Stadtumland

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wargamerfurry
StiTz: 768361

Stadtumland

Beitrag von Wargamerfurry »

Moinsen Zusammen,
Ich bin durch zufall auf die Region Stadtumland gestoßen, und wollte mal nachfragen, ob die Region irgendwann vllt wieder freigegeben wird oder ,,verloren" ist.

LG Wargamer
Nick1895
StiTz: 729688

Re: Stadtumland

Beitrag von Nick1895 »

wo hast du diese region gefunden? weil ich hab grad alles durchgeschaut und hab sie nicht gefunden.
Wargamerfurry

Wurde vor vielen Jahren mal im Forum erwähnt und nach viel Suchen habe ich ein paar ,,überreste" oder wie man es nennen will gefunden bei https://www.stellwerksim.de/anlagen.php#region=5
Sanjein

Beitrag von Sanjein »

Ich hab mich mal zum Spaß durch die Regionen "gezählt" und dabei viele alte, nicht mehr vorhandene Regionen gefunden. Was die genauen Umstände sind, kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute mal Fahrplanwechsel, zu wenig Erbauer/Tester in/für den/die Regionen, auch vielleicht zu wenig Spieler oder auch was ganz anderes. Vermutlich wissen die Leute, die viel länger dabei sind Genaueres (Berlin U-Bahn wäre wieder spannend, zumal ich in irgendeinem Berliner Stellwerk ein Vorsignal zu einem U-Bahnanschluss erblickt habe :D
Wargamerfurry

Sanjein hat geschrieben: Fr Sep 04, 2026 2:44 am Ich hab mich mal zum Spaß durch die Regionen "gezählt" und dabei viele alte, nicht mehr vorhandene Regionen gefunden. Was die genauen Umstände sind, kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute mal Fahrplanwechsel, zu wenig Erbauer/Tester in/für den/die Regionen, auch vielleicht zu wenig Spieler oder auch was ganz anderes. Vermutlich wissen die Leute, die viel länger dabei sind Genaueres (Berlin U-Bahn wäre wieder spannend, zumal ich in irgendeinem Berliner Stellwerk ein Vorsignal zu einem U-Bahnanschluss erblickt habe :D
Tatsächlich gibt es da auch sehr viele Regionen die einfach nur Fernverkehr im namen haben. Das größte was ich so gefunden habe ist https://www.stellwerksim.de/anlagen.php#region=72
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Guten Morgen
Wargamerfurry hat geschrieben: Fr Sep 04, 2026 6:59 amTatsächlich gibt es da auch sehr viele Regionen die einfach nur Fernverkehr im namen haben. Das größte was ich so gefunden habe ist https://www.stellwerksim.de/anlagen.php#region=72
Fühle mich bisschen geschmeichelt, dass du die FV-Region Schweiz gefunden hast - in der Tat ist die Antwort relativ simpel: Die FV-Region ist eine reine technische welche für den Zugbau benützt wird, und hat deshalb keine Karte :lol:

Die These von Sanjein
Sanjein hat geschrieben: Fr Sep 04, 2026 2:44 am Ich hab mich mal zum Spaß durch die Regionen "gezählt" und dabei viele alte, nicht mehr vorhandene Regionen gefunden. ... Ich vermute mal Fahrplanwechsel, ...
ist bei einigen Regionen durchaus korrekt - bei den FV-Regionen aber ein rein technischer.

Fazit: Die Regionen die aktuell spielbar sind, sind sichtbar - die anderen sind entweder im Aufbau oder Rückbau oder nur technisch bedingt vorhanden.

Grüsse
billy
R-Admin Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen, Fahrpläne und Züge im STS.
Wargamerfurry

billy hat geschrieben: Fr Sep 04, 2026 9:31 am
Fazit: Die Regionen die aktuell spielbar sind, sind sichtbar - die anderen sind entweder im Aufbau oder Rückbau oder nur technisch bedingt vorhanden.
Ich fände es tatsächlich sehr Interessant, wenn alte Stellwerke auch Spielbar wären, vllt mit dem Zusatz das bei Fehlern kein Support besteht. Es währe meiner Meinung nach sehr schade wenn ältere Stellwerke ,,verloren" gehen weil niemand sich darum kümmert.

LG Wargamer
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Moin
Wargamerfurry hat geschrieben: Fr Sep 04, 2026 11:10 amIch fände es tatsächlich sehr Interessant, wenn alte Stellwerke auch Spielbar währen, vllt mit dem Zusatz das bei Fehlern kein Support besteht. Es währe meiner Meinung nach sehr schade wenn ältere Stellwerke ,,verloren" gehen weil niemand sich darum kümmert.
Kann ich nachvollziehn.

Es ist Entscheidung der entsprechenden R-Admins / Erbauern was mit den "alten" Stellwerken geschieht.
Da es sich zudem um ein Hobby handelt, und die Finanzierung der Server auf freiwilligen/Spenden-Basis geschieht, sollte man mit den Ressourcen "klug" haushalten :wink:
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen, Fahrpläne und Züge im STS.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Wargamerfurry hat geschrieben: Fr Sep 04, 2026 11:10 am vllt mit dem Zusatz das bei Fehlern kein Support besteht.
Das funktioniert faktisch nicht, die Fehlermeldungen kommen so oder so, egal wie viele Meldungen du davor stellst ;-)

Das größte Problem dabei ist aber, dass 90% der Stellwerke keinen Zugverkehr (mehr) haben, d.h. da gibt es auch nichts zu spielen, egal wie toll da Gleisbild aussieht. In den restlichen Anlagen passt meist das Gleisbild nicht mehr zum Zugverkehr, sodass auch da es nicht sinnvoll ist, Züge fahren zu lassen, wenn sie ihre Einfahrten und Bahnsteige nicht finden. Du darfst uns Erbauern da glauben, dass das nicht funktioniert.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten