Vorschlag: Eigene Farbe für: Stationsaufenthalt mit vorzeitiger Abfahrt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
wonderb0lt

Vorschlag: Eigene Farbe für: Stationsaufenthalt mit vorzeitiger Abfahrt

Beitrag von wonderb0lt »

Ich habe einen kleinen Vorschlag... Ich muss zugeben, mir ist schon oft vorgekommen dass mir ein Zug mit "Vorzeitige Abfahrt" den Bahnhof blockiert hab. Eh, ich muss reinschauen, aber diese (rein optionalen!) Standzeiten können schnell untergehen wenn man nicht so genau in den Fahrplan des jeweiligen Zuges schaut. Daher ist mein Vorschlag: Man solte Züge, die mit Befehl früher abfahren könnten, in der Zugliste irgendwie kennzeichnen.

Ich mag die aktuelle Kennzeichnung mit den Grün-Schattierungen für die Abfahrzeiten und Gelb für "ich will JETZT los", das hilft mir ungemein beim Spielen. Aber eine Kennzeichnung "Dieser Zug steht gerade auf Gleis X, könnte aber los wenn du es dem Tfzf sagst" fände ich auch hilfreich. Mein Vorschlag wäre ein ganz seichtes Gelb, so wie das erste Grün für herannahende Abfahrtszeiten.
PianoRailways
Fernverkehr-Team [IT]ErbauerStörungshotline
StiTz: 753041

Re: Vorschlag: Eigene Farbe für: Stationsaufenthalt mit vorzeitiger Abfahrt

Beitrag von PianoRailways »

Bin mir grad nicht sicher, aber die Abfahrtszeit ist glaube ich kursiv statt normal bei solchen Zügen?
Zug- und Anlagen-Designer in den Regionen
Westschweiz, Bern-Lötschberg, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung, Ostschweiz
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Beitrag von Chris135 »

Diese Kennzeichnung existiert bereits, die Abfahrtszeit ist kursiv.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Knoten Leipzig // Zugbau Leipzig - Zeitz, Güterring Leipzig)
Marius99

Beitrag von Marius99 »

Was ich viel nützlicher fände, wenn man dem Zug schon vorab den Befehl zur vorzeitigen Weiterfahrt geben könnte. Oft schaut man wie man die Züge disponiert, stellt vielleicht den Fahrweg schon ein und vergisst dann erstmal dem stehenden Zug den Befehl zur vorzeitigen Abfahrt zu geben. In Prinzip müsste eigentlich schon die Fahrtstellung des Signals dazu führen, dass der Zug ohne weiteres Zutuen abfährt.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

wonderb0lt hat geschrieben: Do Apr 02, 2026 12:02 amEh, ich muss reinschauen, aber diese (rein optionalen!) Standzeiten können schnell untergehen wenn man nicht so genau in den Fahrplan des jeweiligen Zuges schaut. Daher ist mein Vorschlag: Man solte Züge, die mit Befehl früher abfahren könnten, in der Zugliste irgendwie kennzeichnen.
Mir sagt der Vorschlag nicht so zu. Es liest sich so, als wäre es etwas gutes, einen Zug vorab abfahren zu lassen. Meistens ist das aber gar nicht so, denn der Fahrplan funktioniert am besten, wenn alle Züge pünktlich fahren. Wenn ich einen Zug mit Verfrühung fahren lassen möchte, muss ich vorab erstmal prüfen, ob das Sinn macht.

Ich weiß, das macht nicht jeder, aber dann hat ein Spieler in einem der folgenden Stellwerke ein Problem mit dem verfrühten Zug. Daher bin ich persönlich gegen eine "Werbung" für die verfrühte Abfahrt. Die Kern-Funktion des "Betriebshalts" ist, dass dieser entfällt, wenn der Zug mit Verspätung ankommt.
Vindoriel

Beitrag von Vindoriel »

Einen Güterzug (oder gar Lz / Tfzf) früher losfahren zu lassen, macht schon Sinn, wenn z.B. eine RB oder S-Bahn (die eh öfters hält) nach Plan voraus fahren sollte, aber durch eine Verspätung Luft für den Güterzug lässt, den Güterzug eher fahren zu lassen, da RB und S-Bahn und Güterzüge eine ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeit haben oder den Güterzug gar ausbremsen würden (Güterzüge in "unterer Zugart" oder 80er Fahrplan mal außen vor).

Was man aber im Simulator ändern könnte, wäre der Betriebshalt bei Verspätung (Abfahrtszeit überschritten), denn selbst bei Fahrtbegriff hält der Zug kurz an (obwohl er es nicht mehr müsste) und muss dann erst wieder aus dem Knick kommen. Könnte man in Verbindung mit dem oben erwähnten "vorzeitig Abfahren im Voraus befehlen" einführen, so dass der virtuelle Tf sich das merkt und bei Fahrtbegriff einfach durchfährt
Für Dinge wie Tf-Wechsel bräuchte man z.B. 2 Minuten Mindestaufenthalt, was aber auch derzeit nicht der Fall ist, bei Verspätung (Abfahrtszeit überschritten) hält der Zug aktuell oft nur kurz an und fährt dann weiter (Boxenstop bei der Formel 1 ist noch langsam dagegen).
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Einen Güterzug (oder gar Lz / Tfzf) früher losfahren zu lassen, macht schon Sinn [...]
Genau für den Fall ist die Funktion der vorzeitigen Abfahrt da: Dass du nach Einzelprüfung einen Zug wenige Minuten früher fahren lässt. Aber das machst du ja schon jetzt in der "dezenten" Darstellung für haltende Züge.
Vindoriel hat geschrieben: Fr Apr 03, 2026 10:45 amWas man aber im Simulator ändern könnte, wäre der Betriebshalt bei Verspätung (Abfahrtszeit überschritten), denn selbst bei Fahrtbegriff hält der Zug kurz an (obwohl er es nicht mehr müsste) und muss dann erst wieder aus dem Knick kommen.
Das stimmt nicht. Die Striche im Stellwerksim haben kein Beschleunigungsverhalten. Nach einem ausgefallenen Betriebshalt fährt der Zug sofort Höchstgeschwindigkeit.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
Maerkertram hat geschrieben: Fr Apr 03, 2026 11:18 am Die Striche im Stellwerksim haben kein Beschleunigungsverhalten
Ein kleines bisschen schon, aber mehr als Anfahrverzögerung. Das sollte aber tatsächlich im Normalfall nicht den großen Unterschied machen.

Es gibt im Hintergrund bereits Überlegungen, ob und wie man Vorzeitige Abfahrt (für Personenzüge) und Betriebshalt (hauptsächlich für Güterzüge) auseinander baut, um beides besser darstellen zu können. Das wird nicht ganz so einfach, weil das neue System alle bisher verbauten Fahrpläne unterstützen können muss. Außerdem spielen da Faktoren wie Mindesthaltezeiten etc. mit rein.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Auch bei Verspätung kann ein Halt Sinn machen, bspw. für einen Personalwechsel.
Antworten