Simulation in Zeitlupe

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Simulation in Zeitlupe

Beitrag von AndreG »

Hi,

mir ist seit einiger Zeit aufefallen, dass die Simulation auf meinem Laptop nicht so zügig läuft, als auf einem normalen PC.

Das enstellen einer Fahrstraße, Z.B., passiert etwa 2 Sek. zeitversetzt, nachdem ich die Signale angeklickt habe. Auch die Knöpfe der Signale gehen langsamer "zurück".

Ist das eine Einstellungssache in Java? Die Verison ist 1.5.0.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Wie sehen denn die Leistungsdaten des Notebooks aus? Dummerweise braucht der Refresh des Stelltischs schon etwas Rechenzeit und erfolgt alle 0,5 Sekunden. Wenn das nicht ausreicht, verzögert sich das schonmal alles.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Sir-Toby
StiTz: 702954

Re: Simulation in Zeitlupe

Beitrag von Sir-Toby »

Hallo,
ich bin auf diesen Beitrag gestossen, nachdem ich das gleiche Problem habe. An einem fremden PC läuft es wunderbar, auf meinem auch nur mit deutlicher Verzögerung auf die Mausklicks. Ich habe jetzt alles Jave deinstalliert und dann neu gemacht. Brachte aber keine spürbare Verbesserung. Damit kann man aber nicht viel Betrieb abarbeiten.

Mein PC hat WinXP mit AMD Duron 1 GHz und 1 Gb RAM. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruß Tobias
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Grafikkartentreiber bitte aktualisieren.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Sir-Toby

Beitrag von Sir-Toby »

Danke für den Tipp - war tatsächlich nicht aktuell...

Aber leider ist ist die Simulation trotzdem nicht schneller geworden. Jeder Mausklick, oder auch das Ändern der Größe des Fahrplans dauert 2 Sekunden. Gibts vielleicht noch einen Tipp?

Gruß Tobias
BR472

Beitrag von BR472 »

Hey,
ich habe auch ein Notebook und damit läuft alles bestens.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an deiner Leistung liegt, denn der Stellwerksim braucht ja nicht so viel Leistung.

Aber eine Idee hätte ich noch: Da du ein Notebook nimmst, benutzt du sicherlich WLan: Kannst du bitte mal nachschauen, wie hoch die Übertragungsrate ist? Und mir bitte auch sagen, ob dein Internet allgemein langsamer ist, als auf dem Rechner?
Und eine Sache noch: Welchen Browser benutzt du? Manchmal gibt es Probleme mit Mozilla Firefox.

MfG Tobi
Sir-Toby

Beitrag von Sir-Toby »

Hallo Tobi,
das mit dem Notebook war eine ältere Anfrage - ich benutzte einen normalen PC. War mir jetzt noch aufgefallen ist: sobald die Sim gestartet ist fordert der IE laut Task-Manager ca. 75% (+-10) Prozessor-Auslastung, sobald ich mit der Maus auf ein Signal klicke geht die Auslastung auf ca. 95% (+-2) !

Gruß Tobias
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Poste mal ne Liste, mit den Daten des PCs (Prozessor, Grafikkarte, Ram) und was für ne internetverbindung du hast. Kannst sie vielleicht mal mit www.wieistmeineip.ch testen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Sir-Toby

Beitrag von Sir-Toby »

Hallo,
ich wiederhole und ergänze: WinXP mit AMD Duron 1 GHz und 1 GB RAM und NVIDIA GeForce2 MX 100/200
Download-Geschwindigkeit: 5.578 kbit/s (697 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit: 499 kbit/s (62 kByte/s)

Gruß Tobias
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Hallo,

da hast du ja nen ganz alten Beitrag von mir rausgesucht. Wusste gar nicht mehr, dass ich dazu mal was gefragt hate :lol: .

Das Problem besteht bei mir natürlich auch immer noch. An der Verbindug liegts wohl nicht, da mit derselben Verbindung und anderem PC die Simulation läuft.

Das ganze hat evt auch was mit dem Thema hier zu tun, was noch nicht gnz so alt ist.

viewtopic.php?f=18&t=5525
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Tja mit der Internetverbindung und der Leistung des Computers scheint es wirklich nichts zu tun zu haben, ausser, wenn du ev. noch ein haufen anderer Anwendungen gleichzeitig laufen hast.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
BR472

Beitrag von BR472 »

Also wenn ich den STS spiele, dann habe ich nie so eine hohe CPU-Auslastung.
MfG Tobi
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Ich hab 2,4 GHz und ich kann zwei Stellwerke maximal parallel spielen. Ab dreien stockt das dann unmenschlich. Ein geöffnetes Spiel braucht bei mir etwa 1/3 der Leistung. Bei 1 GHz kann ich mir schon vorstellen, dass es da Probleme gibt, vor allem wenn dann noch etwas anderes nebenher läuft, das auch etwas Leistung anzapft. Braucht da nicht mal viel zu sein. In meinen Augen ist der STS schon ne Ressourcenschleuder, wobei ich nicht weiß, warum das so ist oder ob daran überhaupt der STS schuld ist oder es ganz einfach am Java liegt.

Gruß Stephan
schmitzbauer
StiTz: 706353

Beitrag von schmitzbauer »

Hallo,

ich hatte letztens auch ne menge im Hintergrund arbeiten. da kam es so weit, dass noch nicht mal nach zwei sekunden eine reaktion zu merken war. ich hatte in kürzester zeit verspätungen ohne ende produziert und sieben oder acht züge vor roten signalen.

Es wird also schon ein wenig leistung für die sim gebraucht, immerhin standen mir 3 ghz zur verfügung.

Grüße
Andreas
BR472

Beitrag von BR472 »

Ich habe auch immer Programme im Hintergrund, unter anderem auch manchmal eine Virusprüfung und habe keine einschränkungen. Das liegt bestimmt an Vista, dass das bei mir so gut läuft...
MfG Tobi
Antworten