Tabelle "Gleisbelegung" im STW Biesdorfer Kreuz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Rudi64
StiTz: 740740

Tabelle "Gleisbelegung" im STW Biesdorfer Kreuz

Beitrag von Rudi64 »

Kurz:
Beim STW Biesdorfer Kreuz werden in der Tabelle "Gleisbelegung" einige in BHSH haltende Züge nicht angezeigt.

Genauer:
Wenn in BHSH zwei RB-Züge gleichzeitig halten (in verschiedenen Richtungen unterwegs), dann wird in der Gleisbelegung nur ein oder kein Zug angezeigt. Das kommt häufiger vor und verwirrt mich immer wieder.

vermutete Ursache:
Beide Gleise haben den gleichen Namen (BHSH), dadurch überschreibt der als zweites haltende Zug die Gleisbelegung und ein abfahrender Zug löscht die Gleisbelegung komplett, obwohl der andere Zug noch steht.

Vorschlag einer Lösung:
Wenn die beiden Bahnsteige unterschiedliche Namen bekommen, dann sollten auch zwei in BHSH haltende Züge in der Gleisbelegung richtig angezeigt werden. Der im Gleisbild obere Bahnsteig (Richtung Lichtenberg) heißt im DB-Fahrplan "Gleis 4" und der im Gleisbild untere Bahnsteig (Richtung Karower Kreuz) heißt im DB-Fahrplan "Gleis 3". ("Gleis 1" und "Gleis 2" gehören zur Berliner S-Bahn und sind im dortigen Stellwerk auch richtig dargestellt.)

Folge für die Fahrpläne:
Müssen nach der Umbenennung der Bahnsteige dann alle Fahrpläne von/nach Karower Kreuz angepasst werden? (Personen- und Güterzüge?)

PS:
Sollte ich mich als Anlagen-Designer bewerben, damit ich euch bei der Lösung solcher Probleme unterstützen kann?

Ich hoffe ich konnte das Problem angemessen darstellen. Vielen Dank.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Re: Tabelle "Gleisbelegung" im STW Biesdorfer Kreuz

Beitrag von Maerkertram »

Hallo Rudi,

was du dort festgestellt hast, ist ein weit verbreitetes Phänomen und betrifft alle Haltepunkte an zweigleisigen Strecken.

Im Stellwerksim gibt es zwei Typen von Halteplätzen: Bahnsteige (mit) und Haltepunkte (ohne Ausfahrsignal).

Bahnsteige haben oft Gleisnummern und werden oft in "Bahnhöfen" verwendet. Haltepunkte haben oft keine Gleisnummern und werden oft in "Haltepunkten" verwendet. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die bringen immer Nebeneffekte mit sich.

Hohenschönhausen ist im eisenbahntechnischen Sinn ein Haltepunkt mit Abzweigstelle, also kein Bahnhof mit Ausfahrsignalen. Würde man Gleisnummern vergeben, müsste man die Fahrpläne anpassen. Damit würde aber die Möglichkeit verloren gehen, Züge im Gleiswechselbetrieb fahren zu lassen, denn Gleiswechsel sind an Haltepunkten nicht möglich. Deshalb haben aktuell beide Gleise den selben Namen.

Ich würde daher woanders ansetzen und fragen, wozu du eine korrekte Gleisbelegung brauchst. Ein haltender Zug Ri. Karower Kreuz wird im Display am Blocksignal 256 auf dem Stelltisch angezeigt. In der Gegenrichtung folgen bis zum nächsten Abzweig noch zwei Displays. Wenn es nur um ein fehlendes Display am "oberen" Bahnsteig geht, das wäre zumindest einfacher zu ergänzen als Gleisnummern einzubauen.
Antworten