Osnabrück-Münster

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Osnabrück-Münster

Beitrag von EGW »

Hallo,

ich habe im Bahnhof Natrup-Hagen zwei kleine Fehlerchen gefunden. Am durchgehenden Hauptgleis Ri. Münster vermisse ich ein Ausfahrsignal, außerdem gehört das Einfahrsignal am Gegengleis aus Ri. Münster vor und nicht hinter den Bahnsteig.

Ansonsten ein schönes Stellwerk mit interessantem Betrieb!
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von AndreG »

Hallo,

danke für die Anregungen, denn Fehler sind das ja nicht unbedingt. Das Stellwerk ist ja fehlerfrei spielbar.

Zur deinen "Fehlern":

Nennst du sie hier, weil du weißt, wie es dort in Realität aussieht, oder ist dies deine persönliche Meinung, die dir beim Spielen aufgefallen ist?


Andre
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von EGW »

Ich muss gestehen, dass ich die Strecke aus eigener Anschauung nicht kenne. Allerdings fand ich die Situation vor allem in der Bedienung doch etwas ungewohnt. Man kennt das doch: Für die Durchfahrt durch einen normalen Bahnhof muss man immer zwei Fahrstraßen stellen und nicht nur eine :lol:

Und weil mir das ein wenig komisch vorkam (genauso wie die ungewöhnliche Position des Einfahrsignals am Gegengleis), habe ich mir mal den DB-Spurplan (Link) angeschaut und dort tatsächlich das vermisste Asig gefunden ;) Wenn es dort auch fehlen würde, hätte ich es hier natürlich nicht gemeldet, da es ja dann kein Fehler (in Bezug auf Realismus, nicht auf Spielbarkeit) wäre.

Die Gleisnummern im Sim stimmen übrigens nicht mit denen im Spurplan überein, aber bei diesem Bahnhof ist das wohl eher unwichtig.
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von EGW »

Hat es seine Richtigkeit, dass WFB 39694 ohne Halt von Münster bis Lengerich fährt?

Passend zur WFB noch eine kleine Frage nebenbei: Welchen Sinn hat der Zugnummernwechsel auf die gleiche Nummer in Lengerich?
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von AndreG »

Hallo EGW,


normal ist das eigentlich nicht, dass der Zug ohne Halt fährt. Ich werde das bei Gelegenheit überprüfen.

Zu Nummernwechsel in Lengerich: Das hat technische Hintergründe.
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von EGW »

Ich hab schon wieder was zu meckern :D

Zug DGS 36157 endet um 09:47 in Lengerich auf Gleis 9. Dabei steht "ändert Fahrtrichtung, ändert Zugname" - aber keine neue Zugnummer. Somit bleibt der Zug auf ewig dort stehen...
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von AndreG »

Hi.



Eigentlich müsste da alles passen. Scheinbar wurde der Nachfolgezug nicht korrekt geladen.

Daher wäre es interessant zu wissen, wann du ins Spiel gegangen bist und wie lange du schon gespielt hast.

Grüße,
AndreG
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von EGW »

Na gut, dann bin ich wohl zur falschen Zeit ins Stellwerk gegangen.

Wann das jetzt genau war, weiß ich leider nicht mehr :( Ich meine aber, zu dem Zeitpunkt, wo der Zug auf Gleis 9 ankam, etwa eine Stunde gespielt zu haben.
Coco-Banana-Man
Beiträge: 47
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Guten Abend,

ich habe gerade für ein paar Stunden dieses Stellwerk gespielt, dabei sind mir folgende Unstimmigkeiten im Fahrplan im Zusammenhang mit Osnabrück Hbf aufgefallen:

Instanz 2
14:56 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

- Ca. 16:50(?): Nachbar in Osnabrück Hbf hat einen Zug "60756" in Richtung Hörne, der jedoch in Osnabrück - Münster nicht im Fahrplan ist und dementsprechend auch im Server verschwindet.
- Ca. 18:55 bekommt der Nachbar in Osnabrück Hbf einen Zug "69292" aus dem Server, der nicht in Osnabrück - Münster im Fahrplan war.


Gruß Stephan
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von Wozzap »

Servus Stephan,

danke für die Meldung, da stimmt tatsächlich was nicht.
Wir kümmern uns darum.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Osnabrück-Münster

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

die Züge sind durch den Umbau von Osnabrück anderweitig vearbeitet worden und sind auf ihrem zukünftigen Laufweg noch nicht verbaut.
Wann genau das passieren wird, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten