München Ost Pbf/Rbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
KurvenDiskusion
StiTz: 726437

München Ost Pbf/Rbf

Beitrag von KurvenDiskusion »

Hallöle, erstmal schön, dass München Ost endlich auch in 2024 spielbar ist.

Es gibt aktuell nur eine Anregung. Könntet ihr die Namen der "Anschlüsse" zw Ost RbF und Pbf bitte vereinheitlichen, damit man bei änderungen am Laufweg nicht ratlos drein guckt, wenn der Rangierer was von Ost 2 spricht, aber derjenige im Pbf diese Aus/Einfahrt nicht besitzt.
calimero
Erbauer
StiTz: 722132

Re: München Ost Pbf/Rbf

Beitrag von calimero »

Servus,

ich habe schon vermutet, dass diese Rückmeldung kommt. Es wird sich nochmal Gedanken zu gemacht.

Gruß
Calimero
A- & Z-Designer im Großraum München und Südbayern
VT601
StiTz: 773517

Beitrag von VT601 »

KurvenDiskusion hat geschrieben: Do Apr 16, 2026 11:01 pm Hallöle, erstmal schön, dass München Ost endlich auch in 2024 spielbar ist.

Es gibt aktuell nur eine Anregung. Könntet ihr die Namen der "Anschlüsse" zw Ost RbF und Pbf bitte vereinheitlichen, damit man bei änderungen am Laufweg nicht ratlos drein guckt, wenn der Rangierer was von Ost 2 spricht, aber derjenige im Pbf diese Aus/Einfahrt nicht besitzt.
Kannst Du mein Fragezeichen lösen und mir verraten wie der Anschluß heißt? Ich habe jetzt erst 6 Stunden zum üben im Rbf verbracht und brauche mich dann später im Pbf nicht durchfragen.

Gruß und ein schönes Wochenende
VT601
Was für ein Geschenk für jeden. Probiert es aus und traut euch was.

Viele Grüße
KurvenDiskusion
StiTz: 726437

Beitrag von KurvenDiskusion »

VT601 hat geschrieben: Fr Apr 17, 2026 4:24 pm Kannst Du mein Fragezeichen lösen und mir verraten wie der Anschluß heißt? Ich habe jetzt erst 6 Stunden zum üben im Rbf verbracht und brauche mich dann später im Pbf nicht durchfragen.

Gruß und ein schönes Wochenende
VT601
Kann ich.

Berg am Laim -> Ost S-Bahn
Trudering -> Ost Pbf 1
Riem -> Ost Pbf 2
München OSt Rbf -> Ost Pbf 3
Sebi58

Beitrag von Sebi58 »

Moin,

hier die jeweiligen Verbindungen:
Pbf - Rbf
"Riem" - "Ost Pbf 2"
"Trudering" - "Ost Pbf 1"
"München Ost Rbf" - "Ost Pbf 3"
"Berg am Laim" - "Ost S-Bahn"
Gruß
Sebastian

Regionskarten: Österreich West
VT601
StiTz: 773517

Beitrag von VT601 »

@Sebi58 / @KurvenDiskusion

Topp, Dankeschön
Was für ein Geschenk für jeden. Probiert es aus und traut euch was.

Viele Grüße
Iore2000

Beitrag von Iore2000 »

Stellwerke sind super gut gelungen!

Freu mich schon auf die restlichen Stellwerke im Großraum München.

Schön wäre, wenn wie im Stamm auch auf Gleis 5 MOPS ein Teilblockmodus vorhanden wäre :D

Gruß
calimero
Erbauer
StiTz: 722132

Beitrag von calimero »

Meine Baustelle ist der Pbf, daher kann ich nur für diesen sprechen:

Ich bin kein Freund davon, Ausfahrten einfach nur durchzunummerieren. Im Fahrplan leidet der Überblick, wenn alle Ein-/Ausfahrten namentlich gleich lang sind und man nur noch auf Zahlen schauen muss.
Ein sinnvoller Alternativweg ist es für die Güterzüge über den Rbf zu fahren, wenn z.B. Überholungen anstehen und der Zug weiter soll - anders wird alternativ kaum gefahren.

Vllt ist es für mich zu selbstverständlich, mir würde es jedoch genügen, wenn man den Nachbarn einfach nur fragt, ob der über den Rbf nach Trudering fahren kann statt „via 3“
Man kennt sich doch aus, wenn man den Bahnhof nennt statt eine Zahl, daher würde ich lieber die Zahlen entfernen.

Iore2000 hat geschrieben: Fr Apr 17, 2026 10:08 pm Stellwerke sind super gut gelungen!

Schön wäre, wenn wie im Stamm auch auf Gleis 5 MOPS ein Teilblockmodus vorhanden wäre :D
Vielen Dank, das freut uns, wenn diese gut ankommen.
Ich habe tatsächlich die Teilblöcke übersehen in den Videos - danke für die Rückmeldung.

Gruß
Calimero
A- & Z-Designer im Großraum München und Südbayern
Maxi2000

Beitrag von Maxi2000 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die beiden Stellwerke sind wirklich gut gelungen.

Bzgl der Teilblöcke in MOP S Gleis 5: Ja es gibt sie und ja, man kann Nachfahren. Steht jedoch vor einem ein Voll-/Langzug am Bahnsteig kommt man trotzdem nur bis zum Zsig vorm Bahnsteig.
Dementsprechend wie im Stamm schon das Thema bei einigen Teilblöcken, ob es überhaupt Sinn macht die zu implementieren oder ob es nicht zu unübersichtlich wird.
In der Realität geht insbesondere der letzte Teilblock auch erst recht spät auf, sodass ein Nachfahren eh gemütlich ist
Drummer1705
StiTz: 730497

Beitrag von Drummer1705 »

Vorab mal Danke für die tollen Stellwerke, aber ich hätte mal eine Frage (vllt. wäre es auch bei den Fehlern besser aufgehoben).

Instanz 1, 17:23 Uhr, Winter, keine zusätzlichen Bauarbeiten
PbZ-D 33951 kommt von Daglfing und möchte nach München-Süd. Als Laufweg ist angegeben Frankfurt Hbf - Karlsruhe Hbf - Stuttgart Hbf - Ulm Hbf - München-Pasing Bbf. Frage: Wie muss man fahren, um da über Daglfing und Ost nach München einzulaufen? :D
Maxi2000

Beitrag von Maxi2000 »

Beispielsweise von Ulm via Augsburg, Olching und über den Nordring kommt man dann in Johanneskirchen auf die S8-Strecke nach Daglfing.
So spart man sich das Kopf machen und Umsetzen der Lok in Pasing Gbf oder Laim Rbf
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Und genau so fährt der PbZ auch, danke fürs Aufklären
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten