so gewollt? Wenn ja, bitte noch in der Beschreibung ergänzen, dass noch einen zweiten Richtungswechsel braucht.
Beste Grüsse
MaexX
Danke für de Möglichkeit einer Kurzwende in Tittisee. Ist ein sehr interessantes Feature. Ich habe es jetzt grade ausprobeirt (Instanz 2, schwerer Winter) und mir ist folgendes aufgefallen:
- Änderung auf RNSS-Kurzwende funktioniert, auch das wieder verschieben an den Bahnsteig
- Rf fährt von Neustadt los und kuppelt in Tittisee
- Nach dem Kuppeln will die S-Bahn erst einmal Richtung Neustadt anstatt Freiburg losfahren. Zudem ist zu diesem Zeitpunkt der Halt in RTIT Gl. 1 noch nicht abgearbeitet.
Ist das so gewollt? Wenn ja, bitte noch in der Beschreibung ergänzen, dass noch einen zweiten Richtungswechsel braucht.
Beste Grüsse
MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Viel Spass zwischen den Zügen
Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Moin,
schön dass es gefällt
Zum Ablauf nach dem Kuppeln steht auch der manuelle Richtungswechsel in der Beschreibung als letzter Satz bereits drin (um den automatischen Richtungswechsel, der in Neustadt verbaut ist, auszugleichen)
Zum Fahrplaneintrag: das ist so korrekt, dass Titisee noch nicht abgearbeitet ist. Technisch gesehen ist dort ein zusätzliches Bahnsteigelement verbaut, welches den Wechsel aus dem Bf Neustadt in den Bf Titisee sicherstellt und auch das Kuppeln. Dieses ist direkt vor dem Bahnsteigelement RTIT 1-3 verbaut. Der Halt in Titisee ist technisch betrachtet nach dem Kuppeln auch noch abzuarbeiten. Dies passiert nach dem manuellen Richtungswechsel mit dem Stellen des Signals Richtung Hinterzarten entweder automatisch (Zug fährt an und hält sofort ein Feld später wieder für ca 20-30 Sekunden an) oder kann manuell durch "weiterfahren" (bei noch eintreffenden Gegenzug z.B.) angestoßen werden. Danach wird bei Fahrtstellung dann direkt ausgefahren.
Das gleiche Prinzip kommt z.B. auch in der Region S-Bahn Berlin zur Anwendung, wenn noch weitere Stationen zwischen Kurzwende und eigentlicher Wende liegen, da der Fahrplan zwingend abgearbeitet werden muss. Auch dort liegen sämtliche Unterwegshalte noch mal in dem Gleis der Kurzwende und werden nach und nach noch abgearbeitet
schön dass es gefällt
Zum Ablauf nach dem Kuppeln steht auch der manuelle Richtungswechsel in der Beschreibung als letzter Satz bereits drin (um den automatischen Richtungswechsel, der in Neustadt verbaut ist, auszugleichen)
Zum Fahrplaneintrag: das ist so korrekt, dass Titisee noch nicht abgearbeitet ist. Technisch gesehen ist dort ein zusätzliches Bahnsteigelement verbaut, welches den Wechsel aus dem Bf Neustadt in den Bf Titisee sicherstellt und auch das Kuppeln. Dieses ist direkt vor dem Bahnsteigelement RTIT 1-3 verbaut. Der Halt in Titisee ist technisch betrachtet nach dem Kuppeln auch noch abzuarbeiten. Dies passiert nach dem manuellen Richtungswechsel mit dem Stellen des Signals Richtung Hinterzarten entweder automatisch (Zug fährt an und hält sofort ein Feld später wieder für ca 20-30 Sekunden an) oder kann manuell durch "weiterfahren" (bei noch eintreffenden Gegenzug z.B.) angestoßen werden. Danach wird bei Fahrtstellung dann direkt ausgefahren.
Das gleiche Prinzip kommt z.B. auch in der Region S-Bahn Berlin zur Anwendung, wenn noch weitere Stationen zwischen Kurzwende und eigentlicher Wende liegen, da der Fahrplan zwingend abgearbeitet werden muss. Auch dort liegen sämtliche Unterwegshalte noch mal in dem Gleis der Kurzwende und werden nach und nach noch abgearbeitet
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Hallo floflo
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Technisch gesehen, ist eine Kurzwende ja ein Himmelfahrtskommando.
Es geht ja um den letzten Teil der Stw.-Beschreibung:
Zur Abfahrt Richtung Hinterzarten ist die entsprechende Fahrstraße einzustellen und dem Zug noch einmal eine manuelle Richtungsänderung zu geben.
Kannst du vielleicht daraus zwei Punkte machen, damit es klarer wird? in etwa:
Zur Abfahrt Richtung Hinterzarten: Entsprechende Fahrstraße einzustellen und
eine manuelle Richtungsänderung geben, damit der Zug in die richtige Richtung abfährt.
Oder kann man es auch umdrehen? Also erst Richtungsänderung, dann FS, wenn der "reguläre" Halt in RTIT erfolgt?
Beste Grüsse
MaexX
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Technisch gesehen, ist eine Kurzwende ja ein Himmelfahrtskommando.
Es geht ja um den letzten Teil der Stw.-Beschreibung:
Zur Abfahrt Richtung Hinterzarten ist die entsprechende Fahrstraße einzustellen und dem Zug noch einmal eine manuelle Richtungsänderung zu geben.
Kannst du vielleicht daraus zwei Punkte machen, damit es klarer wird? in etwa:
Zur Abfahrt Richtung Hinterzarten: Entsprechende Fahrstraße einzustellen und
eine manuelle Richtungsänderung geben, damit der Zug in die richtige Richtung abfährt.
Oder kann man es auch umdrehen? Also erst Richtungsänderung, dann FS, wenn der "reguläre" Halt in RTIT erfolgt?
Beste Grüsse
MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Viel Spass zwischen den Zügen
Re: Höllentalbahn: Zug kann nicht kuppeln
Ob man erst die Fahrstraße einstellt und dann die Richtungsänderung angibt oder umgekehrt ist egal, da eine Richtungsänderung während eines Bahnsteighaltes keine Abfahrt (wie beim Befehl "weiterfahren") erzeugt. Will man erst den regulären Halt in RTIT abarbeiten bevor man eine Fahrstraße einstellt, muss erst der Richtungswechsel angegeben werden und dann per Befehl "weiterfahren" das eine Feld vorgezogen werden.
Ich habe das mal noch ein wenig präzisiert (auch mit dem "Weiterfahren"), das muss aber leider noch mal durch die Anlagen-QS freigegeben werden und dauert entsprechend, bis es sichtbar ist...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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