Nicht mehr spielbar
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Nicht mehr spielbar
Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein wenig Züge lenken... Aber die Umbau-Wut hin zu den Betriebszentralen analog zur großen Bahn hat hier Schäden an der Spielbarkeit der Stellwerke hinterlassen, die mir den Abend versaut haben.
Diese Sucht, immer mehr Betriebsstellen zu Strecken-Stellwerken zusammenzufassen und noch mehr Unübersichtlichkeit in die Stellwerke zu schaffen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Das hat auch nix mit "Action" oder so zu tun, das ist abartig!
Es macht keinen Sinn mehr. Realismus war ja eh immer ein Fremdwort für Stellwerksim... jetzt ist Stellwerksim nur noch ein irrationaler Pinball-Table mit 10 Kugeln gleichzeitig.
Für mich ist das nix und ich hab auch keine Hoffnung mehr, dass sich dieser eingeschlagene Weg noch wieder umdrehen lässt.
Daher: Tschüß!
Diese Sucht, immer mehr Betriebsstellen zu Strecken-Stellwerken zusammenzufassen und noch mehr Unübersichtlichkeit in die Stellwerke zu schaffen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Das hat auch nix mit "Action" oder so zu tun, das ist abartig!
Es macht keinen Sinn mehr. Realismus war ja eh immer ein Fremdwort für Stellwerksim... jetzt ist Stellwerksim nur noch ein irrationaler Pinball-Table mit 10 Kugeln gleichzeitig.
Für mich ist das nix und ich hab auch keine Hoffnung mehr, dass sich dieser eingeschlagene Weg noch wieder umdrehen lässt.
Re: Nicht mehr spielbar
"Danke" und ciao!
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
,,Interessante" (fragwürdige) Wortwahl. Nur die Frage oder Anregung sehe ich noch nicht...
Schade, dass ich dir nicht auf deine PN antworten kann. Aber dann halt so.
Ziel des Sims ist es, möglichst viel Spielspaß zu generieren, sowohl was die Züge angeht als auch mögliche Nachbarn. Wie groß derSpaß für die Spieler tatsächlich ist lässt sich an den Zugriffsstatistiken ablesen. Und da gibt es dann Stellwerke, bei denen diese Statistik eher mau aussieht. Das ist schade, und aus diesem Grund schauen wir dann, wie wir das ändern können. Mehr Verkehr ist nur selten machbar, weshalb eigentlich nur die Veränderung der Stellgrenzen bleibt.
In diesem Fall hat das nicht Glauchau getroffen, sondern es betrifft die Ecke Altenburg und Gößnitz. Die beiden werden zusammengelegt werden. Damit das aber übersichtlich wird, hat Glauchau eben noch das Stück bis Meerane bekommen. Zusätzlich wurde schon vor einiger Zeit die Strecke von St. Egidien nach Stollberg eingebaut, um ein Zusammenspiel mit dem damals neuen Stw Chemnitz Süd zu ermöglichen. Glauchau ist dadurch jetzt an seinem Maximum angekommen und wird nicht mehr größer werden.
Es gibt aber im gesamten Sim auch genügend putzige Stellwerke mit weniger Verkehr. Allein in Sachsen kann ich dir da bspw. Werdau, Flöha oder Kamenz empfehlen.
Man muss die größeren Stellwerke ja nicht mögen. Aber man sollte dann bei seinem Feedback trotzdem konstruktiv und offen für Reaktionen bleiben.
Machs gut und hoffentlich bis bald wieder!
Ziel des Sims ist es, möglichst viel Spielspaß zu generieren, sowohl was die Züge angeht als auch mögliche Nachbarn. Wie groß derSpaß für die Spieler tatsächlich ist lässt sich an den Zugriffsstatistiken ablesen. Und da gibt es dann Stellwerke, bei denen diese Statistik eher mau aussieht. Das ist schade, und aus diesem Grund schauen wir dann, wie wir das ändern können. Mehr Verkehr ist nur selten machbar, weshalb eigentlich nur die Veränderung der Stellgrenzen bleibt.
In diesem Fall hat das nicht Glauchau getroffen, sondern es betrifft die Ecke Altenburg und Gößnitz. Die beiden werden zusammengelegt werden. Damit das aber übersichtlich wird, hat Glauchau eben noch das Stück bis Meerane bekommen. Zusätzlich wurde schon vor einiger Zeit die Strecke von St. Egidien nach Stollberg eingebaut, um ein Zusammenspiel mit dem damals neuen Stw Chemnitz Süd zu ermöglichen. Glauchau ist dadurch jetzt an seinem Maximum angekommen und wird nicht mehr größer werden.
Es gibt aber im gesamten Sim auch genügend putzige Stellwerke mit weniger Verkehr. Allein in Sachsen kann ich dir da bspw. Werdau, Flöha oder Kamenz empfehlen.
Man muss die größeren Stellwerke ja nicht mögen. Aber man sollte dann bei seinem Feedback trotzdem konstruktiv und offen für Reaktionen bleiben.
Machs gut und hoffentlich bis bald wieder!
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Döbeln, Flöha, Freital - Freiberg, Geithain, Pirna - Heidenau, Elbtalbahn, Riesa)
Ich verstehe das Problem irgendwie nichtrherschke hat geschrieben: ↑Do Dez 26, 2024 11:03 pm Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein wenig Züge lenken... Aber die Umbau-Wut hin zu den Betriebszentralen analog zur großen Bahn hat hier Schäden an der Spielbarkeit der Stellwerke hinterlassen, die mir den Abend versaut haben.
Wären alle Stellwerke realistisch nachgebaut dann wäre in manchen Regionen eher Schlaftablette beim Spielen angesagt. Das würde keinen Spaß machen. Da finde ich die aktuelle Aufteilung meistens sehr gut
Sehe ich genauso wie alle anderen Antworten. Bspw. Gibt es Züge die durch 10 Stwllwerke fahren aber nur das erste und zweite ist gebaut und dann beschwert man sich dass man die nicht miteinander verbinden kann. Daher baut man kleinere Stellwerke zu einem großen aus. Und wenn man dass kein großes Stellwerk steuern möchte nimmt man einfach ein kleineres
Es entspricht zudem der Realität. Auch bei der richtigen Bahn wird immer mehr zentralisiert. Am Weitesten sind dabei die Schweizer und Japaner. Ich kenne nur die Situation in der Schweiz. Dort gibt es keine örtlich fahrdienstlich besetzte Bahnhöfe mehr. Alles ferngesteuert; sogar die ganzen grossen Bahnhöfe wie Bern, Basel SBB oder Zürich HB hängen an einer Zentrale.
Die Aussage bezweifle ich mal ganz stark. Ich kann dir locker mindestens 4 SBB-Bahnhöfe nennen, die noch vor Ort gestellt werden.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Die sind aber nicht bei den SBB, nicht?
Das ist neu für mich! Welche wären das denn?
Ein paar Beispiele: Schaffhausen / RBL / Basel RB
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.