ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: ↑Sa Mär 30, 2024 1:35 pm
Muss man gleich so lange Zitate machen und das Forum aufblähen?
So, ich komme nun aus dem Seehafen zurück, mit ersten Erfahrungen.
Erst einmal, und das ist schön,
der Seehafen hat seinen Charakter nicht verloren. Er ist nach wie vor der Drache unter den Stellwerken in Merxferri. Das war mir bereits beim Betreten des Stellwerks sofort klar, als ungelogen 11 (!) Ersatzloks gleichzeitig angeklingelt haben.
Daran ändert auch das ein oder andere zusätzliche Gleis nichts. Keinesfalls denken, dass es wegen der 4 Gleise nach Schöneberger Strand oder 5 Gleise in Mollen einfacher wird!
Zugegeben war mir dieser Drache bei meinen ersten Versuchen vielleicht etwas
zu wild, aber das wird sich bestimmt noch bessern, wenn ich ein paar Stunden mehr Erfahrung habe.
Bei Bedarf sollten auch die, die mit dem alten Seehafen vertraut waren, lieber nochmal etwas in der Sandbox üben.
Eine bei mir aktive Gleissperrung (Regelgleis nach Seehafen NW) war kaum betriebsbehindernd.
Die Gleisnummerierung mit den 6 Gleisgruppen, die im Uhrzeigersinn durchnummeriert wurden, gefällt mir auch, weil sie viel logischer aufgebaut ist als vorher. Habe ich aber, glaube ich, schon mal angeschnitten, als ich das Gleisbild geleakt hatte.
Die S1 hält jetzt abwechselnd auf Gleis 1 und 3. Joa, kann man sich dran gewöhnen. Geht ja auch viel schneller mit der Ein- und Ausfahrt.
Recht cool ist die zweite Verbindungskurve von und zur 60er-Gruppe (gelbes und graues Gleis), die aber wahrscheinlich auch nur da ist, weil sie aufgrund der gestiegenen Verkehrsstärke benötigt wird. Luxus ist das keiner.
Die kleine Gleisgruppe vor dem E-Lok-BW ist eigentlich auch ne schöne Sache. So kann ich grundsätzlich schon mal alle Ersatzloks, die aus dem E-Lok-BW kommen, bereitstellen und so lange in der Gruppe "parken", bis sie benötigt werden. Schade, dass die BW's NO und SO nicht auch so etwas haben...
Kurzum, den Cracks wird der Seehafen mindestens so viel Spaß machen wie vorher. Ich frage mich aber, ob man als Erbauer/Tester, wenn man dieses Stellwerk vor der Freigabe testet oder durch die QS schickt, nicht irgendwann selbst anfängt Feuer zu spucken. Wenn ich richtig weiß, gehört ja zum Test auch ein 16-Stunden-Test am Stück (einen kompletten Spieltag durchspielen).
Kurze Frage: Kann ich Züge nach Schönebergerstrand beliebig über Nah/Fern oder auch Stade leiten und macht das Sinn? Laut Gleisbild von nebenan sind ja die Gleise weiterhin erreichbar und zumindest die Nahgleise hätten sogar LZB (nicht jedoch das Gleis über Stade). Nur die Züge, die in Stade halten, sollte man natürlich nicht einfach woanders ablassen.
Den Hartgesottenen unter euch jedenfalls viel Spaß beim "Drachenzähmen"
Gruß
@ManuelNeuerFan1