Hallo zusammen,
mir ist bei den Stellwerken Rüsselsheim 2024 und Witten (Fahrplan 2024) aufgefallen, dass die Fahrzeiten/Geschwindigkeiten nicht passen.
Im Stellwerk Rüsselsheim betrifft das die Personenzüge der Relation Mainz-Bischofsheim - Flughafen Regio/Kelsterbach/Flughafen Fern (RB58). In Witten auf jeden Fall die Personenzüge aus Dortmund/Lütgendortmund/Bochum und von/nach Vorhallen PZ. Trotz freier Durchfahrt (alle Signal grün bevor der Zug ins Stellwerk kommt) bauen die Züge zusätzliche Verspätung auf bzw. die pünktlichen verlassen das Stellwerk mit mindestens 1-2 min. Verspätung. Ist das so gewollt?
Gruß Tom
Fahrzeiten passen nicht (Stw. Rüsselsheim 2024 und Witten 2024)
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Re: Fahrzeiten passen nicht (Stw. Rüsselsheim 2024 und Witten 2024)
Moin,
so allgemein formuliert ist das sehr schwer nachzuvollziehen. Das Tempo der Züge hängt unter anderem von den Themen ab, insbesondere der Jahreszeit. Und für Witten bräuchte ich etwas konkretere Beispiele als nur "alle Personenzüge", sonst wäre das im Test schon aufgefallen...
Gruß,
DevonFrosch
so allgemein formuliert ist das sehr schwer nachzuvollziehen. Das Tempo der Züge hängt unter anderem von den Themen ab, insbesondere der Jahreszeit. Und für Witten bräuchte ich etwas konkretere Beispiele als nur "alle Personenzüge", sonst wäre das im Test schon aufgefallen...
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Fahrzeiten passen nicht (Stw. Rüsselsheim 2024 und Witten 2024)
Aktuell spiele ich zum Beispiel im Herbst. Die S5 kommt z.B. pünktlich aus Dortmund bleibt bis Witten auch pünktlich. In Wetter (Ruhr) hat sie dann +2. Ich beobachte das Phänomen gerade vorallem auf dem Abschnitt Witten - Wetter. RE4 kam jetzt mit +15 aus Hagen ab Wetter dann auch +17 weiter.
Bei der S5 handelte es sich z.B. um die S5 31560, RE4 (26425)
RE31324 pünktlich aus Bochum, Witten +2, Wetter +3
S5 31561 pünktlich aus Hagen, Wetter +1
Bei der S5 handelte es sich z.B. um die S5 31560, RE4 (26425)
RE31324 pünktlich aus Bochum, Witten +2, Wetter +3
S5 31561 pünktlich aus Hagen, Wetter +1