Frage zur Installation
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Phillip1407
Frage zur Installation
Ich bruche euhre Hilfe ich verstehe es nicht wie ich es instaliere
Zuletzt geändert von oberrheiner am Do Sep 10, 2026 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
-
oberrheiner

- StiTz: 707871
Re: Frage zur Installation
Hast du die Hinweise unter https://www.stellwerksim.de/download.php gelesen?
Sonst wäre es sehr hilfreich, wenn du etwas genauer erklärst, an welcher Stelle du nicht weiter kommst und was du schon probiert hast.
Sonst wäre es sehr hilfreich, wenn du etwas genauer erklärst, an welcher Stelle du nicht weiter kommst und was du schon probiert hast.
-
Phillip1407
Ja habe ich ich komme nicht weiter in der Datei einfügen
Tach,
da machen wir am besten mal Step-by-Step:
Ich nehme an du hast einen Desktop-PC oder Laptop mit Windows.
Als erstes holst dir mal Java <- runterladen und installieren
Wenn das erledigt ist holst dir die JNLP-Datei (das ist das Teil das du hier brauchst um Stellwerke starten zu können, die Basis ist Java, das hast ja im ersten Schritt schon installiert)
Die findest du hier <- oben rechts, auf STS-Programm laden klicken
Diese Datei wird jetzt in deinem Download-Ordner gespeichert.
Doppelklick, jetzt wird dir ein Icon auf dem Desktop erstellt, das heisst "StellwerkSim".
Mit diesem Icon startest du den sogenannten "Kommunikator", das ist ein Chat-Client, du musst nicht chatten, kannst aber
. Der Client lädt dann auch noch nebenher die erforderlichen Java-Dateien um ein Stellwerk zu starten.
Jetzt suchst du dir ein Stellwerk deiner Wahl und schon kanns losgehen.
da machen wir am besten mal Step-by-Step:
Ich nehme an du hast einen Desktop-PC oder Laptop mit Windows.
Als erstes holst dir mal Java <- runterladen und installieren
Wenn das erledigt ist holst dir die JNLP-Datei (das ist das Teil das du hier brauchst um Stellwerke starten zu können, die Basis ist Java, das hast ja im ersten Schritt schon installiert)
Die findest du hier <- oben rechts, auf STS-Programm laden klicken
Diese Datei wird jetzt in deinem Download-Ordner gespeichert.
Doppelklick, jetzt wird dir ein Icon auf dem Desktop erstellt, das heisst "StellwerkSim".
Mit diesem Icon startest du den sogenannten "Kommunikator", das ist ein Chat-Client, du musst nicht chatten, kannst aber
Jetzt suchst du dir ein Stellwerk deiner Wahl und schon kanns losgehen.
![R-Admin [Belgien, Bourgogne-Franche-Comte, Centre-Val de Loire, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Normandie, Pays de la Loire, Polen, Île-de-France] R-Admin [Belgien, Bourgogne-Franche-Comte, Centre-Val de Loire, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Normandie, Pays de la Loire, Polen, Île-de-France]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, PL, FR] Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Zug-QS] Qualitätssicherung [Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)