Doppeltes Gleisbild, kein Fahrplan

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
paulliketrains

Doppeltes Gleisbild, kein Fahrplan

Beitrag von paulliketrains »

Hallo,
Seid einiger Zeit (Ich glaube, seit ich den neuen PC habe) kommt bei mir nach einiger Zeit ingame (nach 1h, heute erst nach 3 Stunden) ein Fehler. Anstatt des Fahrplan Fensters öffnet sich einfach ein 2. Gleisbild, welches "ein wenig" buggy ist... (Wie kann ich Screenshots anhängen? Finde grad den Anhang button nicht... Oder was muss ich als url beim img Text einfpüen?). Der Fehler tritt unabhängig vom Stellwerk auf.
Mein PC läuft mit Windows 11 und Amd CPU * AMD Graka, falls das was hilft.
Für Hilfe zur Lösung wäre ich dankbar, da ich doch am liebsten selber bestimme, wann ich mit spielen aufhöre :wink:
Solltet ihr noch andere Infos brauchen, antwortet gerne

Liebe Grüße
ACHTUNG: Langsam müsstest du aufhören mit lesen...
Hier ist das Ende des Beitrags!
Weichenverdreher

Re: Doppeltes Gleisbild, kein Fahrplan

Beitrag von Weichenverdreher »

einfach mal das Fpl-Fenster ein wenig größer ziehen und schon müsste es gehen
wunder99
StiTz: 736391

Beitrag von wunder99 »

paulliketrains hat geschrieben: Di Nov 05, 2024 9:44 pm (Wie kann ich Screenshots anhängen? Finde grad den Anhang button nicht... Oder was muss ich als url beim img Text einfpüen?)
Musst du extern hochladen und mit img den Link einfügen:

Code: Alles auswählen

[img]Bild-URL[/img]
paulliketrains

Weichenverdreher hat geschrieben: Mi Nov 06, 2024 5:44 am einfach mal das Fpl-Fenster ein wenig größer ziehen und schon müsste es gehen
Danke, probier ich nächstes Mal aus.

wunder99 hat geschrieben: Mi Nov 06, 2024 2:52 pm
paulliketrains hat geschrieben: Di Nov 05, 2024 9:44 pm (Wie kann ich Screenshots anhängen? Finde grad den Anhang button nicht... Oder was muss ich als url beim img Text einfpüen?)
Musst du extern hochladen und mit img den Link einfügen:

[img]Bild-URL[/img]
Ah ok
Vielen Dank euch beiden!
paulliketrains

Immernoch Layout Bug

Hallo,
nachdem jetzt mit dem Fahrplan Update einige Stellwerke sehr interessant geworden sind (Genshagener Heide, Westerland), hab ich mal wieder ein bisschen "intensiver" gespielt und konnte zu dem oben beschriebenen Bug (Gleisbild verdoppelt sich, dafür kann ich den Fahrplan und den Chat nicht mehr sehen) noch mehr herausfinden.
Der Bug tritt nur dann auf, wenn man die Maus länger als eine Sekunde auf dem "Funk" Button lässt. Wenn man schnell klickt, passiert nichts. Manchmal tritt der Bug auch dann auf, wenn man im Chat Fenster die Kanäle aktivieren möchte. Da konnte ich aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen.

Das vergrößern/ verkleinern des Fahrplan Fensters bringt nichts. Der Fahrplan ist nur zu sehen, während man das Fenster bewegt, sobald man aufhört zu vergrößern bzw. zu verkleinern, kommt wieder das verbuggte Gleisbild darüber und springt ein wenig umher über den Fahrplan und Chat Zeilen.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich noch probieren kann? Weil das ist schon nervig, wenn man die ganze Zeit auf seine Maus achten muss. Und dann macht man es einmal nicht, und schwups, ist die ganze Runde dahin.
Solltet ihr sonst noch irgendwelche Infos benötigen, sagt gerne Bescheid.

Muss man den Launcher eigentlich Updaten, oder macht der das automatisch?

Liebe Grüße in Hoffnung auf eine schnelle Lösung :wink:
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

der Launcher wird automatisch upgedatet.
Hast Du schon mal das hier probiert: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... lerrorsamd
Ist nicht nur bei AMD-Grafikkarten eine Problemlösung, den Fehler gibt es öfters.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
paulliketrains

Hi,

der Launcher wird automatisch upgedatet.
Hast Du schon mal das hier probiert: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... lerrorsamd
Ist nicht nur bei AMD-Grafikkarten eine Problemlösung, den Fehler gibt es öfters.

Servus
Heinz
Moin, das sieht ziemlich genau nach meinem Problem aus. Probiert habe ich das noch nicht. Ich hab jetzt aber auch nicht herausgefunden, in welchem Startmenü ich jetzt die Verknüpfung ändern muss.
Ich hab bis jetzt versucht, in den Eigenschaften der Stellweksim Start Verknüpfung den Pfad entsprechend anzupassen und den ersten Teil um den Part aus dem Handbuch zu ergänzen.

-J-Dsun.java2d.d3d=false
Da kam leider aber beim Speichern ein Error.
Kannst du mir noch mal Schritt für Schritt erklären, wo ich was ersetzen muss bin aus dem Handbuch nicht ganz schlau geworden... Oder gibt es schon eine Anleitung für dumme? :wink:
Vielen Dank aber schonmal für den Hinweis, das sieht sehr vielversprechend aus.
Antworten