neues Stellwerk Bern
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
neues Stellwerk Bern
hallo zusammen...
ich finde das neue Stellwerk Bern super... huch da läuft was
aber ich habe einen Fehler bemerkt: vor "WANK5" ist in Wahrheit noch eine Weiche in Richtung "WANK4". Ist die vergessen gegangen oder war dies Absicht?
gruss
ich finde das neue Stellwerk Bern super... huch da läuft was
aber ich habe einen Fehler bemerkt: vor "WANK5" ist in Wahrheit noch eine Weiche in Richtung "WANK4". Ist die vergessen gegangen oder war dies Absicht?
gruss
ja unmittelbar vor dem Perron. Diese Weiche wird ugs. auch "Badewanne" genannt, da man damit die S-Bahnen umfahren kann, wenn diese auf Gleis 5 stehen und damit ein IR/IC nicht warten müssen.billy hat geschrieben:hmm
möglich ... der Erbauer hat sich zwar auf die Gleispläne gestützt aber wir gehen dem mal nach
kannst du mir noch sagen aws bei dir "vor" heisst?
hoffe habe dir keinen Mist erzählt
sorry, das ich schon wieder etwas frage aber: es war etwas komisch: ich habe um 19:30 h normal alle Züge rein bekommen, nur sind einige einfach in der L-Gruppe / K-Gruppe-Ost verschwunden und nicht mehr rausgekommen das war zum Beispiel der Zug um 19:36, der einfach verschunden ist oder auch der um 19:37, um 19:32, 19:34 auch einer also fast die ganze Zuggruppe um 19:30 veschwand im unsichbaren Gleisfeld in Bern (das git mer de äs "gstungg" )
um 20:30 h wieder das selbe... Aber wieso gehen die Züge eigentlich nach K-Gruppe-Ost und L-Gruppe (ausser die 1800er)? "normal gehen ausser der 1800er auch nicht in die Abstellgruppen...manman hat geschrieben:sorry, das ich schon wieder etwas frage aber: es war etwas komisch: ich habe um 19:30 h normal alle Züge rein bekommen, nur sind einige einfach in der L-Gruppe / K-Gruppe-Ost verschwunden und nicht mehr rausgekommen das war zum Beispiel der Zug um 19:36, der einfach verschunden ist oder auch der um 19:37, um 19:32, 19:34 auch einer also fast die ganze Zuggruppe um 19:30 veschwand im unsichbaren Gleisfeld in Bern (das git mer de äs "gstungg" )
Das hat technische Gründe. Es ist z.B. recht aufwendig einen Zug der 20xxer-Gattung auf einen der 19xxer-Gattung zu wechseln (so wie es mindestens bis vor dem Fahrplanwechsel war). Daher kommt das ganze. Das programmieren der Züge ist nicht so einfach, insbesondere wenn sie nicht nur von A über B nach C und zurück verkehren.
und wie sieht es auch wegen dem Problem des "verschwindens von Zügen"? wi um 19:30 / 20:30 etc.? weisst du da etwas darüber?travys hat geschrieben:Das hat technische Gründe. Es ist z.B. recht aufwendig einen Zug der 20xxer-Gattung auf einen der 19xxer-Gattung zu wechseln (so wie es mindestens bis vor dem Fahrplanwechsel war). Daher kommt das ganze. Das programmieren der Züge ist nicht so einfach, insbesondere wenn sie nicht nur von A über B nach C und zurück verkehren.
gruss
Hallo
Wie gesagt .... das hat alles technische gründe wieso dass Züge einfach im Nirvana "verschwinden". Ist technisch leider nicht anders möglich. Aber gut aufgepasst muss ich sagen
Wegen deiner fehlender Weiche bzw. Weichen -> wir sind drann Es hat sich raus gestellt dass tatsächlich 2 Weichen fehlen.
Gruss
Billy
Wie gesagt .... das hat alles technische gründe wieso dass Züge einfach im Nirvana "verschwinden". Ist technisch leider nicht anders möglich. Aber gut aufgepasst muss ich sagen
Wegen deiner fehlender Weiche bzw. Weichen -> wir sind drann Es hat sich raus gestellt dass tatsächlich 2 Weichen fehlen.
Gruss
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Nun
Die Gleisbelegung überlass ich dem ersteller ... der weiss schon was er getan hat.
Und deine Weiche... nach Konsultierung des Plans sehe ich dort keine Weiche die, wie du sie eingezeichnet hast, so in der Art und Weise exsistent ist.
Zu gut deutsch: Es ist nicht Möglich von Wank 3 auf die Gleiche Spur wie Wank 5 zu kommen.
Die Gleisbelegung überlass ich dem ersteller ... der weiss schon was er getan hat.
Und deine Weiche... nach Konsultierung des Plans sehe ich dort keine Weiche die, wie du sie eingezeichnet hast, so in der Art und Weise exsistent ist.
Zu gut deutsch: Es ist nicht Möglich von Wank 3 auf die Gleiche Spur wie Wank 5 zu kommen.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Weshalb die S44 ins Gleis 4 soll, weiss ich auch nicht, aber nun gut, ich habe das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Die Weiche ist aber definitiv vorhanden. Kann sein, dass ich sie etwas zu weit rechts gezeichnet habe. Auf jeden Fall aber kommt man vom Gleis 3 auf die Spur vom Gleis 4. Von der Passerelle im Wankdorf sieht man sie sehr gut. Ich kann ja Montag morgen wenn ich zur Arbeit fahre mal ein Foto machen.
Die Weiche ist aber definitiv vorhanden. Kann sein, dass ich sie etwas zu weit rechts gezeichnet habe. Auf jeden Fall aber kommt man vom Gleis 3 auf die Spur vom Gleis 4. Von der Passerelle im Wankdorf sieht man sie sehr gut. Ich kann ja Montag morgen wenn ich zur Arbeit fahre mal ein Foto machen.
ahso
ja das ist so ^^ man kommt von WANK 3 noch in WANK 4 ^^ hast es tatsächlich einwenig falsch gemacht
ich werds dem Erbauer mal so mitteilen ... und die S44 werd ich mal erwähnen
weiterhin viel spass =)
ja das ist so ^^ man kommt von WANK 3 noch in WANK 4 ^^ hast es tatsächlich einwenig falsch gemacht
ich werds dem Erbauer mal so mitteilen ... und die S44 werd ich mal erwähnen
weiterhin viel spass =)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: neues Stellwerk Bern
Hallo,
Bern ist das perfekte Chaos, für alle die keinen Moment Ruhe gebrauchen können;)
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei einer Ausfahrt aus Bern nach Bern W`dorf 802 die Fahrstraßen von allen Gleisen über W140 und W141 gestellt werden, obwohl es die Einfahrt aus der Richtung blockiert.
Wäre es nicht besser, schon an der Weiche W 208 zu wechseln, sofern das möglich ist (d.h. von P11/21 und J3- J6)?
Bern ist das perfekte Chaos, für alle die keinen Moment Ruhe gebrauchen können;)
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei einer Ausfahrt aus Bern nach Bern W`dorf 802 die Fahrstraßen von allen Gleisen über W140 und W141 gestellt werden, obwohl es die Einfahrt aus der Richtung blockiert.
Wäre es nicht besser, schon an der Weiche W 208 zu wechseln, sofern das möglich ist (d.h. von P11/21 und J3- J6)?