Bördebahn Euskirchen - Düren
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Bördebahn Euskirchen - Düren
Hallo,
seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist die Eifel-Bördebahn wieder aktiver. An Werktagen mit sechs Fahrtenpaaren. Ist geplant dies in der Sim im Stellwerk Euskirchen und Düren abzuschließen?
seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist die Eifel-Bördebahn wieder aktiver. An Werktagen mit sechs Fahrtenpaaren. Ist geplant dies in der Sim im Stellwerk Euskirchen und Düren abzuschließen?
Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Sofern das Fahrplanjahr 2010 weiter aktiv ist, geh ich mal nicht davon aus...MauriceH hat geschrieben:Hallo,
seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 ist die Eifel-Bördebahn wieder aktiver. An Werktagen mit sechs Fahrtenpaaren. Ist geplant dies in der Sim im Stellwerk Euskirchen und Düren abzuschließen?
Mit der nächsten Fahrplanaktualisierung im Jahr 20xx dann
Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Abend,
genau so ist es. Aktuell ist es nicht geplant diese Strecke nachzubauen. Im aktuell "simulierten" Fahrplanjahr gab es auf der Strecke zwar noch tlw. Güterverkehr und evtl. auch Sonderzüge, aber das ist vom Zugverkehr allgemein zu wenig. Davon abgesehen wäre ein einzelnes Stellwerk dafür zu langweilig und in den Stellwerken Düren und Euskirchen wäre vermutlich auch kein Platz mehr für eine Integration.
Sollte es vll. irgendwann mal sehr sehr weit in der Zukunft einen Fahrplanwechsel geben, kann man das noch einmal evaluieren.
Gruß
Peter
genau so ist es. Aktuell ist es nicht geplant diese Strecke nachzubauen. Im aktuell "simulierten" Fahrplanjahr gab es auf der Strecke zwar noch tlw. Güterverkehr und evtl. auch Sonderzüge, aber das ist vom Zugverkehr allgemein zu wenig. Davon abgesehen wäre ein einzelnes Stellwerk dafür zu langweilig und in den Stellwerken Düren und Euskirchen wäre vermutlich auch kein Platz mehr für eine Integration.
Sollte es vll. irgendwann mal sehr sehr weit in der Zukunft einen Fahrplanwechsel geben, kann man das noch einmal evaluieren.
Gruß
Peter
Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Hallo zusammen.
In der Aktuellen Situation wäre ohne Änderung des übrigen Fahrplans ein Hinzufügen der aktuell vorhandenen Bereiche der Bördebahn möglich.
Hierzu bedarf es einer kleinen Anpassung des Stellwerk Euskirchen.
Hier müsste Gleis 46 sowie nach Signal 162 eine Weiche eingesetzt werden.
Der Bahnsteig selbst ist eine rückseitige Verlängerung des Bahnsteig zu Gleis 1.
Ich hab das mal so halb versucht einzuzeichnen.
Änderungen sonstigen Fahrplan für Euskirchen wären nicht von Nöten da der restliche Verkehr in kleinster Form gekreuzt oder berührt wird.
Am Stellwerk Düren bedarf es keiner Änderung da die Züge der Bördebahn dort auf Gleis 4 Abfahren.
Lediglich Gleis 4a wird von der RB Richtung Heimbach genutzt. Die signaltechnische Teilung des Gleises ist bereits durch Rangiersignale vorgenommen
Ob es hier mit der S-Bahn zu zeitlichen Engpässen kommt kann ich jetzt nicht sagen. Da müsste mal jemand zuständiges drüber schauen.
Mit den genannten denke ich recht kleinen Änderungen könnte man allem gerecht werden.
Umgehen des Aufwandes den gesamten Fahrplan auf den Kopf zu stellen und ein gänzliches neues Stellwerk zu kreieren und trotzdem die aktuellen Änderungen der Bördebahn hinzu zu fügen.
Langfristig könnte ich mir das so vorstellen das es auf Grund des Nebenbahncharakters der Linie sowie wegen des dann doch verhältnismäßig geringen Verkehrsaufkommens eher Sinn machen würde die Strecke in die vorhandenen Stellwerke Düren und Euskirchen zu intrigieren.
Dies hätte dann zb auch die Option von Zugumleitung von Zügen aus Richtung Aachen weiter nach Bonn.
So wurde die Strecke im übrigen auch mal geplant. Um Güterzüge am überlasteten Knotenpunkt Köln bei bedarf vorbei leiten können. Dafür war die Strecke sogar mal vor dem 2 Weltkrieg in teilen 2 Gleisig.
Als kleine Idee am Rande. Es verkehrt täglich 1 Güterzug von ( Zülpich ) über Düren - Ehrenfeld - Nippes bis ins aktuell gesperrte Stellwerk HGK GBf Bickendorf und logischer weise in die Gegenrichtung.
Den aktuellen Fahrplan 2021 würde man hier finden
https://www.rurtalbahn.de/wp-content/up ... 21_web.pdf
In der Aktuellen Situation wäre ohne Änderung des übrigen Fahrplans ein Hinzufügen der aktuell vorhandenen Bereiche der Bördebahn möglich.
Hierzu bedarf es einer kleinen Anpassung des Stellwerk Euskirchen.
Hier müsste Gleis 46 sowie nach Signal 162 eine Weiche eingesetzt werden.
Der Bahnsteig selbst ist eine rückseitige Verlängerung des Bahnsteig zu Gleis 1.
Ich hab das mal so halb versucht einzuzeichnen.
Änderungen sonstigen Fahrplan für Euskirchen wären nicht von Nöten da der restliche Verkehr in kleinster Form gekreuzt oder berührt wird.
Am Stellwerk Düren bedarf es keiner Änderung da die Züge der Bördebahn dort auf Gleis 4 Abfahren.
Lediglich Gleis 4a wird von der RB Richtung Heimbach genutzt. Die signaltechnische Teilung des Gleises ist bereits durch Rangiersignale vorgenommen
Ob es hier mit der S-Bahn zu zeitlichen Engpässen kommt kann ich jetzt nicht sagen. Da müsste mal jemand zuständiges drüber schauen.
Mit den genannten denke ich recht kleinen Änderungen könnte man allem gerecht werden.
Umgehen des Aufwandes den gesamten Fahrplan auf den Kopf zu stellen und ein gänzliches neues Stellwerk zu kreieren und trotzdem die aktuellen Änderungen der Bördebahn hinzu zu fügen.
Langfristig könnte ich mir das so vorstellen das es auf Grund des Nebenbahncharakters der Linie sowie wegen des dann doch verhältnismäßig geringen Verkehrsaufkommens eher Sinn machen würde die Strecke in die vorhandenen Stellwerke Düren und Euskirchen zu intrigieren.
Dies hätte dann zb auch die Option von Zugumleitung von Zügen aus Richtung Aachen weiter nach Bonn.
So wurde die Strecke im übrigen auch mal geplant. Um Güterzüge am überlasteten Knotenpunkt Köln bei bedarf vorbei leiten können. Dafür war die Strecke sogar mal vor dem 2 Weltkrieg in teilen 2 Gleisig.
Als kleine Idee am Rande. Es verkehrt täglich 1 Güterzug von ( Zülpich ) über Düren - Ehrenfeld - Nippes bis ins aktuell gesperrte Stellwerk HGK GBf Bickendorf und logischer weise in die Gegenrichtung.
Den aktuellen Fahrplan 2021 würde man hier finden
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Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
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Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Das Thema zur Bördebahn lässt mich nach wie vor nicht los.
Ein Umbau der gesamten Region wäre wohl mega viel Arbeit und daher kaum zu meisten mit den beschränkten Kapazitäten der Region.
Und ich selbst sehe mich dem Bau kaum gewachsen.
Meine Idee zu gesamten Region Düren wäre Folgende.
Ein neues Stellwerk mit dem Namen " Rurtalbahn " ( dem Betreiber von 3 Strecken rund um Düren).
So weit ich das bei den großem großen Bahnstreik mit bekommen habe verfügt die RTB auch über ein eigenes Stellwerk für die Strecken Düren - Heimbach , Düren - Linnich und Düren - Euskirchen mir Anschluss an die eigene Werkstatt.
Lediglich die Signale die unmittelbar zu den Bahnhöfen Düren und Euskirchen gehören werden durch DB Netz gesteuert. Dies würde also dem aktuellen Zustand im Sim entsprechen.
Mit einer kleinen Erweiterung in Düren könnte man hier sogar Güterverkehr Richtung Zülpich einrichten. Start wäre dann z.B. Köln Niehl.
Ebenso interessant wäre die Option auf Tanken im oberen Bereich des Insbahnhofs Düren.
Die DKB tankt hier ihre Fahrzeuge für die Linie Linnich und wechselt auch zwischen verschieden Fahrzeugen zu verschieden Verkehrzeiten bis dahin das geflügelt und gekoppelt wird.
Ein Schmankerl wäre als Event für den Herbst das Rüben laden zur Rübencampange auf freier Strecke und Abtransport nach Euskirchen zur Zuckerfabrick. Hierzu müsste man sim bedingt ein Bahnhofsgleis einrichten aber das würde klar gehen denke ich.
Wenn sich jemand bereit erklärt das ganze mit mir zusammen anzugehen würde ich hierfür auch eine Bewerbung als Erbauer einreichen. Alleine traue ich mir das aber mit den ganzen Scripten und Co nicht zu.
Sämtliche Signale und Co kann ich lokal prüfen da ich aus meiner Wohnung auf die Strecke schauen kann.
Ich würde mich über Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße, Walldi222
Ein Umbau der gesamten Region wäre wohl mega viel Arbeit und daher kaum zu meisten mit den beschränkten Kapazitäten der Region.
Und ich selbst sehe mich dem Bau kaum gewachsen.
Meine Idee zu gesamten Region Düren wäre Folgende.
Ein neues Stellwerk mit dem Namen " Rurtalbahn " ( dem Betreiber von 3 Strecken rund um Düren).
So weit ich das bei den großem großen Bahnstreik mit bekommen habe verfügt die RTB auch über ein eigenes Stellwerk für die Strecken Düren - Heimbach , Düren - Linnich und Düren - Euskirchen mir Anschluss an die eigene Werkstatt.
Lediglich die Signale die unmittelbar zu den Bahnhöfen Düren und Euskirchen gehören werden durch DB Netz gesteuert. Dies würde also dem aktuellen Zustand im Sim entsprechen.
Mit einer kleinen Erweiterung in Düren könnte man hier sogar Güterverkehr Richtung Zülpich einrichten. Start wäre dann z.B. Köln Niehl.
Ebenso interessant wäre die Option auf Tanken im oberen Bereich des Insbahnhofs Düren.
Die DKB tankt hier ihre Fahrzeuge für die Linie Linnich und wechselt auch zwischen verschieden Fahrzeugen zu verschieden Verkehrzeiten bis dahin das geflügelt und gekoppelt wird.
Ein Schmankerl wäre als Event für den Herbst das Rüben laden zur Rübencampange auf freier Strecke und Abtransport nach Euskirchen zur Zuckerfabrick. Hierzu müsste man sim bedingt ein Bahnhofsgleis einrichten aber das würde klar gehen denke ich.
Wenn sich jemand bereit erklärt das ganze mit mir zusammen anzugehen würde ich hierfür auch eine Bewerbung als Erbauer einreichen. Alleine traue ich mir das aber mit den ganzen Scripten und Co nicht zu.
Sämtliche Signale und Co kann ich lokal prüfen da ich aus meiner Wohnung auf die Strecke schauen kann.
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Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Guten Tag
Ich selbst nutze die Bördebahn häufig. Entsprechend ist so ziemlich das erste was mir aufgefallen ist, als ich das Stellwerk Euskirchen bediente, dass Gleis 46 und 47 fehlen und die Bördebahn generell nicht eingebaut ist. Eine Umsetzung würde ich befürworten. Auch wenn es wohl die einfachste Lösung wäre, Gleis 46 in Euskirchen einzubauen und dann Zugverkehr auf der Strecke einzurichten, halte ich es für sinnvoll, die Strecke selbst auch abzubilden. In Zülpich könnte man dann auch schön zwei Züge aneinander vorbei fahren lassen, wie es ja auch jetzt seit über einem Jahr durchgeführt wird. Im gleichen Zuge könnte man den Anschluss an die Papierfabrik einbauen und den Kohletransport dorthin realisieren (ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber vor ein paar Jahren, erhielt die Papierfabrik regelmäßig Kohlelieferungen, das wird bestimmt immer noch so sein).
Alternativ könnte man das wirklich grundsätzlich umbauen und das aktuell vorhandene Stellwerk Düren-Horrem trennen. Man hätte dann das Stellwerk Horrem (einfach das vorhandene Stellwerk nehmen und Bahnhof Düren abtrennen) und das neue Stellwerk Düren, welches dann das Rurtalbahnstellwerk wäre, ergänzt um den gesamten Dürener Bahnhof.
Gruß
GrafPelz
Ich selbst nutze die Bördebahn häufig. Entsprechend ist so ziemlich das erste was mir aufgefallen ist, als ich das Stellwerk Euskirchen bediente, dass Gleis 46 und 47 fehlen und die Bördebahn generell nicht eingebaut ist. Eine Umsetzung würde ich befürworten. Auch wenn es wohl die einfachste Lösung wäre, Gleis 46 in Euskirchen einzubauen und dann Zugverkehr auf der Strecke einzurichten, halte ich es für sinnvoll, die Strecke selbst auch abzubilden. In Zülpich könnte man dann auch schön zwei Züge aneinander vorbei fahren lassen, wie es ja auch jetzt seit über einem Jahr durchgeführt wird. Im gleichen Zuge könnte man den Anschluss an die Papierfabrik einbauen und den Kohletransport dorthin realisieren (ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber vor ein paar Jahren, erhielt die Papierfabrik regelmäßig Kohlelieferungen, das wird bestimmt immer noch so sein).
Diese Idee finde ich da schon recht schön. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es sich bei dem genannten Stellwerk um das Stellwerk in Düren handelt (Düren Dnf). Das Dürener Stellwerk der DB ist ferngesteuert. Problematisch ist die Kreuzung der Stellwerksbereiche. Der Dürener Bahnhof ist großteilig von der DB gesteuert. Nur den nördlichen Teil könnte man vom bestehenden Stellwerk Düren wegnehmen und dem neuen Rurtalbahn-Stellwerk hinzufügen. Das wird dann ein Flickenteppich, mit einem Loch in der Mitte. Schöner wäre es, den Bahnhof Düren komplett in das neue Stellwerk einzubauen, dann wäre er aber in zwei Stellwerken abgebildet. Im Online-Modus wird das nicht gehen, denke ich.walldi hat geschrieben: ↑So Aug 13, 2023 12:55 pm Meine Idee zu gesamten Region Düren wäre Folgende.
Ein neues Stellwerk mit dem Namen " Rurtalbahn " ( dem Betreiber von 3 Strecken rund um Düren).
So weit ich das bei den großem großen Bahnstreik mit bekommen habe verfügt die RTB auch über ein eigenes Stellwerk für die Strecken Düren - Heimbach , Düren - Linnich und Düren - Euskirchen mir Anschluss an die eigene Werkstatt.
Lediglich die Signale die unmittelbar zu den Bahnhöfen Düren und Euskirchen gehören werden durch DB Netz gesteuert. Dies würde also dem aktuellen Zustand im Sim entsprechen.
Alternativ könnte man das wirklich grundsätzlich umbauen und das aktuell vorhandene Stellwerk Düren-Horrem trennen. Man hätte dann das Stellwerk Horrem (einfach das vorhandene Stellwerk nehmen und Bahnhof Düren abtrennen) und das neue Stellwerk Düren, welches dann das Rurtalbahnstellwerk wäre, ergänzt um den gesamten Dürener Bahnhof.
Gruß
GrafPelz
Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Ich hab mich mit dem Thema auch schon an anderer Stelle beschäftigt
Die geht dann ziemlich genau dahin wo deine Idee hin geht.walldi hat geschrieben: ↑Fr Jul 29, 2022 7:30 pm Das Thema Erftbahn wo es einmal angesprochen wurde.
Ich hatte mir schon mal länger Gedanken zu einer kompletten Neuordnung der Region gemacht.
Die Erftbahn ist drin aber Strecken wie zb die Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen existieren nur theoretisch.
Meine Idee dazu wäre gewesen: Teilung des stellwerks "Düren Horrem" in Düren und Horrem.
Horrem bekommt dann vollständig die Erftbahn bis zur aktuellen Übergabe von Erftbahn ans Stellwerk Ehrenfeld bei Grevenbroich.
Stellwerk Düren bekommt dann neu dazu die Bördebahn ( Düren <=> Euskirchen ) bis kurz vor Bahnhof Euskirchen. Dort müsste on einer kleinen Aktualisierung nur das neue Gleis eingefügt werden. Weiter wäre da im Fahrplan nix zu beachten.
Je nach verbleibendem Platz im Stellwerk Düren kann man dann dort die Strecken nach Heimbach oder Jülich abbilden.
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Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Ja, das wäre vermutlich die beste Lösung.
Der Zusammenhang der Stellwerke Düren und Horrem liegt wahrscheinlich nur in der spielbarkeit begründet. Denn in der Realität ist da eine Grenze. Horrem hängt an Ehrenfeld, Düren ist separat und müsste eigentlich eher mit dem Stellwerk Stollberg verbunden werden, als mit Horrem. Ich bin der Möglichkeit, einfach ein neues Rurtalbahn-Stellwerk einzufügen mal nachgegangen. Das sind dann 3 eingleisige Strecken mit ein paar zweigleisigen Haltepunkten. Der nördliche Teil des Bahnhofs Düren eignet sich auch für Rangierfahrten. Für Güterverkehr hätten wir die Papierfabriken Zülpich und Kreuzau, sowie das Forschungszentrum Jülich im Angebot. Das würde genügen, um ein eigenes Stellwerk daraus zu machen, aber dennoch wäre es etwas schwach. Inklusive Bahnhof Düren wäre es dann recht schön, da auch der Durchgangsverkehr zwischen Aachen und Köln bearbeitet werden müsste.
Erftbahn habe ich gestern mal kurz reingeschaut. Das ist echt etwas sehr wenig. Die Kopplung mit Horrem würde schon Sinn ergeben.
Der Zusammenhang der Stellwerke Düren und Horrem liegt wahrscheinlich nur in der spielbarkeit begründet. Denn in der Realität ist da eine Grenze. Horrem hängt an Ehrenfeld, Düren ist separat und müsste eigentlich eher mit dem Stellwerk Stollberg verbunden werden, als mit Horrem. Ich bin der Möglichkeit, einfach ein neues Rurtalbahn-Stellwerk einzufügen mal nachgegangen. Das sind dann 3 eingleisige Strecken mit ein paar zweigleisigen Haltepunkten. Der nördliche Teil des Bahnhofs Düren eignet sich auch für Rangierfahrten. Für Güterverkehr hätten wir die Papierfabriken Zülpich und Kreuzau, sowie das Forschungszentrum Jülich im Angebot. Das würde genügen, um ein eigenes Stellwerk daraus zu machen, aber dennoch wäre es etwas schwach. Inklusive Bahnhof Düren wäre es dann recht schön, da auch der Durchgangsverkehr zwischen Aachen und Köln bearbeitet werden müsste.
Erftbahn habe ich gestern mal kurz reingeschaut. Das ist echt etwas sehr wenig. Die Kopplung mit Horrem würde schon Sinn ergeben.
Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Hallo zusammen.
In dem in dem Infos aufgeführten Zusammenhang würde ich gerne dieses Thema wieder zur Sprache bringen.
Da ich unmittelbar aus der Region komme kann ich auch lokal Dinge prüfen oder stehe gerne für die Umsetzung eines Güterverkehrs zur Verfügung.
In dem in dem Infos aufgeführten Zusammenhang würde ich gerne dieses Thema wieder zur Sprache bringen.
Da ich unmittelbar aus der Region komme kann ich auch lokal Dinge prüfen oder stehe gerne für die Umsetzung eines Güterverkehrs zur Verfügung.
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Re: Bördebahn Euskirchen - Düren
Definitiv ist das sinnvoll. ich denke, das Konzept dafür steht ja schon, es muss sich eben nur ein Erbauer finden, der das umsetzt. Ich würde das auch selbst in die Hand nehmen, nur bin ich noch nicht lange genug im Spiel, um mich als Erbauer bewerben zu können. Sollte die Bördebahn trotz neuem Fahrplan noch eine Weile nicht von den Erbauern angefasst werden, kann ich es ja in ein paar Monaten mal versuchen.