Frankfurt Hbf 2024

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
lwsphil
Beiträge: 17
Registriert: Sa Sep 21, 2019 6:42 pm

Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von lwsphil »

Hallo zusammen,

in Instanz 1
13:54 schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten

kommt der ICE 627 (13:48-13:54, Gleis 7) zweimal vor. Einmal mit 402 und 201 Meter

Viele Grüße
Philipp
funy
Beiträge: 465
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von funy »

ICE 694 ist auf gleis 9 zur lange außer dem musst Manuel die weichen umleg um nach ff Süd a raus fahren der Zug kann auch über ff Süd b raus fahren und ff Süd auf das richtigen gleis lecken :idea:
Pixelpro
Beiträge: 22
Registriert: So Feb 18, 2024 5:15 pm
StiTz: 767981

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von Pixelpro »

Hallo funy,

hier ein Auszug aus der Stellwerksbeschreibung:

"Die Nutzlängen der Gleise sind angegeben. Allerdings stehen Züge, die die volle Gleislänge ausnutzen, an einigen Gleisen über das erste Hauptsignal über. Dafür gibt es nachgelagerte Signale. Dies ist kein Fehler sondern entspricht der Realität. "

Gruß
PixelPro
Stellwerkstester
funy
Beiträge: 465
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von funy »

von b nach über 9 nach a ist die weichen nicht durch Fahrstraße abgesicherte
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1975
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von AP98 »

Moin
lwsphil hat geschrieben:kommt der ICE 627 (13:48-13:54, Gleis 7) zweimal vor. Einmal mit 402 und 201 Meter
Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen - hattest du den Zug 2x im Stellwerk oder wie? Systemseitig sieht das für mich alles sauber aus
funy hat geschrieben:von b nach über 9 nach a ist die weichen nicht durch Fahrstraße abgesicherte
wie bereits von Pixelpro geschrieben ist das so korrekt und die langen Fernzüge ziehen bis zum 1. Signal vor, von wo aus dann eine Fahrstraße gestellt werden kann. Das entsprechend an dem Gleis der Realtät.

Gruß
AP98

Edit: Fehler beim 627 ist gefunden und die Behebung im Gange. Könnte aber noch 1-2 Tage doppelt im System sein
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Maxx
Beiträge: 447
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von Maxx »

Pixelpro hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 4:04 pm Hallo funy,

hier ein Auszug aus der Stellwerksbeschreibung:

"Die Nutzlängen der Gleise sind angegeben. Allerdings stehen Züge, die die volle Gleislänge ausnutzen, an einigen Gleisen über das erste Hauptsignal über. Dafür gibt es nachgelagerte Signale. Dies ist kein Fehler sondern entspricht der Realität. "

Gruß
PixelPro
Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, wieso z.B. der ICE370, angegeben mit 375 mtr Länge nicht in Gleis 9 mit 420 mtr Länge paßt.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1975
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von AP98 »

Moin

er passt ans Gleis, der Bahnsteig ist 420m lang. Da das Signal aber vor der Weiche und somit deutlich vor dem Bahnsteigende steht, steht der Zug hier über

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Maxx
Beiträge: 447
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von Maxx »

AP98 hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 8:35 pm Moin

er passt ans Gleis, der Bahnsteig ist 420m lang. Da das Signal aber vor der Weiche und somit deutlich vor dem Bahnsteigende steht, steht der Zug hier über

Gruß
AP98
Bei genauem Hinsehen hätte man darauf kommen können. Allerdings hatte ich soviel Realismus nicht erwartet. :mrgreen:
Bei den Zugwenden allerdings haben wir leider wieder die Blitzwenden aus vergangenen Zeiten.
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mo Jun 24, 2024 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag angepasst und doppelte gelöscht. Bitte Edit-Funktion nutzen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von DevonFrosch »

Maxx hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 9:08 pm Bei den Zugwenden allerdings haben wir leider wieder die Blitzwenden aus vergangenen Zeiten.
Stimmt... wir schauen mal, ob wir das auch wieder hinbekommen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
funy
Beiträge: 465
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von funy »

und was mit lösung des 692 / 694 die einfach über b raus fahrt lass den in Süd geht es über die weichen Verbindung Richtung Süd
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1419
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von addi96 »

Nein es ist alles korrekt dargestellt und das bleibt auch so.
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
funy
Beiträge: 465
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von funy »

ok dann wenigstens der Hinweis das die weichen Manuel gestellt wenn der Nächte Signal erreich werden das berief nur die Zug die länger von 375 Meter haben in gleis 9 bei andre länger Zug gegen die andre gleis 6-8 auch ohne polen nur wie beschrieben gleis 9 dar sollt nach länger Zug die weicht stellen sonn ist es Mist aus fahr
sonst ein gut geworden stw das als lob
ContemporaryDancer
Beiträge: 48
Registriert: Mo Apr 08, 2024 3:19 pm

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von ContemporaryDancer »

Zu ICE 627: Ich hatte ihn auch heute noch doppelt im Stellwerk, allerdings am Flughafen.
Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

(Falls die Behebung bereits erfolgt oder im Gange ist, bitte als gegenstandslos betrachten)
Miss Lara war froh, als King Karl ihr am Ende mit Rat und Tat half, was der Esel Emil ihm fast uebl nahm.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Hbf 2024

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

jo, ist morgen erledigt, hat nur leider etwas gedauert :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten