Merxferri
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Re: Merxferri
2 - 2,5 Stunden habe ich schon hinbekommen, ohne dass mir der Kopf platzt, aber viel mehr geht auch nicht...
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
Re: Merxferri
Hi funy,
Grüße
Logii
Wir haben uns entschieden, die Verbindungslinien zwischen Stellwerken mit altem und Stellwerken mit neuem Fahrplan zu entfernen, wenn wir nicht gerade aktiv dran arbeiten. Das sorgt sonst nur für Verwirrung. Sobald der ITF-Fahrplan auch in den Stellwerken weiter außen angekommen ist, kommen auch da wieder lila Verbindungslinien (als Zeichen für eine direkte Übergabe) hin.
Grüße
Logii
Erbauer in Merxferri und Sachsen
Aktuelle Projekte: Zugbau Sachsen 2024, Anlagenbau Chemnitz Hbf und Glauchau für 2024, ITF-Umbau Region Zusendorf
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Re: Merxferri
Ich habs jetzt auch mal 150min gespielt - wie andere schon sagten, mehr ging jetzt (erstmal) aber auch nicht.Daniel5401 hat geschrieben: ↑Mo Apr 22, 2024 10:16 amD.h. Du kannst das mehr als 2 Stunden spielen ohne das sich Rückstau aufbaut?
Ich hab dabei die angebotenen Ersatzloks alle unbeantwortet stehen gelassen (okay - nein in 15min wieder -> einfach ignoriert), und mir Ersatzloks und deren zugehörige Zugleistung mit Alt+2, Alt+3 usw in der passenden Farbe markiert. Half erstmal. Die größte Schwierigkeit für mich ist, die da herum kurvenden Ersatzloks alle zu identifizieren. Ich lege mir jetzt noch einen Plan an (groß genug für meine Sehkraft, ist auf dem Monitor etwas klein ...), in dem ich sofort sehe, wo die Signale stehen, an denen die Ersatzloks klassischerweise zum halten kommen.
Bei Zügen, die von der 60er auf die 50er Gleise (Ladegleise und Skand.Fähren) fahren, kann man immer davon ausgehen, dass diese dort Lok umsetzen, dh direkt den Rangierweg bis in das Lokumsetzgleis (bei Skand Fähren oben rechts, bei Ladegleisen unmittelbar darüber, dh also unten rechts von den 51er Gleisen) weiterstellen.
Was auch kritisch ist, ist die aus der Nordfähre heraus kommende TFZF, die über 22b durchfahren will, kommt ggf so spät, dass da auf 22 schon die ersten Waggons hingerollt sind. Wenn die einmal in dem Gleis drin ist, hat es das System da oben direkt zerrissen. Am besten auch farblich markieren.
Ich hatte jetzt in beiden Fällen, wo ich 150min einigermaßen passabel geschafft habe, eins der beiden Ein-/Ausfahrgleise Richtung Schöneberg gestört, erst das obere, dann das untere. Das ist schon eine schwere Beeinträchtigung, die letztlich für Rückstau bis MML 5 sorgt. D.h. Personenzüge müssen dann dort schon gleich wieder über MML 4 umgeleitet werden, schlecht für den "Stader".
Bei Spielbeginn passiert es oft, dass Züge, die eigentlich schon ihre 3h fertig verladen haben, trotzdem noch Zeit benötigen, bis zu einer halben Stunde glaube ich, dh andere Züge können dann noch nicht in die Beladung hineinfahren. Das muss man einfach aussitzen. Ahja, und ich wiederhole es gerne nochmal, von den 60er Gleisen alle A-Flags nutzen, sowohl zur Abfahrt des Zuges Richtung Ausgang, als sowieso zur Weiterfahrt in die Beladung.
Und ... sobald irgendwas außerhalb des Spiels die Konzentration auf sich zieht, wird es schwer, das aus dem Ruder laufende Stellwerk wieder einzufangen, Dann am besten pausieren, also rausgehen.
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Re: Merxferri
Ja, so gute 2 h gehen bei mir, danach habe ich zu viele rote Zugnummern und gelbe Abfahrtszeiten.
Ich verrate euch aber gerne, was ich mache, um wenigstens etwas mehr Struktur und Überblick drin zu haben:
Und, was Sherli auch gesagt hat: Die Ersatzloks erst annehmen, wenn sie einigermaßen zügig durchfahren können, aber auch nicht "in 15 min" wegklicken. Ich lasse sie einfach im Funk-Fenster stehen, bis ich sie brauche.
Ich verrate euch aber gerne, was ich mache, um wenigstens etwas mehr Struktur und Überblick drin zu haben:
- Erst die Altloks abstellen, dann die Ersatzloks ziehen. Vor allem wichtig, wenn mehrere Loks über das orangefarbene Gleis entweder ins E-Lok-BW oder in die Abstellgruppe fahren, um dort ins Diesel-BW (NO oder SO) zu fahren. Erst wenn die letzte Altlok ihre FS bis ins E-Lok-BW oder in die Abstellgruppe hat, ziehe ich die Ersatzloks.
- Daraus folgt schon: Altloks und Ersatzloks immer pulkweise verarbeiten, mehrere auf einmal auf die Reise schicken. Man kann sie ja als Rangierfahrten in besetzte Gleise einlassen, um die Sache zu beschleunigen.
- 60er-Gleis halte ich mir auch gerne frei um die Altloks (04-07 --> Diesel oder 6x --> E-Lok) zu überführen.
- Bei ankommenden Zügen nutze ich für die Abstellung der E-Loks meist nicht das Gleis 65a, sondern ich stelle sie auf das obere Gleis zwischen Gruppe 6 und Gruppe 5. Über das untere Gleis kann dann schon die Ersatzlok beifahren. Die Altlok kann dann wiederum über das rote Gleis zum E-Lok-BW fahren, was schneller geht, da das orange Gleis der Bottleneck des Stellwerks ist.
- Die Farbmarkierungen und numerischen Markierungen (Alt+Ziffer bzw. Strg+Ziffer) in der Zugliste nutzen. Wofür genau, überlegt man sich am besten selbst, dann versteht man es auch am besten. Ich benutze die etwa, um zu markieren, wenn die Altlok das Gleis verlassen hat. Denn nichts ist schlimmer, als wenn die Ersatzlok nicht kuppelt, weil die Altlok noch zwischen Wagenzug und Ersatzlok steht. Bei mehreren Fahrten hintereinander (z.B. Abstellfahrten, siehe oben) benutze ich die Ziffern auch gerne, um die Reihenfolge oder die unterschiedlichen Ziele (BW Nordost/Südost) zu kennzeichnen.
- Fertige Züge immer vorzeitig ablassen, die 60er-Gruppe muss immer so frei wie möglich sein. Ähnlich in der 10er-Gruppe. Sobald mal eine komplette Nordfähre entladen ist, geht es da auch rund.
Und, was Sherli auch gesagt hat: Die Ersatzloks erst annehmen, wenn sie einigermaßen zügig durchfahren können, aber auch nicht "in 15 min" wegklicken. Ich lasse sie einfach im Funk-Fenster stehen, bis ich sie brauche.
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
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Re: Merxferri
Hab gestern auch mal länger als 2 Stunden geschafft, aber irgendwann baute sich dann doch zu viel Backlog auf. Und ja, die ganzen Zeit-Optimierungen sind hier sicherlich am Start. Wie gesagt, normalerweise spiele ich die Merxferri Rbfs im schweren Winter "nebenbei im Schlaf". Ich benutze Farbcodes für Status/Typ (grün = FS gestellt bis Ausfahrt - erledigt, gelb = muß ich nochmal anfassen, grau = FS gestellt bis Halt mit Standzeit[wie grün nur eben keine Aufahrt], lila = Lokwechsel Zug+Ersatzlok, türkis = Lokumsetzerpaar, rot = hier ist was schief gelaufen, Sonderaktion) und Zahlen um Ersatzloks bzw. umsetzende Loks mit dem Zug zu verbinden. Ist übersichtlicher als über die Zugnummer. Ist halt alles eine einzige Klickorgie (bzw. Farbcodes und Zahlen setze ich per Keyboard-Shortcuts, kostet weniger Zeit).
Das mit der ewigen zusätzlichen Wartezeit zur Abfahrt beim Spielstart stört je nach Situation massiv und blockiert bisweilen mehrere Züge im Weiterkommen. Gerade im Bereich 50/500/4x übel, aber auch in der 30er Gruppe hab ich da schon eine umsetzen Lok nicht fahren können da ewig kein Gleis frei war um sie umlaufen zu lassen.
Die E-Loks ziehe ich mir frühestmöglich und rangiere sie über 06a auf 04-07. Dort bekomme ich sie dann sofort weg wenn sie gebraucht werden - dann erst anfordern kostet zu viel Wartezeit bis sie effektiv einfahren. So kann ich E-Loks ins BW wegfahern und sobald sie an 04-07 vorbei sind können die Ersatzloks über gelb an den Zug fahren. Ersatzloks aus BW Süd-Ost ziehe ich mir üblicherweise rechtzeitig auch aufs südliche Gleis zwischen Gruppen 5+6. Abgehende E-Lok wende über 65a oder über das nördliche Verbindungsgleis. Für über Gruppe 2 nach 6 kommende Züge warten die Ersatz-E-Loks direkt passend im roten Gleis da die abgehende Lok über Gleis 08 nach BW Nord-Ost wenden können, dann kann die Ersatz-E-Lok direkt ran. Blöd sind immer abgehende Loks bei Zügen aus Gruppe 5 nach 6, da diese eigentlich nur über das orange Kreuz gewendet werden können. Da trickse ich oft in dem ich die Lok über ein Rangiersignal fahren lasse und gegen eine passend verstellte Weiche wende - sonst macht man sich das gelbe Gleis zu lange dicht. Hier fehlt einfach hinten und vorne Rangiersignale auf den Gleisen Richtung Ostrkeuz Güter / Schöneberg um dort Loks wenden zu lassen.
Das mit der ewigen zusätzlichen Wartezeit zur Abfahrt beim Spielstart stört je nach Situation massiv und blockiert bisweilen mehrere Züge im Weiterkommen. Gerade im Bereich 50/500/4x übel, aber auch in der 30er Gruppe hab ich da schon eine umsetzen Lok nicht fahren können da ewig kein Gleis frei war um sie umlaufen zu lassen.
Die E-Loks ziehe ich mir frühestmöglich und rangiere sie über 06a auf 04-07. Dort bekomme ich sie dann sofort weg wenn sie gebraucht werden - dann erst anfordern kostet zu viel Wartezeit bis sie effektiv einfahren. So kann ich E-Loks ins BW wegfahern und sobald sie an 04-07 vorbei sind können die Ersatzloks über gelb an den Zug fahren. Ersatzloks aus BW Süd-Ost ziehe ich mir üblicherweise rechtzeitig auch aufs südliche Gleis zwischen Gruppen 5+6. Abgehende E-Lok wende über 65a oder über das nördliche Verbindungsgleis. Für über Gruppe 2 nach 6 kommende Züge warten die Ersatz-E-Loks direkt passend im roten Gleis da die abgehende Lok über Gleis 08 nach BW Nord-Ost wenden können, dann kann die Ersatz-E-Lok direkt ran. Blöd sind immer abgehende Loks bei Zügen aus Gruppe 5 nach 6, da diese eigentlich nur über das orange Kreuz gewendet werden können. Da trickse ich oft in dem ich die Lok über ein Rangiersignal fahren lasse und gegen eine passend verstellte Weiche wende - sonst macht man sich das gelbe Gleis zu lange dicht. Hier fehlt einfach hinten und vorne Rangiersignale auf den Gleisen Richtung Ostrkeuz Güter / Schöneberg um dort Loks wenden zu lassen.
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Re: Merxferri
Ja, das klingt doch nach einem Plan. Ich mache das mit den Farben/Nummern zwar nicht genauso, aber nützlich sind sie. Natürlich immer mit Tastatur. Das Geklicke führt doch zu nichts.Daniel5401 hat geschrieben: ↑Di Apr 23, 2024 12:18 pm Hab gestern auch mal länger als 2 Stunden geschafft, aber irgendwann baute sich dann doch zu viel Backlog auf.
Ich benutze Farbcodes für Status/Typ (grün = FS gestellt bis Ausfahrt - erledigt, gelb = muß ich nochmal anfassen, grau = FS gestellt bis Halt mit Standzeit[wie grün nur eben keine Aufahrt], lila = Lokwechsel Zug+Ersatzlok, türkis = Lokumsetzerpaar, rot = hier ist was schief gelaufen, Sonderaktion) und Zahlen um Ersatzloks bzw. umsetzende Loks mit dem Zug zu verbinden. Ist übersichtlicher als über die Zugnummer. Ist halt alles eine einzige Klickorgie (bzw. Farbcodes und Zahlen setze ich per Keyboard-Shortcuts, kostet weniger Zeit).
Wartezeiten sind nervig, besonders die Gruppe 45-49 (Containerkai) ist beim Spielstart ja gerne rappelvoll. Ist halt realistischer, wenn das etwas dauert.
Viel nerviger ist, dass die Lokführer nicht die Klappe halten. "Alle warten" hält nicht ewig, da die Anordnung zum Warten endet, sobald der Zug wieder fährt und sich dieser dann nach 3 min am nächsten roten Signal wieder meldet.
Eigentlich schade, dass es da nicht so ein Makro als Plug-in gibt, das den "alle warten"-Befehl in regelmäßigen Abständen absetzt. (Oder gibt es das?) Die Loks, die am Prellbock stehen, warten ja auch geduldig.
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Re: Merxferri
Zur Dokumentation:
Ich habe zwei Beiträge gelöscht.
Ich habe zwei Beiträge gelöscht.
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Re: Merxferri
Vielen Dank
Wegen mehrfachen Vorkommens bzw Nichtbeachtens möchte ich hiermit noch mal an die Forums Regeln 16 und 17 erinnern.
An die Admins/Mods: vielleicht auch noch die Beiträge vom 30. März 1:14pm bis 1:42 löschen sowie von 2:30pm-7:13 und 31. März 7:35am, damit daraus auch nicht mehr zitiert werden kann.
Diese drehten sich eigentlich auch so gut wie gar nicht um das Thema dieses Threads "Merxferri"
Wegen mehrfachen Vorkommens bzw Nichtbeachtens möchte ich hiermit noch mal an die Forums Regeln 16 und 17 erinnern.
An die Admins/Mods: vielleicht auch noch die Beiträge vom 30. März 1:14pm bis 1:42 löschen sowie von 2:30pm-7:13 und 31. März 7:35am, damit daraus auch nicht mehr zitiert werden kann.
Diese drehten sich eigentlich auch so gut wie gar nicht um das Thema dieses Threads "Merxferri"
Re: Merxferri
Moin,
ich würde es im Hafen begrüßen, wenn die Akzeptoren für
E-Lok BW
Bw Nord-Ost
Bw Süd-Ost
Stade
beide Skandi-Fähren
und Nordfähre
jeweils an den Aus-/Einfahrten und nicht (nur) am rechten Anlagenrand angebracht wären.
Warum: die Anlage passt nicht vernünftig auf (m)einen Bildschirm. Der rechte Anlagenrand (eben mit den Akzeptoren) befindet sich i.d.R. im nicht sichtbaren Bereich, d.h. jede Zugannahme bedingt das scrollen nach rechts und anschließend wieder zurück nach links. Umständlich und m.E. unnötig.
Ja, mir ist schon klar, dass man die Anzeige skalieren kann, dass man ein aufgeräumtes Gesamtbild haben will usw.
Aus Anwendersicht ist es trotzdem umständlich und in der insgesamt sehr herausfordernden Anlage sehr hinderlich.
gr
giz
ich würde es im Hafen begrüßen, wenn die Akzeptoren für
E-Lok BW
Bw Nord-Ost
Bw Süd-Ost
Stade
beide Skandi-Fähren
und Nordfähre
jeweils an den Aus-/Einfahrten und nicht (nur) am rechten Anlagenrand angebracht wären.
Warum: die Anlage passt nicht vernünftig auf (m)einen Bildschirm. Der rechte Anlagenrand (eben mit den Akzeptoren) befindet sich i.d.R. im nicht sichtbaren Bereich, d.h. jede Zugannahme bedingt das scrollen nach rechts und anschließend wieder zurück nach links. Umständlich und m.E. unnötig.
Ja, mir ist schon klar, dass man die Anzeige skalieren kann, dass man ein aufgeräumtes Gesamtbild haben will usw.
Aus Anwendersicht ist es trotzdem umständlich und in der insgesamt sehr herausfordernden Anlage sehr hinderlich.
gr
giz
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Re: Merxferri
Ich finde es zentral an einem Ort tatsächlich besser, weil man nicht ewig das ganze Stellwerk absuchen muss, wo es gerade bimmelt.gizmo hat geschrieben: ↑Mi Apr 24, 2024 11:38 am Moin,
ich würde es im Hafen begrüßen, wenn die Akzeptoren für
E-Lok BW
Bw Nord-Ost
Bw Süd-Ost
Stade
beide Skandi-Fähren
und Nordfähre
jeweils an den Aus-/Einfahrten und nicht (nur) am rechten Anlagenrand angebracht wären.
Warum: die Anlage passt nicht vernünftig auf (m)einen Bildschirm. Der rechte Anlagenrand (eben mit den Akzeptoren) befindet sich i.d.R. im nicht sichtbaren Bereich, d.h. jede Zugannahme bedingt das scrollen nach rechts und anschließend wieder zurück nach links. Umständlich und m.E. unnötig.
Ja, mir ist schon klar, dass man die Anzeige skalieren kann, dass man ein aufgeräumtes Gesamtbild haben will usw.
Aus Anwendersicht ist es trotzdem umständlich und in der insgesamt sehr herausfordernden Anlage sehr hinderlich.
gr
giz
Ich habe aber auch den Luxus, dass ich 2 Monitore habe und auf 130% skalieren kann.
Re: Merxferri
oh die Regel sollt ein halten
ich gespant auf das BW des R-bahne wie das aufsehen wird?
ich gespant auf das BW des R-bahne wie das aufsehen wird?
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Re: Merxferri
Ich persönlich habe auch lieber alle "Drücker" in einem Bereich, statt an den Einfahrten selbst. Muss aber zugeben, dass ich auch einen 4K-Monitor und noch einen zweiten Bildschirm habe.
Wer von euch versucht auch imme,r den Akzeptor + F11 vor dem ersten Bimmeln zu betätigen? Das wird bei verteilten Akzeptoren schwierig.
Wer von euch versucht auch imme,r den Akzeptor + F11 vor dem ersten Bimmeln zu betätigen? Das wird bei verteilten Akzeptoren schwierig.
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
Verbesserungen Seehafen
Hallo zusammen
Der Seehafen ist schon brutal, aber auch toll. Vor allem in der Gruppe 6, da gleichzeitig Ein- und Ausfahrgruppe.
Was ich zu verbessern hätte:
- Bessere Gleisverteilung vor allem bei den ausfahrenden Zügen (ja man kann es manuell wechseln). Viele Züge haben Gleis 67. Letztes Mal hatte ich 3 Züge, die gleichzeitig und quasi zur selben Zeit (Thema Winter) dort ihren Lokwechsel machen wollten.
- Ein zusätzliches Lokwendegleis "60 a" für einfahrende Züge. Es gibt schon das Gleis "65 a", welches aber nur selten von nutzen ist, da (zumindest in meiner Spielzeit) viele Züge auf der oberen Gleishälfte ankommen und die Lok dann ins E-Lok BW will.
Beste Grüsse
Max
Der Seehafen ist schon brutal, aber auch toll. Vor allem in der Gruppe 6, da gleichzeitig Ein- und Ausfahrgruppe.
Was ich zu verbessern hätte:
- Bessere Gleisverteilung vor allem bei den ausfahrenden Zügen (ja man kann es manuell wechseln). Viele Züge haben Gleis 67. Letztes Mal hatte ich 3 Züge, die gleichzeitig und quasi zur selben Zeit (Thema Winter) dort ihren Lokwechsel machen wollten.
- Ein zusätzliches Lokwendegleis "60 a" für einfahrende Züge. Es gibt schon das Gleis "65 a", welches aber nur selten von nutzen ist, da (zumindest in meiner Spielzeit) viele Züge auf der oberen Gleishälfte ankommen und die Lok dann ins E-Lok BW will.
Beste Grüsse
Max
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Viel Spass zwischen den Zügen
Re: Merxferri
Moin,
es ist schön, wenn so viele Leute komplette Videowände besitzen. Aber manchmal hilft ein "mitfühlen" mit den Minderbemittelten eben auch.
Die Frage wäre sowieso eher technischer Natur: gibt es analog der "Zielknöpfe" für Fahrstraßen, die auch zusätzlich zum eigentlich angesteuerten Signal verbaut sind, die Möglichkeit, zwei gleich wirkende Akzeptoren an verschiedenen Stellen auf der Anlage zu verbauen. Also einmal zusammengefasst am rechten Bild für die Videowand-Fraktion und einmal für die schwach ausgestatteten. Welchen Knopf man dann drückt, bleibt jedem selbst überlassen.
Im Übrigen hinkt der Vergleich bzgl. "dann muss ich erst einmal suchen". Zum einen bezieht sich mein Vorschlag bewusst nur auf die explizit genannten, sehr häufig gebrauchten, Akzeptoren. Zum anderen muss man die Stelle im Gleisbild dann genau so "suchen", wenn man das dort verbaute Signal bedienen will um den ausrückenden Zug auf die Reise zu schicken.
Grundsätzlich finde ich die zentrale Anordnung sinnvoll, keine Frage. In diesem konkreten Beispiel "Hafen Merxferri" wäre eine andere Anordnung aber m.E. sinnvoller bzw. einfacher.
gr
giz
es ist schön, wenn so viele Leute komplette Videowände besitzen. Aber manchmal hilft ein "mitfühlen" mit den Minderbemittelten eben auch.
Die Frage wäre sowieso eher technischer Natur: gibt es analog der "Zielknöpfe" für Fahrstraßen, die auch zusätzlich zum eigentlich angesteuerten Signal verbaut sind, die Möglichkeit, zwei gleich wirkende Akzeptoren an verschiedenen Stellen auf der Anlage zu verbauen. Also einmal zusammengefasst am rechten Bild für die Videowand-Fraktion und einmal für die schwach ausgestatteten. Welchen Knopf man dann drückt, bleibt jedem selbst überlassen.
Im Übrigen hinkt der Vergleich bzgl. "dann muss ich erst einmal suchen". Zum einen bezieht sich mein Vorschlag bewusst nur auf die explizit genannten, sehr häufig gebrauchten, Akzeptoren. Zum anderen muss man die Stelle im Gleisbild dann genau so "suchen", wenn man das dort verbaute Signal bedienen will um den ausrückenden Zug auf die Reise zu schicken.
Grundsätzlich finde ich die zentrale Anordnung sinnvoll, keine Frage. In diesem konkreten Beispiel "Hafen Merxferri" wäre eine andere Anordnung aber m.E. sinnvoller bzw. einfacher.
gr
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Re: Merxferri
Hallo,
ich dachte schon, ich hätte einen kleinen Monitor, aber bei mir passt das ganze Stellbild drauf.
Egal, da ich gerade auch ein anderes Stw überarbeite, teste ich dort auf jeden Fall mal deinen Vorschlag, zwei gleich wirkende Akzeptoren aus. Ich weiß es nicht, ob es technisch geht.
ich dachte schon, ich hätte einen kleinen Monitor, aber bei mir passt das ganze Stellbild drauf.
Egal, da ich gerade auch ein anderes Stw überarbeite, teste ich dort auf jeden Fall mal deinen Vorschlag, zwei gleich wirkende Akzeptoren aus. Ich weiß es nicht, ob es technisch geht.