Ton Probleme

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Peter01
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 25, 2007 9:21 am

Ton Probleme

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

ich weiß, das schon viel darüber geschrieben wurde, aber selbst mein Sohn (IT-Systemelektroniker)
weiß sich keinen Rat mehr.

Ich habe Linux (kubuntu) alle Test werden grün angezeigt. Doch was fehlt ist der Testton
beim Start der Konsole, sowie beim Spiel fehlen alle Töne. Vorschläge zur Behebung schlugen fehl.

Java und Fire Fox hatten vor kurzem ein Update gemacht.

MfG
Peter
Für eventuelle Rechtschreibfehler, haftet meine Tastatur.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Ton Probleme

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

jaja, Linux und Audio...

Der Sim versucht beim Test, ein Sound-File abzuspielen. Wenn das geklappt hat, gibt es zumindest einen richtig eingerichteten Sound-Treiber, der dieses Sound-File (bzw. den Stream davon) entgegen nimmt. Irgendwo in deinem System scheint der Ton also hin zu gehen. Vielleicht ist der Ton nur einfach stumm geschaltet? Entweder für das Programm oder in einem der (unter Umständen mehreren) Konfigurationsdialoge dafür? Ich fürchte da müsst ihr selbst etwas mit herum spielen, jedes System und jede Distro ist da anders.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
jxn30
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 09, 2022 4:29 pm

Re: Ton Probleme

Beitrag von jxn30 »

Guten Abend,

ich hatte das selbe Problem bereits, als ich auf einem Kubuntu 22.04 von pulseaudio auf pipewire umgestiegen bin und konnte es auch erfolgreich lösen. Jetzt hab ich diese Woche den Umstieg auf Tuxedo OS vollzogen (hier ist Pipewire bereits der Standard und Pulseaudio ist gar nicht mit dabei), daher kam ich jetzt dazu, auch hier wieder die Probleme zu lösen.

Daher zunächst eine Frage: Wird denn pulseaudio oder pipewire verwendet? Mit pulseaudio hab ich bislang keine Probleme gehabt, mit Pipewire jedoch schon, hier waren noch ein paar Extra-Schritte notwendig. Pulseaudio war langezeit Standard und wird erst langsam von Pipewire abgelöst.

Diese Schritte hab ich unternommen, um den Ton mit pipewire zum Laufen zu kriegen):
1. Das Paket pipewire-alsa installiert (war bei mir noch nicht installiert). Damit wurde der Ordner /etc/alsa/conf.d angelegt und mit Standard-Dateien gefüllt (natürlich aber nur welche für pulse, nicht aber für pipewire)
2. Jetzt wollte ich wie in viewtopic.php?p=327964#p327964 vorgeschlagen die Datei aus dem /usr/share/doc/pipewire/examples/alsa.conf.d in den alsa-config-Ordner verlinken. Da der examples Ordner bei mir aber nicht existiert hat, hab ich nach den beiden Dateien im Internetz gesucht und bin hier fündig geworden: https://gitlab.freedesktop.org/pipewire ... -alsa/conf
Jetzt kann man die beiden Dateien (ich hab vorsichtshalber einfach beide runtergeladen, statt nur die 99-er) in den alsa-config-Ordner runterladen oder woanders hin runterladen und verlinken:

Code: Alles auswählen

# sicherstellen, dass wir im richtigen Ordner sind
cd /etc/alsa/conf.d
# erstmal die 99-pipewire-default.conf herunterladen
sudo wget -O 99-pipewire-default.conf https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipewire/-/raw/master/pipewire-alsa/conf/99-pipewire-default.conf?inline=false
# jetzt auch die 50-pipewire.conf herunterladen
sudo wget -O 50-pipewire.conf https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipewire/-/raw/master/pipewire-alsa/conf/50-pipewire.conf?inline=false
Ich hab die 99-pulse.conf und die 50-pulseaudio.conf nicht gelöscht (entgegen oben verlinkter Anleitung aus einem anderen Thread). Auch hab ich mein System nicht neu gestartet und mich auch nicht ab- und wieder angemeldet, sondern einfach nur StellwerkSim gestartet und der Test-Ton hat erfolgreich abgespielt, die Lampe wurde auch grün. Jetzt werd ich mal ein Ründchen spielen, da aber die Abspieler in den Einstellungen alle problemlos funktioniert haben, denke ich, dass das auch im Spiel selbst funktionieren wird.


Ich hoffe, diese Schritte helfen auch dir, Peter, und evtl. auch weiteren Linux-NutzerInnen in der Zukunft weiter, im Kampf gegen ein tonloses Stellwerk 😉

Viele Grüße && viel Erfolg!
Jan
Antworten