Frankfurt Süd 2024 - Züge mit gleicher Zugnummer doppelt unterwegs

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Julo

Frankfurt Süd 2024 - Züge mit gleicher Zugnummer doppelt unterwegs

Beitrag von Julo »

Hallo,

heute bei Instanz 1 (11:37, schwerer Winter) folgende Züge gleichzeitig bzw. doppelt unterwegs (von Stadion nach FF bzw. von FF nach FH): 370, 578 und 690. Zug 27 von FF nach FH bereits durch und kommt später nochmal von Stadion nach FF und weiter nach FH.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Re: Frankfurt Süd 2024 - Züge mit gleicher Zugnummer doppelt unterwegs

Beitrag von floflo »

Das ist so korrekt. Die Züge machen einen Richtungswechsel in Frankfurt Hbf und fahren dann weiter. Sie durchqueren dabei das Stellwerk Frankfurt Süd zweimal. Technisch gesehen sind es hingegen 2 separate Züge, die im Hbf miteinander verknüpft sind (Zug 2 entsteht aus Zug 1 und fährt entsprechend definitiv nicht vor Ankunft von Zug 1 ab).
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Julo

Beitrag von Julo »

floflo hat geschrieben: Mi Mär 05, 2025 12:15 pm Das ist so korrekt. Die Züge machen einen Richtungswechsel in Frankfurt Hbf und fahren dann weiter. Sie durchqueren dabei das Stellwerk Frankfurt Süd zweimal. Technisch gesehen sind es hingegen 2 separate Züge, die im Hbf miteinander verknüpft sind (Zug 2 entsteht aus Zug 1 und fährt entsprechend definitiv nicht vor Ankunft von Zug 1 ab).
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir ist sehr wohl bewusst, dass eine Zugnummer, je nach dem Laufweg des Zuges, ggf. zweimal im Stellbereich von Frankfurt-Süd auftauchen kann (z.B.: Zug kommt von FH über FFS nach FF und macht dort Kopf, um dann von FF über FLS zum FFLF zu fahren). Soweit alles klar.

Ich hatte heute mehrmals das Phänomen, das z.B. der 622 gerade von FFS nach FF fuhr und zur gleichen Zeit der 622 von FF nach FLS unterwegs war, sich sozusagen auf der Main-Neckar-Brücke begegneten! Der 622 war jetzt nur ein Beispiel, ob die Relation stimmt weiß ich gerade nicht.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hast du online verbunden gespielt oder im Übungsmodus?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Julo

Beitrag von Julo »

Ich war im Übungsmodus.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ah - die Aussagen oben passen nur für das online verbundene Spiel, wo dein Stellwerk auch mit dem Sim redet. Im Übungsmodus hört dein Sim quasi nur mit, was der Server gerade macht, und ob der Vorgängerzug dann noch bei dir im Stellwerk ist, ist dem Server ziemlich egal ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Julo

Beitrag von Julo »

DevonFrosch hat geschrieben: Mi Mär 05, 2025 5:45 pm Moin,

ah - die Aussagen oben passen nur für das online verbundene Spiel, wo dein Stellwerk auch mit dem Sim redet. Im Übungsmodus hört dein Sim quasi nur mit, was der Server gerade macht, und ob der Vorgängerzug dann noch bei dir im Stellwerk ist, ist dem Server ziemlich egal ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Hallo,

es ist also ausschließlich ein Phänomen welches im Übungsmodus auftreten kann. Danke für die Aufklärung!

Da ich erst seit kurzem hier aktiv bin traue ich mich noch nicht, online Durcheinander zu machen :wink: ...kommt aber noch :mrgreen:

Gruß Julo
Antworten