ein Problem mit Java einen Freund

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

CEMO
Fernverkehr-Team [FR]Erbauer

ein Problem mit Java einen Freund

Beitrag von CEMO »

Hi ,

Ich habe einen Freund, der ein Problem mit seinem JAVA hat.

wenn er sts startet, wird die Anwendung direkt geschlossen , Wir haben versucht, Java, Sts mehrmals zu installieren, aber ohne Erfolg.

ich lasse Sie ein Video sehen, wenn er wirft : https://1drv.ms/v/c/ad800a830198d2c3/ER ... A?e=hH8TR3

ich weiß nicht, ob Sie eine Lösung haben ?

Cemo
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: ein Problem mit Java einen Freund

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm, ist etwas schwierig so ganz ohne Fehlermeldung... Schauen wir mal, ob wir an einen Fehler ran kommen. All die Namen werden auf Französisch sein, viel Spaß beim Übersetzen ;-)
  • Start-Menü öffnen
  • Eingeben: "javacpl" (das cpl steht für Java Control Panel, im Deutschen heißt es "Java konfigurieren")
  • Das Java Control Panel starten
  • Oben auf den letzten Reiter "Erweitert" gehen
  • Der 2. Punkt heißt auf Deutsch "Java-Konsole" und hat 3 Optionen mit runden Knöpfen:
    • Konsole anzeigen (<- den hier auswählen)
    • Konsole ausblenden (<- wenn wir mehr wissen, kannst du später auf diese Option zurück ändern)
    • Konsole nicht starten
  • Auf OK klicken und nochmal den STS starten
Damit sollte sich ein weißes Fenster mit der Java-Konsole öffnen und einen Haufen Informationen zum Start ausgeben.

Wichtiger Hinweis
Eine der Zeilen ist ein Link á la "https://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php?token=...". Diesen Token, der danach folgt, bitte rauslöschen/überschreiben, wenn ihr den Text teilt. Der Token ist personalisiert und quasi dein Passwort zur Anmeldung beim Server.

Einmal bitte den Text der Konsole ohne den Token hier schreiben.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
CEMO

Beitrag von CEMO »

Hi

Code: Alles auswählen

Java Web Start 11.421.2.09
Utilisation de la version JRE 1.8.0_421-b09 Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Date d'expiration JRE : 16/11/24 00:00
console.user.home = C:\Users\AurelFr
----------------------------------------------------
c:   effacer la fenêtre de la console
f:   finaliser les objets de la file d'attente de finalisation
g:   nettoyer la mémoire
h:   afficher ce message d'aide
m:   imprimer le relevé d'utilisation de la mémoire
o:   déclencher la journalisation
p:   recharger la configuration du proxy
q:   masquer la console
r:   recharger la configuration des règles
s:   vider les propriétés système et de déploiement
t:   vider la liste des threads
v:   vider la pile des threads
0-5 : fixer le niveau de trace à <n>
----------------------------------------------------
server running at port: 54581
CacheEntry[]: updateAvailable=true,lastModified=Sat Sep 28 13:59:37 CEST 2024,length=2179
server running at port: 54581
server running at port: 54652
JNLPClassLoader: Finding library jawt.dll
sept. 28, 2024 2:00:16 PM js.java.schaltungen.stsmain start
AVERTISSEMENT: Ohne einen Fehler ist eine Warnung nur eine Warnung und unkritisch.
sept. 28, 2024 2:00:16 PM js.java.schaltungen.stsmain start
INFOS: Ohne einen Fehler ist eine Information nur eine Information und unkritisch.

Build: 5851
sept. 28, 2024 2:00:16 PM com.sun.xml.internal.ws.wsdl.PayloadQNameBasedOperationFinder <init>
AVERTISSEMENT: Parties du corps non uniques. Dans un port, les opérations BP 1.1 R2710 doivent comporter une signature d'opération unique sur le wire pour une répartition réussie. Les méthodes [getName, userData, getUid, storeLatency, getTip, isLoginAllowed, eventOccured, userConsole, getFriendFoe] ont le même bloc de corps de demande {http://www.w3.org/2001/XMLSchema}string. La répartition de méthode peut échouer, le runtime essaiera d'effectuer la répartition à l'aide de SOAPAction. Vous pouvez également activer AddressingFeature pour permettre au runtime d'identifier de manière unique l'opération WSDL à l'aide de l'en-tête wsa:Action.
sept. 28, 2024 2:00:16 PM com.sun.xml.internal.ws.wsdl.PayloadQNameBasedOperationFinder <init>
AVERTISSEMENT: Parties du corps non uniques. Dans un port, les opérations BP 1.1 R2710 doivent comporter une signature d'opération unique sur le wire pour une répartition réussie. Les méthodes [getName, userData, getUid, storeLatency, getTip, isLoginAllowed, eventOccured, userConsole, getFriendFoe] ont le même bloc de corps de demande {http://www.w3.org/2001/XMLSchema}string. La répartition de méthode peut échouer, le runtime essaiera d'effectuer la répartition à l'aide de SOAPAction. Vous pouvez également activer AddressingFeature pour permettre au runtime d'identifier de manière unique l'opération WSDL à l'aide de l'en-tête wsa:Action.
hier ist das Menü des Konsols
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Moin,

hm, da steht leider auch nichts interessantes drin... da gehen mir dann auch langsam die Ideen aus.

Interessant ist, dass sich nach dem Systemtest gar nicht erst das Fenster des Kommunikators öffnet. Gleichzeitig gibt es aber auch keine Fehlermeldung oder ähnliches - das spricht dafür, dass das Programm einfach so (ggf. von außen) beendet wird. Eigentlich sollten die gelben Lampen auch blinken, was sie nicht tun. Läuft auf dem Rechner vielleicht eine Sicherheits-Software, die den STS als bösartige Software einstuft und beendet?

Andere Frage: Hört dein Freund das Schlagzeug beim Starten (aka funktioniert der Ton?)

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
okeks
StiTz: 729259

Beitrag von okeks »

Meine französisch-Kenntnisse sind grottig und der Translator hilft da leider auch nicht viel, aber kann es mit dem Known-Issue den es in dieser Java Version gibt zu tun haben?

https://www.oracle.com/java/technologie ... DK-8330728
DevonFrosch

Moin,

die Warnungen in der Konsole kommen bei mir beim normalen Start auch, und bei mir funktioniert alles. Deswegen sagte ich ja: In der Konsole steht nichts nützliches.

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
CEMO

Beitrag von CEMO »

DevonFrosch hat geschrieben: Sa Sep 28, 2024 2:54 pm Moin,

hm, da steht leider auch nichts interessantes drin... da gehen mir dann auch langsam die Ideen aus.

Interessant ist, dass sich nach dem Systemtest gar nicht erst das Fenster des Kommunikators öffnet. Gleichzeitig gibt es aber auch keine Fehlermeldung oder ähnliches - das spricht dafür, dass das Programm einfach so (ggf. von außen) beendet wird. Eigentlich sollten die gelben Lampen auch blinken, was sie nicht tun. Läuft auf dem Rechner vielleicht eine Sicherheits-Software, die den STS als bösartige Software einstuft und beendet?

Andere Frage: Hört dein Freund das Schlagzeug beim Starten (aka funktioniert der Ton?)

Gruß,
DevonFrosch
Ja, beim Starten gibt es ein Geräusch, als ob er nicht starten könnte, wie das Geräusch eines Autos, das versucht zu starten
das ist wirklich seltsam
funy

Beitrag von funy »

wurde auch die Ausnahme eingetragen bei jaya? :idea:
CEMO

Beitrag von CEMO »

Es ist zu seltsam, der Start von diesem startet , dann schließt es sich direkt wieder

https://1drv.ms/v/c/ad800a830198d2c3/EY ... w?e=Slx9Jy
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

vielleicht sollte man auch an den Ausschluss von 2 Spielern über eine IP denken, dafür kann man ja freigeschaltet werden
CEMO

Beitrag von CEMO »

Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Sep 28, 2024 9:27 pm vielleicht sollte man auch an den Ausschluss von 2 Spielern über eine IP denken, dafür kann man ja freigeschaltet werden
Ich habe beim letzten Mal ein neues Konto für ihn angelegt, denkst du, dass das eine Auswirkung hat? Ich wollte sehen, ob es eine Lösung gibt, aber nein.

Wie löscht du ein zweites Konto aus der IP?
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

es geht nur um das gleichzeitige spielen von 2 Teilnehmern, aber wenn Du einen Acc löschen möchtest kannst Du es einfach hier im Forum schreiben.
DevonFrosch

Moin,

Spielen über die selbe IP sollte nur Probleme machen, wenn ihr tatsächlich mit 2 verschiedenen Rechnern im selben Haushalt aktiv seid - und selbst dann solltet ihr eine Fehlermeldung bekommen (und wenn ich mich richtig erinnere, wird das auch erst später im Start-Prozess geprüft). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Mechanismus hier das Problem ist, und auch für unwahrscheinlich, dass das Löschen des Accounts hilft.

Was CEMO probieren könnte wäre, ob er sich selbst auf dem Rechner des Freundes einloggen und seine Version der JNLP-Datei herunter laden kann. Wenn es ein Problem mit dem Konto ist, würde das funktionieren.

Bis dahin würde ich eher auf ein Treiberproblem (besonders weil der Ton anscheinend nicht richtig abgespielt wird) oder eine andere Software als Problem tippen.

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
CEMO

Beitrag von CEMO »

DevonFrosch hat geschrieben: Sa Sep 28, 2024 10:53 pm Moin,

Spielen über die selbe IP sollte nur Probleme machen, wenn ihr tatsächlich mit 2 verschiedenen Rechnern im selben Haushalt aktiv seid - und selbst dann solltet ihr eine Fehlermeldung bekommen (und wenn ich mich richtig erinnere, wird das auch erst später im Start-Prozess geprüft). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Mechanismus hier das Problem ist, und auch für unwahrscheinlich, dass das Löschen des Accounts hilft.

Was CEMO probieren könnte wäre, ob er sich selbst auf dem Rechner des Freundes einloggen und seine Version der JNLP-Datei herunter laden kann. Wenn es ein Problem mit dem Konto ist, würde das funktionieren.

Bis dahin würde ich eher auf ein Treiberproblem (besonders weil der Ton anscheinend nicht richtig abgespielt wird) oder eine andere Software als Problem tippen.

Gruß,
DevonFrosch
Ja, wie du schon sagtest, auf seinem Laptop startet sts ohne Probleme, das Problem muss also an seinem PC liegen.
AurelFR

Beitrag von AurelFR »

Hallo,

Ich hatte eine Inkonsistenz bei den Benutzern zwischen dem lokalen Konto auf meinem PC und einem microsoft-Konto, das sich in den Einstellungen von Windows 11 selbst gesetzt hat. Ich änderte das Konto in den Einstellungen von Windows 11 in ein lokales Konto, deinstallierte Java, indem ich auch den Sun-Ordner in App data löschte. Ich habe Java neu installiert, den PC neu gestartet und es hat funktioniert.

Stellwerksim funktioniert nun.

Aurel.
Antworten