Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
leru29
Beiträge: 400
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von leru29 »

Hallo,

aus verschiedenen Gründen (so auch die letzten beiden Nächte meine ich) werden ja immer mal wieder Regionalzüge von der Stadtbahn über Gesundbrunnen umgeleitet, konkret meine ich ,,trifft" es für gewöhnlich RE1, RE2 und RE7. RE8 und RB23 fahren meine ich für gewöhnlich wie der Fernverkehr, wenn möglich, weiter über die Stadtbahn.
Aus eben ,,gegebenem Anlass" und da ja auch bei der S-Bahn kürzlich ein Bauszenario für den schweren Winter implementiert wurde, möchte ich vorschlagen, langfristig (sinnvollerweise wahrscheinlich wenn der Fahrplanwechsel in der Region komplett ist) ein solches Konzept zu realisieren. Ideal würde ich es empfinden, wenn sowas ohne Ankündigung als Störung, die dann meinetwegen 2-3 Stunden dauert, umsetzbar wäre, da man aber einen ,,Baufahrplan" bräuchte und die Fahrpläne in den Stellwerken ja schon lange vorher geladen werden, vermute ich fast, dass das nicht umsetzbar ist (zumal das ja eine stellwerksübergreifende Störung wäre, keine Ahnung ob so etwas umsetzbar wäre). Was vermute ich mal möglich wäre, das ganze ,,normal" über Themen zu steuern.
Ich denke, die Stadtbahn könnte so etwas interessanter werden, es gäbe zwar deutlich weniger Verkehr, allerdings müsste dieser dafür nicht einfach nur gerade aus ,,durchgeschleust" werden. Ostkreuz, Gesundbrunnen und die Gegend um Jungfernheide dürfte wahrscheinlich stark aus- bis überlastet sein, da man über die Stadtbahn aber lange braucht und die Züge ,,außerhalb" ihre Trasse behalten, dürften die umgeleiteten Regionalverkehrszüge so einige Reserven besitzen, sodass die im Zweifel auch mal auf der Strecke stehen könnten.
Marco_Weber
Erbauer
Beiträge: 105
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:15 pm
StiTz: 704204

Re: Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von Marco_Weber »

Solche Szenarien sind schwierig zu realisieren und müssten zudem unter klar definierten Bedingungen - also etwa einer Kombination aus bestimmter Jahreszeit & anderen Themen - dauerhaft auftauchen.
Vollsperrungen ganzer Strecken sind dabei aber nicht üblich, weil sie im Stellwerk den Ablauf stören ;)
(Ausnahme: Stellwerk Potsdamer Platz S-Bahn bei "Schwerer Winter")

Was aber möglich ist:
Beantrage einen Spieleabend und lege dafür die zu nutzenden Stellwerke fest. Sind alle für eine Umleitung benötigten Stellwerke durch Mitspieler besetzt, können sich die beteiligten Spieler spontane Umleitungen von Zügen veranlassen.
Welche Umleitungen gewünscht sind, kann beim Antrag im Forum natürlich erwähnt werden: viewforum.php?f=17
Details dazu im Handbuch: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... pieleabend

Das konkrete Beispiel ist im Moment nicht möglich, da einige Stellwerke wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Du müsstest also warten oder dir ein anderes Szenario ausdenken.

P. S.: Letzte Nacht waren auch Fernverkehr, RE 8 und RB 23 betroffen, jedoch wurden die Fahrpläne z. T. erst sehr spät in der Auskunft hinterlegt und einige hielten in Hbf Tief statt oben.
leru29
Beiträge: 400
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von leru29 »

Ich bin ja nun auch schon etwas länger dabei und hatte auch geschrieben, dass ich vermute, dass es nur über die Themenwahl gehen würde, auch die Baustellen sehe ich natürlich und bin auch drauf eingegangen. Dass es möglich wäre sind wir uns ja scheinbar einig, von der Realität abweichend müsste man sich natürlich ein etwas unrealistisches Szenario ausdenken, es gäbe ja massenhaft Möglichkeiten, die Strecke zwischen zwei Bahnhöfen zu sperren. Letzte Nacht war das Stellwerk scheinbar ja zeitweise gar nicht besetzt, das geht natürlich nicht, war auch nicht mein Hintergedanke. Spieleabende sind mir natürlich bekannt, allerdings nehme ich mir keine bestimmten Zeiten vor. Nach allem was man so mitbekommt, scheint das mit den Umleitungen per Umleitungsfunktion aus den verschiedensten Gründen auch nur mäßig gut zu funktionieren.
Naja, mal schauen, ob das hier noch von einem der Erbauer in der Region aufgegriffen wird...
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von Maerkertram »

Stellwerksüberschreitende zufällige Störungen sind nicht möglich, auch eine Umleitung aufgrund einer Stellwerksstörung ist nicht möglich. Wie du vermutest bleibt da nur die Möglichkeit eines Themenfahrplans (analog zu Potsdamer Platz). Vom Ablauf wäre es günstiger, das ganze nicht mit dem Fahrplanwechsel zu kombinieren, sondern später zu machen wenn weniger los ist. Allerdings kann ich mir in diesem Fall auch später keine Umsetzung vorstellen.

Dass es auf der Stadtbahn spannender würde, hängt sicher von der konkreten Sperrung ab. Bei einer Vollsperrung (Staatsbesuch, kaputte Brücke, unbesetztes Stellwerk, ...) hättest du nur noch wenige Fahrbewegungen im Stellwerk. Die Probleme sehe ich allerdings eher auf der Umleitungsstrecke. Diese sind offiziell als überlastet deklariert, das heißt es können im Normalbetrieb nicht alle angemeldeten Züge einen Fahrplan bekommen. Zusätzliche Züge sind da logischerweise problematisch, insbesondere im Bahnhof Gesundbrunnen sehe ich keine Möglichkeit, die Züge unterzubringen. Wie geht das dann im Vorbild? Erfahrungsgemäß nur mit vielen Ausfällen und es wäre ja blöd, wenn in Bitterfeld oder Basdorf weniger Züge fahren würden, weil auf der Stadtbahn gebaut wird. Bei einer nächtlichen Sperrung wäre das etwas ganz anderes, aber der Sim spielt tagsüber! Leitet man die RE1, RE2 und RE7 über Greifswalder Straße um, schaffen sie ihre Fahrzeiten. Im Gegenteil, es wäre wohl geradezu schwierig, die Zeit abzubummeln. Im Vorbild fährt der RE1 wegen einer weiteren Dauerbaustelle über Hohenschönhausen, dann ist nicht mehr so viel Luft und der RE1 würde wohl nur mit 1 von 3 Fahrten pro Stunde umgeleitet werden. Die allergrößten Bauchschmerzen habe ich mit den Fernzügen über die Stadtbahn. Es ist ausgeschlossen, dass ich die mit Fahrplan über Gesundbrunnen (Gleiskapazität), Frankfurter Allee (Blockabstand) und Wendenheide (eingleisig) alle nach Rummelsburg gefahren kriege. Umleitungen bei Spieleabenden sind da "einfacher", weil es keinen auf dem Papier funktionierenden Fahrplan braucht.

Nun hast du zwar geschrieben, man könnte nur den RE1, RE2 und RE7 umleiten und den Fernverkehr auf der Stadtbahn belassen, aber was für ein Bauszenario wäre das dann?
leru29
Beiträge: 400
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von leru29 »

Maerkertram hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 7:20 pm Stellwerksüberschreitende zufällige Störungen sind nicht möglich, auch eine Umleitung aufgrund einer Stellwerksstörung ist nicht möglich. Wie du vermutest bleibt da nur die Möglichkeit eines Themenfahrplans (analog zu Potsdamer Platz). Vom Ablauf wäre es günstiger, das ganze nicht mit dem Fahrplanwechsel zu kombinieren, sondern später zu machen wenn weniger los ist. Allerdings kann ich mir in diesem Fall auch später keine Umsetzung vorstellen.

Dass es auf der Stadtbahn spannender würde, hängt sicher von der konkreten Sperrung ab. Bei einer Vollsperrung (Staatsbesuch, kaputte Brücke, unbesetztes Stellwerk, ...) hättest du nur noch wenige Fahrbewegungen im Stellwerk. Die Probleme sehe ich allerdings eher auf der Umleitungsstrecke. Diese sind offiziell als überlastet deklariert, das heißt es können im Normalbetrieb nicht alle angemeldeten Züge einen Fahrplan bekommen. Zusätzliche Züge sind da logischerweise problematisch, insbesondere im Bahnhof Gesundbrunnen sehe ich keine Möglichkeit, die Züge unterzubringen. Wie geht das dann im Vorbild? Erfahrungsgemäß nur mit vielen Ausfällen und es wäre ja blöd, wenn in Bitterfeld oder Basdorf weniger Züge fahren würden, weil auf der Stadtbahn gebaut wird. Bei einer nächtlichen Sperrung wäre das etwas ganz anderes, aber der Sim spielt tagsüber! Leitet man die RE1, RE2 und RE7 über Greifswalder Straße um, schaffen sie ihre Fahrzeiten. Im Gegenteil, es wäre wohl geradezu schwierig, die Zeit abzubummeln. Im Vorbild fährt der RE1 wegen einer weiteren Dauerbaustelle über Hohenschönhausen, dann ist nicht mehr so viel Luft und der RE1 würde wohl nur mit 1 von 3 Fahrten pro Stunde umgeleitet werden. Die allergrößten Bauchschmerzen habe ich mit den Fernzügen über die Stadtbahn. Es ist ausgeschlossen, dass ich die mit Fahrplan über Gesundbrunnen (Gleiskapazität), Frankfurter Allee (Blockabstand) und Wendenheide (eingleisig) alle nach Rummelsburg gefahren kriege. Umleitungen bei Spieleabenden sind da "einfacher", weil es keinen auf dem Papier funktionierenden Fahrplan braucht.

Nun hast du zwar geschrieben, man könnte nur den RE1, RE2 und RE7 umleiten und den Fernverkehr auf der Stadtbahn belassen, aber was für ein Bauszenario wäre das dann?
Wie gesagt, Vollsperrung der Stadtbahn war gar nicht mein Wunsch, nennenswerte Ausfälle ganz woanders auch nicht. Überlasteter Schienenweg ist mir bewusst, ansonsten kann ich nur von außen drauf schauen, so genau, dass ich weiß, was ausfällt, habe ich das aber auch nicht gemacht. Auch Fernverkehr umleiten meine ich gar nicht, tatsächlich ,,nur" die genannten Linien, da das auf jeden Fall ,,häufiger" passiert und mehr oder weniger regionsbeschränkt bliebe.
Meine laienhafte Idee zu den Fahrzeiten wäre gewesen, dass man schaut, wie lange die Umleiterzüge benötigen und die Differenz zum eigentlichen Weg auf die gesamte Strecke als Reserve zu verteilen.
Als (nicht so realistische; aber ist ja eine Simulation) Bauszenarien waren meine Ideen Sperrung eines Streckengleises Ostbahnhof-Friedrichstraße (wäre sehr, wahrscheinlich zu, heftig), äußere Gleise am Hauptbahnhof sperren (irgendwas mit dem Glasdach vielleicht, würde aber kaum Umleitung von gefühlt 50% der Züge rechtfertigen) oder Sperrung zwischen anderen Bahnhöfen - Charlottenburg - Zoo oder Zoo-Hauptbahnhof, Hauptbahnhof - Friedrichstraße wäre bisschen sehr kurz.
Ich kann damit leben, dass es wahrscheinlich nicht realisiert wird, die Infrastruktur der Region ist mit dem Verkehr ja auch so schon gut ausgelastet, sodass es nur an Herausforderungen wimmelt. Wie ich drauf gekommen war hatte ich ja geschrieben, vielleicht ergibt sich in ferner Zukunft ja doch einmal etwas :D
lie2815
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 24, 2022 12:07 am

Re: Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von lie2815 »

Maerkertram hat geschrieben: Do Jul 25, 2024 7:20 pm Nun hast du zwar geschrieben, man könnte nur den RE1, RE2 und RE7 umleiten und den Fernverkehr auf der Stadtbahn belassen, aber was für ein Bauszenario wäre das dann?
Wie wäre es denn andersherum? Irgendeine Baustelle in Rummelsburg oder auf dem Weg nach Ostbahnhof, so dass nur die IC(E)s umgeleitet werden, eventuell mit Kopf im Hbf tief?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von Maerkertram »

Rummelsburg hat im Fahrplanjahr 2024 schon eine Baustelle. Noch etwas Geduld, dann könnt ihr die Auswirkungen erfahren.
Bastul
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 23, 2023 2:37 pm

Re: Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von Bastul »

Geduld
Das Wort kenn ich nicht, kannst du das nochmal erklären?
:mrgreen:
Uckermark
Erbauer
Beiträge: 47
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: Berlin-Brandenburg: Umleitung Regionalverkehr Stadtbahn -> Gesundbrunnen

Beitrag von Uckermark »

"Ausdauer im ruhigen, beherrschten, nachsichtigen Ertragen oder Abwarten von etwas"

Das sagt der Duden; https://www.duden.de/rechtschreibung/Geduld
Störungshotline StiTz: 7863

Z-Designer: Berlin-Brandenburg
Antworten