Gleisschild abgeschnitten

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
StiTz: 753041

Gleisschild abgeschnitten

Beitrag von PianoRailways »

Hallo

Diese Fehlermeldung geht an das Developer-Team.

Es gibt unterschiede beim Rendering auf MacOS und Windows (wie es sich auf Linux verhält kann ich selber nicht testen). Dies führt bei gewissen Umständen dazu, dass Elemente überdeckt werden oder anderweitig nicht mehr lesbar sind.

Konkret sind dies:
  • Gravuren sind auf MacOS deutlich breiter als auf Windows (wird in den Screenshots nicht verdeutlicht)
  • Gleisschilder werden auf Windows, je nach Zeichen, am Schluss abgeschnitten (vgl. Screenshot)
Als Quickfix von Seiten Erbauer kann ich das Zeichen "Braille Pattern Blank" empfehlen, wie es im Stellwerk Yverdon-les-Bains angewendet wurde.

Da dieses abgeschnittene Gleisschild betrifft, sondern grundsätzlich ein Problem darstellt, würde es sich anbieten, diesem Problem auf den Grund zu gehen, anstatt Quickfixes einzubauen.

Ich danke schonmal allen, die sich dem Problem annehmen oder es an die Fachstelle weiterleiten.
Grüessli

Anhang:
MacOS:
Bild
Windows:
Bild
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
wunder99

Re: Gleisschild abgeschnitten

Beitrag von wunder99 »

Die Bilder funktionieren nicht. Am besten nicht Discord als Bildhoster nutzen, da bei Discord gerne mal die Bildlinks kaputt gehen.
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Beitrag von Chris135 »

Also ich kann die Bilder problemlos sehen.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 729254

Beitrag von Duke »

This content is no longer available.
Diese Meldung wird mir für die beiden Links von Discord ausgegeben.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer

Beitrag von Chris135 »

Bild
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
Bomber86

Beitrag von Bomber86 »

das Untere (Windows) zeigt die "realistische Gleisausleuchtung" während die auf dem Mac deaktiviert ist, die man in den Einstellungen ändern kann. Ist also kein Fehler
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer

Beitrag von Chris135 »

Nicht die Gleisausleuchtung ist das Problem, sondern die Gleisschildchen, die bei Windows hinten quasi abgeschnitten werden.
wunder99

Beitrag von wunder99 »

Chris135 hat geschrieben: Mo Okt 28, 2024 10:48 am Also ich kann die Bilder problemlos sehen.
Dies ist eine Kuriosität von Discord, die Ändern gerne immer mal wieder den Linkaufbau zu Bildern. Die alten Bildlinks funktionieren dann außerhalb von Discord nur noch teilweise, sodass diese bei den einen noch gehen, bei dem nächsten nicht mehr ("This content is no longer available."). Hatte schon etliche Male damit Probleme.

Danke, dass du ein Screenshot hochgeladen hast, sodass alle die Bilder sehen können.
Antworten