Hallo zusammen,!
Wird in der Simulation eine unterschiedliche Fahrweise der Züge nach einer 1000-Hz-Beeinflussung bzw. nach einem Halt (restriktive Überwachung) realisiert? Verlängert sich die Fahrzeit der Züge durch die Vorbeitfahrt an einem "Halt erwarten" zeigenden Signal oder ist dies in der Simulation nicht von Bedeutung?
Vielen Dank für eure Antworten.
Realistische Fahrt der Züge
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Realistische Fahrt der Züge
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... :vorsignalHandbuch hat geschrieben:Auswirkung (im Spiel)
Fahren Züge an einem Halt vorankündigen Schutzsignal vorbei, so werden diese wie folgt (nur am 1. Vorsignal) verlangsamt:
Züge mit Tempo größer T4 werden auf Tempo 4 gebremst
Züge mit Tempo gleich T4 werden auf Tempo 3 gebremst
Züge mit Tempo kleiner T4 behalten ihr Tempo bei
Wobei "Schutzsignal" wohl eher "Vorsignal" heißen sollte. ^^
Und ja, meines Wissens gilt die verringerte Geschwindigkeit bis zum nächsten Hauptsignal, auch wenn der Zug dazwischen gehalten hat.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Riesa, Falkenberg, Zittau // Zugbau Oberlausitz)
Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Mit einen Blick ins Handbuch hätte ich mir meine Frage selber beantworten können...
Finde ich prima, dass die Auswirkungen einer 1000-Hz-Beeinflussungen in der Simulation realisiert werden und eine frühzeitige Fahrtstellung der Signale "belohnt" wird
Finde ich prima, dass die Auswirkungen einer 1000-Hz-Beeinflussungen in der Simulation realisiert werden und eine frühzeitige Fahrtstellung der Signale "belohnt" wird

Da kennt der Stellwerksim aber keinen Unterschied zwischen PZB und LZB/ETCS oder?
Richtig Deswegen sind auf LZB/ETCS Strecken meist keine vorsignale verbaut, sondern nur die LZB/ETCS Blöcke mit Signalen dargestellt.
Grüße
Jan
A- & Z-Designer: Sachsen & Baden-Württemberg
-
Weil das nicht im Handbuch steht: Es gibt auch eine Art restriktive Überwachung. Hälst du an einem Bahnsteig vor einem roten Signal (egal ob mit oder ohne Vorsignal), wird der Zug danach nur langsam wieder losfahren.
Vielen Dank für den Hinweis! Gut zu wissenMaerkertram hat geschrieben: ↑So Mär 02, 2025 6:55 am Weil das nicht im Handbuch steht: Es gibt auch eine Art restriktive Überwachung. Hälst du an einem Bahnsteig vor einem roten Signal (egal ob mit oder ohne Vorsignal), wird der Zug danach nur langsam wieder losfahren.

Gruß Julo