Fragen zum Design

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
HornHorn
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 21, 2023 9:44 pm

Fragen zum Design

Beitrag von HornHorn »

Guten Abend in die Runde,

tatsächlich habe ich mal eine Frage zum Design, ist es angedacht dies einmal zu überarbeiten, damit es eher wie ein richtiger Stelltisch aussieht?
Ich gehe mal davon aus das dann einige Stellwerke wahrscheinlich nicht mehr auf ein Monitor passen? Oder gibt es einen anderen Grund? Leider habe ich nicht genug Informationen.

Auch mit Durchrutschweg etc?

Sorryyyy falls ich ein Thema anspreche was es schonmal gab. :(

Bild
wunder99
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 23, 2017 4:40 pm

Re: Fragen zum Design

Beitrag von wunder99 »

In Stellwerksim wird einfach eine andere Stellwerksart dargestellt: Nämlich einem vereinfachtem elektronischem Stellwerk statt einem Relaisstellwerk.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fragen zum Design

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ist das so? Mein letzter Stand ist, dass es einfach eine Mischung aus verschiedenen Relais-Bauarten ist. Es gibt schließlich mehr Bauarten als nur SpDr S60 - einige Inspiration kam aus ostdeutschen Stellwerken der WSSB, z.B. der Fahrstraßenspeicher.

Und nein, aktuell ist keine Änderung am Aussehen geplant, unter anderem wegen der von dir erwähnten Layout-Probleme.

Zu Durchrutschwegen: Stell dir mal vor, du hast gerade frisch gelernt, wie du eine Fahrstraße einstellst, und dann klappt das einfach nicht, obwohl der Fahrweg frei ist. Wie reagierst du? Woher solltest du wissen, wo der D-Weg hingeht? Abgesehen davon, dass viele Stellwerke keinen Platz für zusätzliche Tasten haben dürften...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
HornHorn
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 21, 2023 9:44 pm

Re: Fragen zum Design

Beitrag von HornHorn »

Moin,

ja das war auch nur ein Beispiel, ich meinte damit lediglich etwas mehr Fülle hereinbringen, damit es "minimal" realistischer aussieht, nicht jetzt spezifisch dieses Layout, sondern ob irgendwelche Änderungen geplant sind.

Ja gut, könnte man sowas nicht durch Schwierigkeitsstufen regeln? (Eher Singleplayer)
Oder gibt es das überhaupt nicht her?

Grüße ^^
Uckermark
Erbauer
Beiträge: 47
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: Fragen zum Design

Beitrag von Uckermark »

Also es gibt einen Unterhaltungs- und einen realistischen Modus. Da ändert sich jedoch nur geringfügig etwas von der Darstellung (Züge besetzen im realistischen Modus ganze Gleissegmente statt nur wie ein Zug die Bereiche, wo der tatsächlich ist) und der Funktionen.
Störungshotline StiTz: 7863

Z-Designer: Berlin-Brandenburg
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1167
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Fragen zum Design

Beitrag von Duke »

Uckermark hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 5:17 pm Züge besetzen im realistischen Modus ganze Gleissegmente statt nur wie ein Zug die Bereiche, wo der tatsächlich ist
Die Funktion steht als realistische Gleiausleuchtung aber auch zur Verfügung ohne den realistischen Modus zu nutzen, der ja mit anderen Einschränkungen bei der Bedienung kommt.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fragen zum Design

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Hauptproblem ist: Die Anlagen sind sehr auf die Darstellung optimiert, dass sich keine Elemente überdecken (Texte, Signale, Knöpfe, ...). Selbst die verschiedenen Signaltypen sind nur im Gleiseditor auswählbar, weil es kaum eine Anlage im Sim gibt, bei der eine Umstellung nicht irgendwo eine Überdeckung erzeugt. Dazu kommt, dass Beschriftungen und viele Elementzuordnungen auf den Tafeln von SpDr S60 komplett anders funktionieren, das würde also eh nicht 1:1 funktionieren. Obendrauf kommt noch der Fakt, dass du andauernd nach links und rechts scollen müsstest, die nervigere der beiden Dimensionen... Und mit weiteren Bauformen, insb. ausländischen, fange ich jetzt gar nicht an.

Aber das ist das schöne: Es gibt nicht nur eine Stellwerks-Simulationssoftware, und verschiedene Software hat verschiedene Dinge im Fokus :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
HornHorn
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 21, 2023 9:44 pm

Re: Fragen zum Design

Beitrag von HornHorn »

Moin

Alles klar, danke für die Antwort :D
Antworten