Unterschiedliche Fahrplanjahre

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MajorKowallsky

Unterschiedliche Fahrplanjahre

Beitrag von MajorKowallsky »

Moin zusammen,

ich bin mir unsicher, ob ich das FAQ und das Handbuch richtig interpretiert habe - was passiert, wenn Züge mehrere Regionen durchschreiten, allerdings durch Stellwerke unterschiedlicher Fahrplanjahre fahren? Sind diese Fahrpläne überhaupt synchronisiert oder tauchen die Züge bspw. des Fahrplanjahres 2024 nicht in den Stellwerken mit älteren Fahrplanjahren auf?

Viele Grüße
MajorKowallsky
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Re: Unterschiedliche Fahrplanjahre

Beitrag von Chris135 »

Das ist je nach Region unterschiedlich. Meistens ist es so, dass unterschiedliche Fahrplanjahre nebeneinander existieren und sich nicht überschneiden. Das liegt auch daran, dass während der Umbauarbeiten Stellwerke zum Teil doppelt existieren.

Ausnahmen gibt es aber. In Tschechien bspw. wird das Fahrplanjahr 2018 simuliert. Für Sachsen kann ich sagen, dass wir aktuell noch weitestgehend das Jahr 2010 fahren, aber sukzessive auf 2024 umstellen - und dabei auch die Züge nutzen, welche in CZ im Jahr 2018 unterwegs sind.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
MajorKowallsky

Wie verhält es sich denn mit Zügen, welche durch mehrere Regionen fahren? Werden diese durch alle Regionen auch synchronisiert? Beispielsweise viele Güterzüge tauchen in Berlin und am späteren Zeitpunkt ja auch dann in Bremen/Niedersachsen auf.
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer

Beitrag von Chris135 »

Ja, die werden dann nach und nach in das neue Fahrplanjahr eingebaut.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
MajorKowallsky

Achsoo, ne, ich meine jetzt innerhalb der Sim. Wenn beispielsweise ein Güterzug in der Region Berlin/Brandenburg verspätet wird, wird diese Verspätung auch auf weitere Regionen übertragen oder bleiben die innerhalb der Region und in anderen Regionen sind es quasi andere Züge?
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer

Beitrag von Chris135 »

Nö, die Verspätung wird übertragen. Es ist ja nach wie vor der selbe Zug. Das ist ja das Schöne am Sim: In dieser Hinsicht geht es wie bei der echten Bahn zu. Wenn in Hamburg mal wieder zu viel Verkehr ist, merkt man das ein paar Stunden später in Frankfurt und München.
JANTV2
Erbauer
StiTz: 730419

Beitrag von JANTV2 »

Im Normalfall überträgt sich die Verspätung über denn gesamten Laufweg eines Zuges und dann kann auch Queer durch ganz Deutschland sein.

Edit: Chris war Schneller^^
A- & Z-Designer: Sachsen & Baden-Württemberg
MajorKowallsky

Okay, danke euch. Dann ist es so, wie ich es verstanden habe :)
Antworten